Hallo Guiseppe,
Sorry, ich versuchs nochmal. 
Worum es mir geht ist, dass man in C# scheinbar nicht deklarieren muss wenn eine Methode eine bestimmte Exception wirft. Und der Compiler überprüft auch nicht ob eine Exception gefangen wird oder nicht.
Bei Java musst du wenn du aus einer Methode eine Exception werfen willst das deklarieren:
public void test() throws MyException
{ … }
Dadurch hat der Compiler volle Kontroller darüber ob alle Exceptions irgendwo behandelt werden.
Für mich war das bei meinem Umstieg von C++ auf Java eines der grossen Java-Pluspunkte, weil es bei größeren Anwendungene das Leben wirklich erleichtert.
Deswegen war ich jetzt schwer enttäuscht, dass das bei C# immer noch wie bei C++ ist, scheinbar kümmert sich der Compiler nicht darum ob man das richtig macht oder nicht.
Und weil ich mir das gar nicht vorstellen konnte, dass das bei C# nicht verbessert wurde wollte ich hier mal nachfragen ob man da vielleicht einfach nur einen Compiler-Switch oder so angeben muss und dann überprüft er das. Ist aber nur eine kleine Hoffnung, ich hab auch nirgendwo den Syntax mit dem man das dann deklarieren müßte gefunden. 
Danke und Grüße,
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]