ich bin ein Amatuer in SAchen Netzwerk.Zuhause habe ich ein Peer to Peer Netzwerk mit mein Bruder’s PC aufgebaut.
beide PC’s Win2K
BNC Kabel wird verwendet
Nun kann ein PC aber nicht auf die Daten des anderen zugreifen, umgekehrt geht es problemlos.
Woran könnte das liegen?
Habe ein anderen PC mit nur dem ProblemPC verbunden und dort trat das gleiche Problem auf. Er gibt sich im Netzwerk selbst nicht zu erkennen, obwohl er auf andere Daten zugreifen kann.
Schade
Den Rahmentyp lasse ich auf beiden Rechnern automatisch wählen, weil ich nicht weiß welcher der optimalste ist.
Bei der IP Adresse dito
Den Rahmentyp lasse ich auf beiden Rechnern automatisch
wählen, weil ich nicht weiß welcher der optimalste ist.
Bei der IP Adresse dito
nur noch mal kurz zur Erläuterung:
Für die automatische Vergabe einer IP-Adresse wird ein DHCP-Server benötigt. Ohne einen solchen erhält Dein Rechner keine IP-Adresse. Dann musst Du manuell IPs vergeben und diese auch im Netz verwalten (nicht doppelt vergeben).
Für IP-Adressen ist z.B. der Bereich 192.168.n.n für LAN reserviert. In diesem Bereich kannst Du wahlfrei IP-Adressen vergeben.
Unterscheiden sich in Deinem Netz die Adressen nur im letzten Byte, so kannst Dur die Subnetz-Maske 255.255.255.0 verwenden.
Unterscheiden sie sich in den letzten beiden Bytes, musst Du 255.255.0.0 verwenden. Dies ist in einem kleinen Netz aber überflüssig.