Keine Faxübertragung

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Sharp ux-385 und ein Modem analog 3com us-robotics 56k message modem.
Leider kann ich seit schon längerer Zeit (mehr als 1 Jahr mit dem sharp, das Modem war mehrere Jahre nicht mehr in Betrieb) keine Faxe mehr empfangen noch senden.
Jedoch wenn ich über Pc vom Modem ein Fax auf das Sharp sende kommt es an.
Frage hat sich vom Übertragungsprotokoll etwar geändert oder sind die Geräte falsch programmiert?
Danke für die Aufmerksamkeit
jolle

Hallo.
Versuch Mal ein analoges Telefon (anstatt Fax) anzuschliessen. Bekommst du Freizeichen?
Gruß aus Köln

Hallo,

ich gehe davon aus, das Du über eine Telefonanlage bei Dir Zuhause verfügst und zwischen Modem und Fax hast.
das bedeutet das Du bei Dir im Haus es zum laufen bringst.
Aber sobald Du über das Netz deines Betreibers sendest geht es nicht mehr, richtig?

Fax ist immernoch Fax wie auch schon vor 110 Jahren.

Also was schließen wir daraus?
Der Telefonprovider ist schuld.
Wie kann ich das noch weiter eingrenzen?
Schau am besten auf deine Telefonrechnung und da speziell auf die Grundgebühr.
Zahlst Du weniger als 25 Euro im Monat hast Du sehr warscheinlich eine VoIP Telefonleitung gemietet.
Hast Du eine VoIP Leitung oder KabelTelefon dann geht das deshalb nicht, weil die VoIP Leitungen nicht Synchronisiert sind das bedeutet auf der einen Seite wird was losgeschickt, auf der anderen Seite kommt das nicht zu einem im Fax fest eingestellen Zeitpunkt an und wird daher als „Fehlerhaft“ vom Fax bewertet, passiert das zu häufig, dann schaltet das Fax ab.

Das ist die Kurzfassung - da gibt es noch viele andere Gründe wie die fehlenden oder zu geringen Spannungen auf der Telefonleitung das das Klingeln signalisiert oder oder oder…
Wenn es Dich interessiert suche mal mit google nach
VoIP FoIP Fax problem. Da findest Du tausende von einträgen in Deutsch.

Also wenn Fax, dann richtige Leitung oder externe Faxprovider nutzen.
Die Fritzbox ist auch noch akzeptabel.

Bicycle

ich habe ein Sharp ux-385 und ein Modem analog 3com
us-robotics 56k message modem.

Leider kann ich seit schon längerer Zeit (mehr als 1 Jahr mit
dem sharp, das Modem war mehrere Jahre nicht mehr in Betrieb)
keine Faxe mehr empfangen noch senden.

Jedoch wenn ich über Pc vom Modem ein Fax auf das Sharp sende
kommt es an.

Hallo jolle,
d.h. also diese Konstellation hat so schon einmal funktioniert. Du gibst wenig Vorinformation. Sind die Geräte an einer Faxweiche angeschlossen? Hast Du eine ISDN-Anlage? Kannst Du Faxe grundsätzlich nicht empfangen oder nur von bestimmten Teilnehmern?
Bitte Info.

Viele Grüße