Keine DVDs am TV-Out möglich?

Ich wollte gerade eine normale Kauf-DVD über meinen Wohnzimmer PC wiedergeben und erlebte eine berraschung.

Beim Starten der DVD erscheint eine Fehlermeldung (PowerDVD 5), dass der TV-Out nicht richtig funktioniere und die Wiedergabe nicht möglich ist.
Ich denke mir erstmal nix weiter und lege eine andere Kauf-DVD ein.
Ergebnis: gleiches Problem.

Also habe ich mir die Details der Fehlermeldung mal angesehen.
Da steht dann, dass ich die DVD aufgrund des Kopierschutzes bei aktiviertem TV-Out nicht wiedergeben kann.

Ich habe es dann mit dem Win MediaPlayer 10 versucht und bekam wieder eine Fehlermeldung wegen dem TV-Out.

Meine Frage : Wie stelle ich das Problem ab?
Anderes Abspielprogramm (welches)?

Das Problem besteht bei Heft-DVDs (meist ohne Kopierschutz) nicht.
Ich will/muss den TV-Out nutzen, weil der PC nur über selbigen (nur) am Fernseher angeschlossen ist.
Ich habe zwar auch einen VGA->TV Adapter, aber die Bildqualität ist „nicht zufriedenstellend“ (genaugenommen beschissen, trotz gutem Preis).

Wenn ich die DVD kopieren wollte (all meine DVDs sind schon gesichert :wink: ) kratzt mich der Kopierschutz ja auch nicht.
Aber was bringt mir bitte ein HTPC am TV, wenn er keine DVDs spielt?

Gruß, Philip

Moin

Anderes Abspielprogramm (welches)?

Ich kann die Suche ein bisschen einschränken: es muss in Deutschland illegal sein. Deshalb kannst du dir das durchtesten der üblichen Verdächtigen sparen.

cu

und ich wollte gerade windvd installieren.

wer kommt denn auf so eine blöde idee? wenn ich was kopieren will, dann doch nicht über den tv-out!
bei einem dvd-player nutze ich doch auch den selben ausgang!

laut beschreibung ist bei windvd die wiedergabe über tv-out möglich.
ich teste das dann mal dieses wochenende noch.

gruß, Philip

Moin

wer kommt denn auf so eine blöde idee?

Die Filmindustrie. Man darf keine Software mehr verkaufen mit der auch nur theoretisch möglich wäre eine DVD zu kopieren. D.h. das Signal darf nicht ohne Schutz aus dem PC raus oder auf Platte.

Da der TV-out deiner Karte kein Macrovision kann, weigern sich die Programme. Mit Macrovision würden die Teile abspielen. Und mit einem kleinen Filter könnte man dann auch wieder aufnehmen.

bei einem dvd-player nutze ich doch auch den selben ausgang!

Da ist aber Macrovision drauf. Ich weiss selbst dass Macrovision von einige VHS-Geräten gar nicht erkannt und beachtet wird. Aber wenn die Industrie das glaubt.

laut beschreibung ist bei windvd die wiedergabe über tv-out
möglich.

und im Kleingedruckten: wenn der tv-out macrovision kann. Test mal andere Treiber, evtl. gaukeln die das vor.

cu

ich probiere mal noch verschiedenes aus.

im notfall kann ich die ja immernoch mit dvdx wiedergeben. ist zwar eigentlich zum umwandeln gedacht und daher nicht besonders komfortabel, aber das läuft garantiert.

Gruß, Philip