Keine DV-Anzeige im Desktop-PC

Hallo,
nun habe ich mir eine DV-Cam von JVC „GR-D370E“ zugelegt, und konnte am Notebook die Filme auch importieren. Allerdings nur in der geringsten Auflösung, da mein SAMSUNG mit 700MHz offensichtlich nicht mehr hergibt. Bei besseren Auflösungen ruckelt der importierte Film.

Jetzt wollte ich die Filme im Desktop-PC mit 2,8GHz (ebenfalls WinXP-Prof SP2 mit allen Updates)auch mit dem FireWire-Kabel übertragen, aber ich bekomme keine Anzeige des Filmes im Vorschaufenster des Aufnahmeprogramms. Getestet habe ich mit Pinnacle, Magics VideoDeLuxe, VideoCaster, und auch mit dem Windows MovieMaker.

Der JVC wird richtig erkannt als „AVC-konformes DV-Gerät“. Beim Anschluß von FireWire kommt mit dem Einschalten der JVC auch die Abfrage mit welchem Programm gearbeitet werden soll „Gerät für DigitalVideos“. Vorschau Anzeigen ist angehakt. Der JVC läßt sich auch bedienen (vor - zurück - stop - play - Aufnahme)alles geht.

In diesem PC habe ich vor einiger Zeit den „K-Lite Mega-Codec-Pack“ installiert. Offensichtlich habe ich dabei etwas zerstört.

Wie bekomme ich jetzt die Codecs in diesem PC wieder in einen Zustand, der mir die DV-Aufnahme erlaubt, oder welcer Codec fehlt eigentlich?

Ich bin für jede Info sehr dankbar.

Viele Grüße, und noch einen schönen Tag,

Lothar

Hallo,

nun habe ich mir eine DV-Cam von JVC „GR-D370E“ zugelegt, und

Bei JVC http://tinyurl.com/24ewhv habe ich eine sehr ausführliche Bedienungsanleitung gefunden. Sollen wir diese jetzt für dich lesen und dann sagen was drin steht? Dann hat dieser Hersteller noch eine kostenlose HotMail.
Mache es uns doch nicht so schwer, bitte.

Das es mit deinem Laptop nicht geht, dürfte normal sein. Beim DesktopPC tippe ich auf fehlende Codecs. Hier wirst du findig. http://www.free-codecs.com/download/K_Lite_Codec_Pac… Der sollte allerdings auch auf der mitgelieferten ServiceCD drauf sein. Möglicherweise geht es gar nicht und du benötigst noch einen Grabber ähnlich diesem: http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=… Auch eine TVKarte ist praktikabel. Du musst nur darauf achten, das die Hardware MPEG-2 unterstützt. Dann kannst du platzsparend speichern

der hinterwäldler

Hallo hinterwäldler,
zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

…Bedienungsanleitung gefunden. Sollen wir diese
jetzt für dich lesen und dann sagen was drin steht?

Nein, nein, nein, gelesen habe ich bereits alles, und schwer will ich es Euch nicht machen.

…Beim DesktopPC tippe ich auf fehlende Codecs. Hier wirst du findig.
http://www.free-codecs.com/download/K_Lite_Codec_Pac… Der
sollte allerdings auch auf der mitgelieferten ServiceCD drauf
sein.

Aber genau den hatte ich ja bereits installiert (siehe oben…).
Und auf der CD ist außer einem Bildbetrachtungs/Bearbeitungs-Programm nichts drauf. Kein Grabber-Programm, nichts!

Möglicherweise geht es gar nicht und du benötigst noch

einen Grabber ähnlich diesem:

Ich habe einen direkten Firewire-Anschluß. Damit sollte es wohl gehen.

Auch eine TVKarte ist praktikabel.

Habe ich auch. Die hat einen Composite-Video-In, u. SVHS-In.
SVHS-In wäre ja noch praktikabel, und damit geht es auch, ich habe also eine Anzeige wärend der Aufnahme.
Trotzdem möchte ich gerne den FireWire-Anschluß nutzen.

das die Hardware MPEG-2 unterstützt. Dann kannst du
platzsparend speichern

MPEG-2 ist installiert, u. funktioniert auch.

