Hallo,
in letzter Zeit fühle ich mich ganz anders. ich bin Mitte 20 und es sind noch ein paar Meter bis zum Ende meines Studiums. Doch ich fühle mich seit langem so lustlos. Das Denken wird träger und ich habe immer mehr deas Gefühl, dass mein Gehirn zu einen Brei wird und ich dümmer werde: Ich vergesse die alltäglichsten Dinge, z.B. lege ich einen gegenstand mal kurz hin, kurze Zeit später, weiß ich nicht mehr wo ich es hingelegt habe. Als ob jemand sie vor mir versteckt hat - hat aber keiner. Oder ich habe einen wichtigen Abgabetermin doch statt zu arbeiten schaue ich bis 0Uhr fernsehen während noch nicht mal der Abwasch gemacht wurde. Früher hätte ich alles in Bewegung gesetzt, wenn so ein knapper Termin vor der Tür steht. Doch jetzt geht mir das buchstäblich am A**** vorbei.
Ich wüsste auch nicht, ob mir die zukünftige Arbei als Maschinenbauer noch Spaß machen würde. ich weiß nicht mal warum ich das Fach studiert habe. Ich weiß es echt nich mehr.
Auch werde ich immer ernster. Es fällt mir schwer Dinge lustig zu finden. Und wenn dann sind das sehr derbe Dinge über die ich lachen kann. Seit kurzem taucht ab und zu mal der Gedanke vom Selbstmord in mir hoch. Es ist aber nur ein Überlegen, wie sowas wohl wäre. Meine Mutter hat vor sieben Jahren vom Dach eines 10 stöckigen Hochhauses gestüzt. Und ich überlege ab und zu, wie sie sich in den letzten Sekunden gefühlt hat und vesetze mich in ihre Rolle. So als Art Gedankenexperiment.
Und wenn mich jemand lobt, dann fühle ich nichts. Ich nicke und bedanke mich, aber es gibt mir keine gutes Gefühl. Die einzigen Gefühle, die ich noch spüre ist Wut, wenn ich mit jmd. rede, von denen er glaubt, dass er mich nicht versteht oder eine vollkommen andere Meinung hat als ich.
Seit kurzem kann ich aber wieder früher aufstehen. Früher konnte ich erst um 12 Uhr aufwachen.
Soll ich damit zum Hausarzt und fragen, was mit mir los ist? Mir fehlt der Elan von früher und diese positve Ausgeglichenheit - und mit Ausgeglichenheit meine ich nicht dieses „es geht mir am A**** vorbei“. Oder sind das nur Erscheinungen des Älterwerdens? Ich möchte das es wieder wie früher wird! Weiß jemand rat?
LG
Hallo,
ja, geh zum Arzt. Du fühlst dich so unwohl, dass es dein Leben erheblich beeinträchtigt - das solltest Du abchecken lassen - kann alles mögliche sein Depression, Burn out, Schilddrüsenunterfunktion, irgendein Mineralstoffmangel und noch vieles mehr…
Ab zum Arzt und lass dich durchchecken!
Hallo ichhassetv,
ja, ich denke auch dass du zum Arzt gehen solltest. Lass auf jeden Fall mal ein großes Blutbild machen und die Schilddrüsenwerte bestimmen.
Du kannst aber auch selbst etwas tun. Schau dir dein Leben mal an und frag dich: Esse ich ausgewogen und gesund? Nehme ich zu viel Drogen, Alk? Schlafe ich ausreichend? Treibe ich Sport? Pflege ich einen Bekannten und Freundeskreis? Habe ich ein ausgleichendes Hobby zu meinem Studium? Engagiere ich mich sozial, Ehrenamtlich Tätigkeit?
All diese Punkte kannst und musst du sogar selbst auf die Reihe bekommen. Das kann kein Arzt für dich erledigen.
Es ist auch unklug darauf zu warten ‚erst wieder die Kraft zu haben um etwas tun zu können‘ denn die Kraft kommt aus dem TUN. Je weniger du tust, desto weniger Kraft wirst du haben.
Erfolg…lux
Hallo pollux36,
All diese Punkte kannst und musst du sogar selbst auf die
Reihe bekommen. Das kann kein Arzt für dich erledigen.
Es ist auch unklug darauf zu warten ‚erst wieder die Kraft zu
haben um etwas tun zu können‘ denn die Kraft kommt aus dem
TUN. Je weniger du tust, desto weniger Kraft wirst du haben.
Damit hast Du sicher recht. Gerade bei „Hängern“ hat man oft den Impuls ihnen in den Hintern zu treten und zu sagen: „Jetzt reiss Dich mal zusammen und bring was auf die Beine!“
Wenn jemand aber ein Schilddrüsenproblem hat, Depressionen oder einen Burn Out funktioniert diese Methode nicht, bzw. erst später. Sie sind gar nicht dazu in der Lage. Es muss erstmal einen stabilen Zustand erreicht werden, bevor man das Leben angreifen kann und das geschieht meistens medikamentös.
Wir können und sollen hier keine Diagnose stellen und es kann sein, dass er einfach „nur“ eine Krise hat - da hilft es in der Tat sein Leben zu reflekiteren und eine Veränderung in Angriff zu nehmen - sollte es sich aber um ein physisches oder psychisches Leiden handeln, dann geht es nur mit ärztlicher Begleitung.
Viele Grüße