Hallo Leute,
ich hatte bisher bei allen M42-Objektiven die ich mir für Nikon umgebaut habe 1 mm weggefeilt bzw. gesägt.
An meinem neuen ALPA f/1,4 55 mm konnte ich das nicht machen, weil die Hinterlinse schon so weit wie die Bajonett-Ringe in den Spiegelkasten der Nikon D60 reichte und ich fürchtete, dass sonst der Spiegel angeschlagen wäre.
So ging das Objektiv bloß bis 4 m in die Weite scharfzustellen, deshalb hatte ich bei einem Optikergeschäft mir eine Fern-Brille für das Objektiv (eine -0,25 Dioptrien vergütete Linse) schleifen lassen.
Das funktionierte zwar gut, da die Fernbrille aber getöntes Glas (10% Sonnenbrillen-Braun) hatte und das ALPA sowieso sehr gelbstichig ist, habe ich nochmal nachgemessen und ausprobiert:
Die Hinterlinse von Objektiven darf bei einer Nikon D60 nicht nur 8,5 mm, sondern sogar 9,5 mm tief vom Bajonett ab in den Spiegelkasten ragen! Der Spiegel stößt erst bei 10,5 mm an.
So habe ich das ALPA nochmal zerlegt und so umgebaut, dass es 1 mm tiefer über das Bajonett nach hinten ragt, und es funktioniert wunderbar.
Jetzt habe ich eine -0,25 Dioptrien Fernbrille für Objektive mit 55mm Filtergewinde übrig!
Gruß
Beuteltier