ABER jetzt nocheinmal zur Kernfrage:

…Beim DesktopPC tippe ich auf fehlende Codecs.

Codecs gibt es wie Sand am Meer, u. ich weiß jetzt nicht, welcher mir fehlt. Kannst Du mir in diesem Punkt weiter helfen?

Wäre echt nett von Dir.

Gruß, Lothar

Moin,

nur mal was Generelles:
Wenn Du per Firewire Videodaten überträgst, dann ist das eine reine Datenübertragung, so als ob Du Daten von einer Festplatte auf eine andere kopierst. Der Rechner wird dabei kaum gefordert. Insofern sollte das auch Dein 700Mhz-Notebook schaffen. Eine Vorschau während des Überspielens anzuzeigen, erfordert schon mehr Rechenpower, und natürlich auch den geeigneten Codec. Und das Abspielen eines solchen Filmes mit dem Notebook geht dann wahrscheinlich wirklich nicht mehr.
Dein Desktop-PC muss das natürlich alles locker schaffen. Und der DV-Codec ist bei XP in jedem Fall mit dabei. Wahrscheinlich hast Du den irgendwie zerschossen. Kannst Du denn ohne Vorschau trotzdem überspielen? Und den Film dann ansehen?
Vergiss Grabber, TV-Karte und MPG-2, es muss mit Firewire und DV gehen.

Olaf

Hallo lobes

…Beim DesktopPC tippe ich auf fehlende Codecs. Hier wirst du findig.
http://www.free-codecs.com/download/K_Lite_Codec_Pac… Der
sollte allerdings auch auf der mitgelieferten ServiceCD drauf
sein.

Aber genau den hatte ich ja bereits installiert (siehe
oben…).

Offenbar nicht, du hast immerhin „vor einiger Zeit“ geschrieben und das CodecPack erhält in regelmäßigen Abständen eine Aktualisierung. Versionsnummer oder Datum der Veröffentlichung beachten

Und auf der CD ist außer einem
Bildbetrachtungs/Bearbeitungs-Programm nichts drauf.

Beim Bearbeitungsprogramm müssen Codecs dabei sein, sonst gehts nimmer Hast du diese installiert?

Kein Grabber-Programm, nichts!

Das ist keine Soft- sondern eine Hardware.

Ich habe einen direkten Firewire-Anschluß. Damit sollte es
wohl gehen.

Wenn dein Camcorder keine Dateien ausgeben kann, die mit einem vorhandenen Editor bearbeitet werden können, benötigst du einen Konverter, der in der Übertragungszeit diese Aufgabe erledigt. Das kann Software sein, wobei die Ressourcen deines DesktopPC arg belastet werden.
Besser ist immer eine zusätzliche Hardware, die dafür geeignet (kompatibel) ist und das ausgegebene Format mit seinem Chipsatz unterstützt. Das können Grabber oder TVKarten sein.

Eine beliebte Fehlerquelle ist übrigens auch, das dem Audiotreiber nicht die richtige Schnittstelle zugewiesen wird. Also aufpassen!

Habe ich auch. Die hat einen Composite-Video-In, u. SVHS-In.
SVHS-In wäre ja noch praktikabel, und damit geht es auch, ich
habe also eine Anzeige wärend der Aufnahme.

Dann muß auch die Möglichkeit bestehen, das empfangene Signal in einem bestimmten Format zu speichern. Ist die Hardware komplett installiert? Auch ihr werden Codecs und Treiber mitgeliefert.

Trotzdem möchte ich gerne den FireWire-Anschluß nutzen.

Die übertragenen Daten kannst du nur bearbeiten, wenn du einen dafür geeignetes Editor benutzt. Auf die Schnelle fällt mir nur Avid von http://www.avid.com/freedv/ ein. Adobe oder ein anderes Profiprogramm fällt wohl auf Grund des Preises weg. Dieser Tip ist allerdings sehr vage - siehe unten

das die Hardware MPEG-2 unterstützt. Dann kannst du
platzsparend speichern

MPEG-2 ist installiert, u. funktioniert auch.

