Hallo lobes
…Beim DesktopPC tippe ich auf fehlende Codecs. Hier wirst du findig.
http://www.free-codecs.com/download/K_Lite_Codec_Pac… Der
sollte allerdings auch auf der mitgelieferten ServiceCD drauf
sein.
Aber genau den hatte ich ja bereits installiert (siehe
oben…).
Offenbar nicht, du hast immerhin „vor einiger Zeit“ geschrieben und das CodecPack erhält in regelmäßigen Abständen eine Aktualisierung. Versionsnummer oder Datum der Veröffentlichung beachten
Und auf der CD ist außer einem
Bildbetrachtungs/Bearbeitungs-Programm nichts drauf.
Beim Bearbeitungsprogramm müssen Codecs dabei sein, sonst gehts nimmer Hast du diese installiert?
Kein Grabber-Programm, nichts!
Das ist keine Soft- sondern eine Hardware.
Ich habe einen direkten Firewire-Anschluß. Damit sollte es
wohl gehen.
Wenn dein Camcorder keine Dateien ausgeben kann, die mit einem vorhandenen Editor bearbeitet werden können, benötigst du einen Konverter, der in der Übertragungszeit diese Aufgabe erledigt. Das kann Software sein, wobei die Ressourcen deines DesktopPC arg belastet werden.
Besser ist immer eine zusätzliche Hardware, die dafür geeignet (kompatibel) ist und das ausgegebene Format mit seinem Chipsatz unterstützt. Das können Grabber oder TVKarten sein.
Eine beliebte Fehlerquelle ist übrigens auch, das dem Audiotreiber nicht die richtige Schnittstelle zugewiesen wird. Also aufpassen!
Habe ich auch. Die hat einen Composite-Video-In, u. SVHS-In.
SVHS-In wäre ja noch praktikabel, und damit geht es auch, ich
habe also eine Anzeige wärend der Aufnahme.
Dann muß auch die Möglichkeit bestehen, das empfangene Signal in einem bestimmten Format zu speichern. Ist die Hardware komplett installiert? Auch ihr werden Codecs und Treiber mitgeliefert.
Trotzdem möchte ich gerne den FireWire-Anschluß nutzen.
Die übertragenen Daten kannst du nur bearbeiten, wenn du einen dafür geeignetes Editor benutzt. Auf die Schnelle fällt mir nur Avid von http://www.avid.com/freedv/ ein. Adobe oder ein anderes Profiprogramm fällt wohl auf Grund des Preises weg. Dieser Tip ist allerdings sehr vage - siehe unten
das die Hardware MPEG-2 unterstützt. Dann kannst du
platzsparend speichern
MPEG-2 ist installiert, u. funktioniert auch.
Du hast nicht richtig gelesen. Hier war nicht der Codec gemeint, sondern eine unterstützende Hardware. Siehe oben
ABER jetzt nocheinmal zur Kernfrage:
…Beim DesktopPC tippe ich auf fehlende Codecs.
Codecs gibt es wie Sand am Meer, u. ich weiß jetzt nicht,
welcher mir fehlt. Kannst Du mir in diesem Punkt weiter
helfen?
An dieser Stelle noch mal meine Gegenfrage:
Soll ich mir jetzt doch das Handbuch herunter laden und dir dann sagen was drin steht? Es muß wenigstens drin stehen, welches Format ausgegeben wird. Das ist ausschlaggebend. Ich kann nur raten, denn meine Kristallkugel hat nen Sprung. Es kann von DV bis zu einem MPEG-4 Devirat gehen und es können sogar AVI- oder QT-Container sein. Ich weiss es einfach nicht! Auch mein Pendel über dem Monitor schlägt nicht aus.
AviCodec (googeln) könnte Auskunft geben, muß aber nicht. Eigentlich müsste der Codec auch im KLite sein und darum noch eine zusätzliche Frage:
KLite hat ein umfangreiches Installations- und Konfigurationsmenü. Hast du das überhaupt beachtet und die betreffenden Codecs ausgewählt?
der hinterwäldler