Keine feste IP Win98 SE ?

Wie bestimmt Win98 meine IP im Netzwerk wenn ich dort keine Feste IP eingebe? Gibt es nie Konflikte in einem Netzwerk wenn alle keine feste IP eingeben ?
Danke D.B.

Wie bestimmt Win98 meine IP im Netzwerk wenn ich dort keine
Feste IP eingebe? Gibt es nie Konflikte in einem Netzwerk wenn
alle keine feste IP eingeben ?

Angeblich soll es bei 98SE und 2000 möglich sein, ohne statische IP-Adresse zu arbeiten, auch wenn kein DHCP-Server vorhanden ist. Dennoch würde ich empfehlen, statische IP-Adressen zu vergeben. Und zwar deshalb:

Wenn Du den Rechner startest, etwa dann, wenn der Windows-Desktop erscheint, wird das TCP/IP-Protokoll geladen. Und wenn keine IP-Adresse konfiguriert ist, dann fragt die Netzwerkkarte mittels eines Broadcast nach einer Adresse. Wenn ein DHCP-Server da ist, der die Adresse liefert, kein Problem. Wenn aber kein solcher Dienst verfügbar ist, wartet die Karte, und damit der ganze Rechner, bis zum Timeout des Broadcast und teilt sich dann selber eine IP-Adresse zu. Das verzögert das Booten unnötig. Und es kann vorkommen, dass sich jeder Rechner eine Adresse zuteilt, die zu den restlichen Adressen der anderen Rechner im Netz nicht kompatibel ist. Schwups, hast Du keine Verbindung.

CU
Peter