Keine Domänenanmeldung über 2003 als thin client

Guten morgen,

ich habe ein Compuerproblem, das mich in den Wahnsinn treibt. Ich habe hier einen Windows 2003 Server, der Mitglied in einer Domäne ist. Also Domänenserver fungiert ein Debian Etch Linux System.

Am 2003er Server gibt es nur den lokalen Benutzer Administrator. Wenn ich zum Rechner hingehe, kann ich mich als Domänenbenutzer in der Domäne anmelden.

Wenn ich aber den terminalsver Dienst verwende (dazu ist das angeschafft), kann ich mich nur als administrator anmelden.

Eine Anmeldung als Domänenmitglied scheitert: Die Anmeldung wurde zurückgewiesen für SERVER\MeinName. Die Terminalserverkonfiguration kann nicht ermittelt werden. Fehler: Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Was ich ein wneig komisch finde: Der Linuxserver heisst Server.

Welchen „Haken“ habe ich übersehen? Das Irre ist: wir haben ein 2. getrenntes Netz. Selbe Konfiguration: dort laufen 8 2003er Terminalserver ohne Probleme und ich habe den besagten neuen 2003er 2x installiert. Selbes Ergebnis.

Wenn einer eine Idee hat, das wäre echt Klasse.

Markus

Eine Anmeldung als Domänenmitglied scheitert:

Ist das Domänenmitglied in den Systemrichtlinien des TS für die Anmeldung am TS-Dienst freigegeben?

Gruss
Schorsch

Moin,

ich hatte den gleichen Gedanken wie Schorsch.
Das Domänenmitglied muss in der Gruppe „Terminal-Server-User“ drin sein.
Ansonsten muss der Lapsus irgendwo in den Berechtigungen verborgen sein.

Gruss Jakob

Morgen,

Eine Anmeldung als Domänenmitglied scheitert:

Ist das Domänenmitglied in den Systemrichtlinien des TS für
die Anmeldung am TS-Dienst freigegeben?

Hmmm, ich habe jetzt noch einmal gesucht:

Loakle Sicherheitseinstellung => Zuweisen von Benutzerrechten => Anmelden über Terminaldienste zulassen => Da steht „Jeder“ drin und zwar auch in dem Netz, wo die 8 TS laufen.

Immer noch ratlos :frowning:

Gruß,
Markus

Moin,

Moin,

ich hatte den gleichen Gedanken wie Schorsch.
Das Domänenmitglied muss in der Gruppe „Terminal-Server-User“
drin sein.

Upps. Wo finde ich denn diese Gruppe? Ich finde allerhäöchstens Remote-Desktop-Bnutzer. Die ist es aber auch nicht.

By the way: Mit Gruppen hat es glaube ich nichts zu tun. Wir haben hier nämlich 1400 Benutzer, die einmal im Jahr rausgehauen werden und sich dann neu anlegen. Und da habe ich bei den TS nie etwas gemacht. Ok, die User sind zwar in verschiedenen Gruppen, aber da wir als Domänenkontroller Linux/Samba verwenden hat das Arbeiten mit Gruppen in der Domäne nie so recht funktioniert. MAn konnte immer nur die Domänenmitglieder „nutzen“, aber das wurde so nie gemacht, weil es eben zu viele sind.

Ich weiss noch, als „damals“ der erste 2003er als TS herkam, war es nach der installation eine Sache von 5 Minuten, bis sich die User connecten konnten. Und nun suche ich schon seit Tagen incl. 1x neu installiert.

Ich werd’ noch Wahnsinnig.

Gruß,
Markus

Ansonsten muss der Lapsus irgendwo in den Berechtigungen
verborgen sein.

Gruss Jakob

Moin,

Du hattest geschrieben dass der Linuxserver „Server“ heisst.
Heisst der W2003 Server auch „Server“? Dann hakt es wohl daran.
Aber in der Kombination Linux/Windows bin ich nicht fit, bei mir sinds alles Windowsserver, allerdings W2K, W2003SBS und W2003R2.

Gruss Jakob

Moin,

Du hattest geschrieben dass der Linuxserver „Server“ heisst.
Heisst der W2003 Server auch „Server“?

Nein, der heisst WSERVER.

Dann hakt es wohl
daran.
Aber in der Kombination Linux/Windows bin ich nicht fit, bei
mir sinds alles Windowsserver, allerdings W2K, W2003SBS und
W2003R2.

Naja, eigentlich funzt das mit Linux als PDC problemlos.

In der Ereignisanzeige des TS steht:
Die Anmeldung wurde zurückgewiesen für SERVER\rupprecht. Die Terminalserverkonfiguration kann nicht ermittelt werden. Fehler: Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Heisst das nun, dass der TS zurückweist, oder Linux? Oh Mann, ich libe solche Fehlermeldungen %-& Was heisst: „Die Terminalserverkonfiguration kann nicht ermittelt werden.“
Als Administrator kann ich doch problemlos vom thin client am TS anmelden. Und am TS selbst problemlos and der Domäne.