Keine DSL-Verbindung über Netzwerkkarte

Hallo zusammen,

habe neu einen DSL Anschluss bekommen und das Modem über die Netzwerkkarte angeschlossen. Als Protokoll verwende ich RASP und eine DFÜ ist eingerichtet. Wenn ich mich über die Verbindung einwählen möchte sieht alles sehr gut aus. Benutzername und Kennwort werden überprüft und ich bekomme auch die Meldung, dass die Netzanmeldung erfolgt ist. In der Taskleiste erscheint auch das Verbindungssymbol. Wenn ich auf den Status gehe läuft die Uhr und ein paar wenige Bytes wurden gesendet und empfangen. Wenn ich dann aber den Browser öffne wird keine Seite angezeigt („Seite kann nicht angezeigt werden“).

In den Verbindungseinstellungen habe ich in der DFÜ-Verbindung die Verschlüsselung heraus genommen und es ist keine feste IP-Adresse konfiguriert. MIr scheint, dass der Rechner versucht sich anzumelden aber letztendlich keine Verbindung aufbauen kann.

Eine Anfrage beim Provider brachte das Ergebnis, dass Anmeldeversuche zu sehen seien, die nach 0 Sek wieder beendet werden. Leider hat der Provider auch keine Lösung für mein Problem anbieten können.

Kann jemand helfen? Bin wirklich schon fast am Verzweifeln!!!

Infos:

• Rechner: Pentium III, 1 GHz, 512 MB Ram
  • Betriebssystem: Windows ME (…ich weiß dass es sch… ist…)
  • Netzwerkkarte von 3com
  • Modem von M-net (530i - ist von Alcatel glaube ich)
  • Provider: M-net

Vielen Dank!!!
Christian

Hi
welches PS, aber da RASPPPOE geh ich mal von 98 aus, da bei XP nicht notwendig) Welcher ISP?

RASPPPOE richtgig installiert? DFÜ mit dem TASPPPOE.exe eingerichtet?
TCP/IP richtig konfiguriert? feste ip vergeben? DNS-Server deines Anbieters angegeben? (Netzwerkkarte akiv scheint zu sein, so einen hatte ich heut am telefon, der dann nach ner halben Stunde suchen sagte seine Frau!! hätte die Lankarte deaktiviert)

Gruss
Helge

Hi Helge,

vielen Dank für die Antwort. Nochmals die Infos:

• Betriebssystem: Windows ME (…ich weiß dass es sch… ist…)
  • Netzwerkkarte von 3com
  • Firewall deinstalliert

RASPPPOE sollte richtig installiert sein. Zumindest kommt keine Fehlermeldung und es kommt ja auch die Meldung, dass Netzwerkanmeldung erfolg ist. Auch wird durch RASPPOE.exe korrekt eine DFÜ-Verbindung installiert.

Was meinst du mit „DFÜ mit dem TASPPPOE.exe“ einrichten. TASPPOE.exe sagt mir nichts. Ist auch bei den Downloads nicht zu finden.
feste ip vergeben? -> laut Provider soll keine feste IP vergeben werden sondern „automatische Vergabe“ eingestellt sein. Ebenso soll ich angeblich den DNS-Server des Anbieters nicht einstellen müssen. Abgesehen davon habe ich auch keine Angaben dazu in den Unterlagen.

Es scheint alles zu funktionieren und es wird ja auch versucht, eine Verbindung aufzubauen. Aber nach dem „anklopfen“ beim Provider kommt eben keine Verbindung zustande. Intern ist die Verbindung mit der Netzwerkkarte aktiv. Benutzername und Passwort stimmen. Irgendwo hängt es…

Noch Tipps?

Vielen Dank
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge,

vielen Dank für die Antwort. Nochmals die Infos:

• Betriebssystem: Windows ME (…ich weiß dass es sch…
    ist…)
  • Netzwerkkarte von 3com
  • Firewall deinstalliert

RASPPPOE sollte richtig installiert sein. Zumindest kommt
keine Fehlermeldung und es kommt ja auch die Meldung, dass
Netzwerkanmeldung erfolg ist.

Auch wird durch RASPPOE.exe
korrekt eine DFÜ-Verbindung installiert.

Was meinst du mit „DFÜ mit dem TASPPPOE.exe“ einrichten.
TASPPOE.exe sagt mir nichts. Ist auch bei den Downloads nicht
zu finden.

in der Netzwerkumgebung rechte Maustaste auf das protokoll, Eigenschaften >

feste ip vergeben? -> laut Provider soll keine feste IP
vergeben werden sondern „automatische Vergabe“ eingestellt
sein.

Das ist die von aussen vergebene IP, intern, auch wenn dein Netz nur aus einem Rechner besteht, kann es sinnvoll sein eine feste IP zu vergeben.

Ebenso soll ich angeblich den DNS-Server des Anbieters
nicht einstellen müssen. Abgesehen davon habe ich auch keine
Angaben dazu in den Unterlagen.

nun - man muss nicht, wenn es aber zu Problemen kommt die unklar sind, kann man die adressen der DNS Server ja problemlos angebnen. Von meinem ISP Arcor bekomm ich all diese Infos.

Es scheint alles zu funktionieren und es wird ja auch

versucht, eine Verbindung aufzubauen. Aber nach dem
„anklopfen“ beim Provider kommt eben keine Verbindung
zustande.

und was sagt der ISP? besteht dort ein Problem? Ist dein Anschluss von Aussen messbar? die werden doch ne technische Hotline haben und ihre Anbschlüsse kontrollieren können?

Intern ist die Verbindung mit der Netzwerkkarte
aktiv. Benutzername und Passwort stimmen. Irgendwo hängt es…

erstmal nicht - ME ist mir allerdings ein graus und 98se mit RASPPPOE 5 Jahre her…
hh