Keine Festplattenerkennung

Nachdem ich eine neue zweite Festplatte eingebaut habe, erkennt
zwar Bios diese beim hochfahren (Anzeige: Sec.Master =Harddisk)
und unter Gerätemanager erscheint die Platte mit Controller,
aber unter Arbeitsplatz oder Explorer fehlt sie. Nun habe ich eine andere Platte versucht - der selbe Fehler!
Was kann das nur sein??? Bin völlig ratlos. Gruß - Ivo

Hallo Ivo,

das klingt, als seien die Platten weder partitioniert noch formatiert.

Ich weiß ja nicht, welches Betriebssystem du verwendest, aber unter DOS-basierten Systemen (WIndows 95 bis ME) mußt du zunächst unter DOS mit fdisk Partitionen definieren. Dabei verschieben sich unter Umständen auch Laufwerksbuchstaben der ersten Platte! Anschließend müssen die Partitionen noch formatiert werden.

Unter Windows NT/2000/XP gibt es irgendwo eine Datenträgerverwaltung, da muß das auch irgendwie gehen.

Mit anderen Betriebssystemen kenne ich mich in dem Punkt nicht so aus.

Aber in jedem Fall: erst partitionieren, dann formatieren, dann verwenden.

Gruß,
Bernd

Hallo Bernd,
das wäre möglich. Aber die Platte muss doch erst mal einen Laufwerksbuchstaben haben, damit ich sie auf Dos-Ebene formatieren kann, oder? Gruß - Ivo

Hi,

das wäre möglich. Aber die Platte muss doch erst mal einen
Laufwerksbuchstaben haben, damit ich sie auf Dos-Ebene
formatieren kann, oder? Gruß - Ivo

Nein, erst logische Laufwerke erhalten Laufwerksbuchstaben. Diese entstehen erst bei der Partitionierung (unter DOS: fdisk).

Gruß

J.

Stimmt

Hallo Bernd,
das wäre möglich. Aber die Platte muss doch erst mal einen
Laufwerksbuchstaben haben, damit ich sie auf Dos-Ebene
formatieren kann, oder? Gruß - Ivo

Hi,
das stimmt! Aber den LW-Buchstaben bekommt sie beim partitionieren. Erst wenn Partitionen definiert sind, kannst Du formatieren.
Also, wie schon gesagt: fdisk aufrufen…

Gruß

Danke es klappt!
Ich danke euch allen!
Bisher waren alle HD´s die ich eingebaut habe schon formatiert, deshalb bekamen sie immer gleich eine Bezeichnung.
Mit fdisk lief nun alles ohne Komplikationen. Toll - Danke! Ivo