Keine Desktopsymbole, keine Startleiste

Hallo,
gerade habe ich meinen PC hochgefahren (Betriebssystem WinXP. Allerdings habe ich auf dem Desktop keinerlei Symbole, auch die Startleiste fehlt. Der Rechtsklick auf dem Destop funktioniert ebenfalls nicht, genauso wenig, wie die Windowstaste auf der Tastatur.
Habe schon neu gestartet, aber es passiert nichts.
Den Explorer über den Taskmanager zu starten funktioniert ebenfalls nicht. Ich bekomme dann eine Mitteilung, dass ich dazu keine Berechtigung habe.
Ansonsten lassen sich über den Taskmanager alle Programme öffnen.
Als ich den PC gestern heruntergefahren habe, war alles noch normal.
Momentan lasse ich nun diverse Viren-, Spyware- und Malwareprogramme laufen, die allerdings noch nichts gefunden haben… dachte das wäre der erste Schritt in so einer Situation, habe allerdings nicht viel Ahnung und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!?
Woran kann das alles liegen, und was kann ich eventuell nun machen?

Gruß
Juliane

Servus Juliane,

was passiert, wenn du im abgesicherten Modus startest?

Wenn du dort reinkommst dann schau bei start/einstellungen/systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige rein, ob du etwas auffälliges findest.

Wenn da nichts auffälliges ist dann lade mit der Systemwiederherstellung die letzte funktionierende Konfiguration. Das geht z. B. gleich wenn du im abgesicherten Modus startest oder in der Menüauswahl wo du auch den abgesicherten Modus startest, oder, wenn du schon im abgesicherten Modus bist um die Ereignisanzeige zu kontrollieren und nichts gefunden hast: Start/Hilfe und Support/Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen/Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen, im Kalender den letzten Wiederherstellungspunkt auswählen und dem Vorgang folgen.

lg,
fred

Hallo, danke für die Antwort.
Im abgesicherten Modus passiert dasselbe, wie im normalen Modus, es geht nichts…
hmm…
Lg Juliane