Keine Energie - Soll ich damit zum Arzt?

Hallo,

in letzter Zeit fühle ich mich ganz anders. ich bin Mitte 20 und es sind noch ein paar Meter bis zum Ende meines Studiums. Doch ich fühle mich seit langem so lustlos. Das Denken wird träger und ich habe immer mehr deas Gefühl, dass mein Gehirn zu einen Brei wird und ich dümmer werde: Ich vergesse die alltäglichsten Dinge, z.B. lege ich einen gegenstand mal kurz hin, kurze Zeit später, weiß ich nicht mehr wo ich es hingelegt habe. Als ob jemand sie vor mir versteckt hat - hat aber keiner. Oder ich habe einen wichtigen Abgabetermin doch statt zu arbeiten schaue ich bis 0Uhr fernsehen während noch nicht mal der Abwasch gemacht wurde. Früher hätte ich alles in Bewegung gesetzt, wenn so ein knapper Termin vor der Tür steht. Doch jetzt geht mir das buchstäblich am A**** vorbei.

Ich wüsste auch nicht, ob mir die zukünftige Arbei als Maschinenbauer noch Spaß machen würde. ich weiß nicht mal warum ich das Fach studiert habe. Ich weiß es echt nich mehr.

Auch werde ich immer ernster. Es fällt mir schwer Dinge lustig zu finden. Und wenn dann sind das sehr derbe Dinge über die ich lachen kann. Seit kurzem taucht ab und zu mal der Gedanke vom Selbstmord in mir hoch. Es ist aber nur ein Überlegen, wie sowas wohl wäre. Meine Mutter hat vor sieben Jahren vom Dach eines 10 stöckigen Hochhauses gestüzt. Und ich überlege ab und zu, wie sie sich in den letzten Sekunden gefühlt hat und vesetze mich in ihre Rolle. So als Art Gedankenexperiment.

Und wenn mich jemand lobt, dann fühle ich nichts. Ich nicke und bedanke mich, aber es gibt mir keine gutes Gefühl. Die einzigen Gefühle, die ich noch spüre ist Wut, wenn ich mit jmd. rede, von denen er glaubt, dass er mich nicht versteht oder eine vollkommen andere Meinung hat als ich.

Seit kurzem kann ich aber wieder früher aufstehen. Früher konnte ich erst um 12 Uhr aufwachen.

Soll ich damit zum Hausarzt und fragen, was mit mir los ist? Mir fehlt der Elan von früher und diese positve Ausgeglichenheit - und mit Ausgeglichenheit meine ich nicht dieses „es geht mir am A**** vorbei“. Oder sind das nur Erscheinungen des Älterwerdens? Ich möchte das es wieder wie früher wird! Weiß jemand rat?

LG

Für mich klingt das nach einer Depression oder einer „depresiven Verstimmung“. Psychologische Angebote sind leider sehr dünn gesät und schlecht besetzt, aber schau dich dennoch mal nach einer Beratungsstelle um. Es gibt z.B. psychologische Beratungsstellen speziell für Studenten!