Du hast nicht richtig gelesen. Hier war nicht der Codec gemeint, sondern eine unterstützende Hardware. Siehe oben

ABER jetzt nocheinmal zur Kernfrage:

…Beim DesktopPC tippe ich auf fehlende Codecs.

Codecs gibt es wie Sand am Meer, u. ich weiß jetzt nicht,
welcher mir fehlt. Kannst Du mir in diesem Punkt weiter
helfen?

An dieser Stelle noch mal meine Gegenfrage:
Soll ich mir jetzt doch das Handbuch herunter laden und dir dann sagen was drin steht? Es muß wenigstens drin stehen, welches Format ausgegeben wird. Das ist ausschlaggebend. Ich kann nur raten, denn meine Kristallkugel hat nen Sprung. Es kann von DV bis zu einem MPEG-4 Devirat gehen und es können sogar AVI- oder QT-Container sein. Ich weiss es einfach nicht! Auch mein Pendel über dem Monitor schlägt nicht aus.

AviCodec (googeln) könnte Auskunft geben, muß aber nicht. Eigentlich müsste der Codec auch im KLite sein und darum noch eine zusätzliche Frage:
KLite hat ein umfangreiches Installations- und Konfigurationsmenü. Hast du das überhaupt beachtet und die betreffenden Codecs ausgewählt?

der hinterwäldler

Hallo Olaf,
Ja, Du bist genau meiner Meinung. Es muß mit meiner Hardware am Desktop gehen.

Wahrscheinlich hast Du den irgendwie zerschossen. Kannst Du
denn ohne Vorschau trotzdem überspielen? Und den Film dann
ansehen?

Das ist interessant. Wenn ich die Cam einschalte, kommt die Aufforderung ein Programm zur Aufnahme zu starten. Das habe ich mit verschiedenen Programmen probiert, geht nicht. Bei der Aufnahme läuft der Zähler für die „Captured Frames“ nicht hoch. Er zeigt ständig 00:00:00.
Also wie bekomme ich den Film in den PC, ohne über z.B. „Video Caster“ (oder auch ganz einfach über Moviemaker) zu gehen?

Der Codec scheint zu fehlen, deswegen bin ich jetzt gerade dabei, mit „sfc /scannow“ die Systemdateien zu überprüfen. Hat aber mit meiner WinXP-Prof.-CD nicht funktioniert, weil inzwischen neuere SP2-Dateien/Hotfixes installiert sind. Nun Erstelle ich eine neue WinXP-SP2-CD mit der ich dann die Überprüfung machen will. Ob dabei auch der fehlende Codec neu installiert wird ist abzuwarten.
Wenn daß alles nichts hilft, muß ich wohl ein Image von Anfang Feb.07 draufspielen. Da hatte ich noch nicht mit „KLite“ und Co. rumgespielt. Ungerne, weil dann verschiedene Programme neu installiert werden müssen, aber was muß, daß muß.

Scön wäre es, wenn man wüßte, welcher DV-Codec denn tatsächlich fehlt. Den könnte man dann von CD, oder aus dem Netz laden.

@hinterwäldler:
natürlich habe ich alles gelesen. Und es steht nichts von Ausgabeformat in der Beschreibung.

Natürlich habe ich die mitgelieferte Software installiert. Aber die beinhaltet nur ein läppisches Grafikprogramm. Und ein Codec zur Film-Ladung/Bearbeitung wird offensichtlich nicht installiert, sonst hätte ich wohl nicht dieses Problem.

Externe Hardware wollte ich eigentlich nicht anschaffen, denn da bin ich auch der Meinung von Olaf daß der Desktop das kann.

Wenn die CD fertig ist, melde ich mich, bin aber auch für jede weitere Info dankbar.

Gruß, Lothar