Keine Freigabe ohne Netzwerkverbindung (XP)

Hallo Experten der Welt,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Windows XP auf einem Computer und auf dem selben ein SAP NetWeaver WebAS, welcher nur funktioniert, wenn die Netzwerkfreigabe sapmnt vorhanden ist. So lange ich im Netz bin, funktioniert das wunderbar, aber sobald ich mal keine LAN oder WLAN Verbindung mehr habe, funktionieren die Freigagen nicht mehr. Ich kann sie auch nicht unter \localhost\sapmnt oder \computername\sapmnt oder \127.0.0.1\sapmnt erreichen. Selbiges gilt auch für andere freigegebene Ordner und so kommt es, dass mein Applicationserver nicht offline läuft. Ich brauche diesen aber manchmal, wenn ich unterwegs arbeite :frowning:

Hat jemand eine Idee, warum kein sharing ohne Netzwerkverbindung funktioniert, oder wie man das Problem umgehen kann?

VG Nuerre

Hat jemand eine Idee, warum kein sharing ohne
Netzwerkverbindung funktioniert,

Weil Microsoft kaum Ahnung von Netzwerken hat.

oder wie man das Problem umgehen kann?

Auf dem üblichen Wege über die Systemsteuerung den Hardware-Assisdementen aufrufen-> neue Hardware, manuell auswählen-> Netzwerkadapter-> Microsoft Loopbackadapter.

Nachdem du den beliebig konfiguriert hast, kannst du auf Freigaben auf \127.0.0.1 verbinden.

HTH

So nen Loopback Adapter habe ich noch nie gebraucht, doofes Windwos. Danke vielmals für die konstruktive Hilfe, funktioniert auf Anhieb.

VG Nuerre