habe mir mit meinen beiden Rechnern ( WIN ME + XP ) ein kleines Netzwerk mit Netzwerkkarten aber ohne Router zusammengebastelt…fragt mich bitte nicht wie…es läuft aber, habe Zugriff auf alle Daten des jeweils anderen Rechners und kann auch den gemeinsamen Drucker mit beiden Rechnern verwenden.
Mit dem Internetzugriff klappt es leider nicht…habe es einmal hingekriegt, leider funktioniert es nicht mehr.
Ich habe im ME Rechner angegeben… Verbindung über VPN herzustellen ist das richtig???
oder habt Ihr sonst eine Erklärung oder Hilfe für mich??
Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich mit dem ME Rechner versuche eine Verbindung über den XP Rechner ins Internet herzustellen:
Der Remotecomputer hat die VPN-Verbindung zurückgewiesen. Wiederholen Sie den Vorgang später. Wenn das Problem erneut auftritt, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator
So, habe mir die Seite mal angeschaut, dort steht ich soll die Verbindung über den DFÜ - Adapter herstellen, in meinem Rechner tauchen aber nur VPN oder einige ISDN Möglichkeiten auf.
schreib mir doch mal bitte mit welchem Rechner Du grundsätlich ins Netz gehst und welcher dann darauf zugreifen soll. Bei welchem Provider hast Du den Zugang, wie sind die Rechner verbunden, … ?
Ist eigentlich ganz einfach.
Gruß olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich gehe normalerweise mit dem Athlon ( Win XP ) ins Netz, und benutze dafür ein Netzwerkkarte und mein DSL Modem.
nun möchte ich auf meinem Zweitrechner Intel Pentium 200bMhz ( Win ME ) die gleiche Verbindung benutzen
Der Provider ist recht unbekannt, es handelt sich um einen kleinen Regionalanbieter namens Teleos.
die beiden Rechner sind mit je einer Netzwerkkarte von Realtek direkt verbunden.
Hoffe das dies an Infos reicht,
besten Dank
Gruss
Axel
Klar. Und warum machst Du nicht einfach eine Internetverbindungsfreigabe auf dem XP Rechner (musst ggf. Deine DFÜ-Verbindung neu einrichten)? Hab das bei mir auch so gelöst. Allerdings ging danach das Netzwerk nicht mehr, bekommt man aber auch wieder hin.
olli
Ich hab auch so’n kleines Netz.
2 Rechner / Hub / DSL
Rechner 1 ( mit DSL verbunden )
mit WinME.
Rechner 2 ( Via Hub mir Rechner 1 verbunden )
mit Win 2000.
Hm… is ja schön wenn’s klappt… aber darf ich als Unwissender mal neugierig sein und fragen, warum du das net umgekehrt gemacht hast und den Win2000 Rechner als Router bzw. Proxy konfiguriert hast, anstatt WinME direkt mit der Außenwelt zu verbinden?
Die Lösung wär doch billiger (brauchst keinen HUB), aber vorallem auch sicherer (im Vertrauen auf die von MS integrierten Dienste von Win2k) und was sich net bestreiten läßt: Win2k is wesentlich stabiler…
klar darfst Du fragen, ich weiss nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe, der XP Rechner baut aber die DSL Verbindung auf und nicht der ME Rechner, wäre sicher auch aners möglich, der XP hat aber die wesentlih höheren Leistungsreserven.
Ich hätte gerne auf dem kleinen auch XP installiert, der hat aber schopn an ME stark zu beissen…
habe eine Verbindungsfreigabe gemacht, leider klappt es auch so nicht, ist alles ansich auch nicht so dringend, habe nächste Woche einiges an Zeit, werde mich dann nochmal ausgiebig damit beschäftigen…
Dank Dir
Gruss
Axel
Klar. Und warum machst Du nicht einfach eine
Internetverbindungsfreigabe auf dem XP Rechner (musst ggf.
Deine DFÜ-Verbindung neu einrichten)? Hab das bei mir auch so
gelöst. Allerdings ging danach das Netzwerk nicht mehr,
bekommt man aber auch wieder hin.
Du musst bei beiden Rechnern die Verbindungen für LAN bzw. DFÜ Konfigurieren. Am besten neu erstellen.
Am XP Rechner sagst Du Breitbandverbindung und Zugriff von anderen Comp. im Netzwerk erlauben. Klar ist, dass Du angeben musst, dass dieser Rechner die Verbindung mit dem Inet direkt herstellt. Firewall erstmal deaktivieren, alle.
Und am ME Rechner musst Du auch ne neue Verbindung erstellen und sagen, dass er sich die Verbindung von einem anderem Rechner holt (Gateway).
Niemals VPN oder so wählen.
Gruß olli
klar darfst Du fragen, ich weiss nicht, ob ich mich falsch
ausgedrückt habe, der XP Rechner baut aber die DSL Verbindung
auf und nicht der ME Rechner, wäre sicher auch aners möglich,
der XP hat aber die wesentlih höheren Leistungsreserven.
Ich hätte gerne auf dem kleinen auch XP installiert, der hat
aber schopn an ME stark zu beissen…
hab ich schon verstanden, klingt ja auch logisch Meine Frage war an Jumpman gerichtet… hätt ich aber dazu schreiben sollen, meine Schuld…
SWir wollen uns nicht streiten, wer jetzt Schuld ist, hätt ich die Artikel etwas aufmerksamer, vielleicht auch in der richtigen Reihenfolge gelesen, hätt ichs wohl merken sollen, ausserdem habe ich ja kein 2000…
Hm… is ja schön wenn’s klappt… aber darf ich als
Unwissender mal neugierig sein und fragen, warum du das net
umgekehrt gemacht hast und den Win2000 Rechner als Router bzw.
Proxy konfiguriert hast, anstatt WinME direkt mit der
Außenwelt zu verbinden?
Der Win2000 Rechner ist mein Laptop. Den benutze ich
beruflich und er haengt nur selten im Netz.
Deswegen ist WinME der Router.
Die Lösung wär doch billiger (brauchst keinen HUB), aber
vorallem auch sicherer (im Vertrauen auf die von MS
integrierten Dienste von Win2k) und was sich net bestreiten
läßt: Win2k is wesentlich stabiler…
Ich traue keiner der Windoze-Versionen.
Beide haben viele Schwachstellen.
Stabiler ? Mag sein, ME laeuft nach einspielen der
22415 Patches auch stabil.
Soll keine Kritik sein, bin ja nur neugierig…
Frag doch ruhig, dafuer iss das Forum hier ja da.
Wie siehts denn jetzt aus in deinem Netz ?
Gehts ?
So, habe mir die Seite mal angeschaut, dort steht ich soll die
Verbindung über den DFÜ - Adapter herstellen, in meinem
Rechner tauchen aber nur VPN oder einige ISDN Möglichkeiten
auf.
Guck einfach mal hier nach, da ist dann auch gleich ein Tool mit dabei, dass Dir Deine DFÜ Verbindung automatisch einrichtet: