Hi Leute,
mir ist heute auf der Arbeit etwas ganz komisches passiert, an dem ich euch teilhaben lassen möchte.
Ein shell-script(auf HP-UX) von einem Kollegen lief auf einmal nicht mehr so wie es laufen sollte und zwar mußte man plötzlich alle Optionen und Abfragen in Upper Case schreiben. Meine Nachforschungen ergaben, das in dem Script das Programm tr verwendet wird um alle lowercase letter in uppercase zu Wandel.
Meine Testzeile „echo a | tr [a-z] [A-Z]“ gab nur noch „a“ aus.
Unter Linux hat die Zeile allerdings das erwünschte „A“ zu tage gefördert. Ich mounte also das NFS-Share unter Linux und wechselte in der Verzeichnis. Plötzlich hat es nich mehr funktioniert (nein ein tr im lokalen verzeichnis gab es nicht).
Ich versuchte dann einmal „echo A | tr [A-Z] [a-z]“, es funktionierte überall ausser in dem besagten verzeichnis, dort kam ein „i“ zu tage. Ein ls listete eine i in dem dir auf, allerdings war es 0 byte groß.
Sobald sich eine Datei, mit einem einzigen Buchstaben im Namen, in dem aktuellen verzeichnis befindet, verhält sich tr so.
Ich weiß im Moment nicht ob das ein Bug oder ein feature ist, das werde ich mir morgen anschauen.
(Wenn es allerdings schon jemand weiß, so lasset er es mich bitte wissen)
In diesem Sinne
Markus