ich mache gerade den Führerschein Klasse A und möchte mir dann natürlich gerne ein Motorrad zulegen. Mein Problem ist aber, das ich im Sommer keine Garage habe.
Wie ist das, fangen neue Motorräder schnell an zu rosten?
Sollte man vielleicht eine Vollverkleidete nehmen, um mehr Plastik drum herum zu haben?
Ich habe eine Suzuki SV650 ins Auge gefaßt.
Howdy Steffen,
was soll an der SV 650 rosten? Der Alu-Rahmen? Rosten vollverkleidete weniger als nackte?
Scherz beiseite. Kauf Dir eine gescheite Abdeckplane, das langt im Sommer. Achte darauf, das die Plane groß genug ist, sich keine Feuchtigkeit darunter bildet (die bringt den Rost und nicht der Regen) und die vor allem nicht gleich nach einer Tour am heißen Auspuff verschrumpelt. Also nicht gleich die billigste Plane nehmen.
wie schon vom „Kollegen“ erwähnt rosten Motorräder meist weniger wegen des direkten Regens, sonder wegen der Staunässe (insb. unter billigen Abdeckplanen).
Suzuki ist allgemein dafür bekannt, daß die Qualität der verwendenten Materialien nicht unbedingt der anderer namhafter Hersteller entspricht (auch wenn ich mir jetzt den Zoren sämtlicher Suzi-Fahrer zuziehe) - was sich ja auch im Preis wiederspiegelt. Als „Einstiegskiste“ sind aber eben wegen der attraktiven Preise gut.
Mein Tip: im Sommer ruhig rausstellen - wenn Abdecken dann mit einer guten Plane - und regelmäßig „lüften“.
Hi!
Das mit dem Gammel bei Suzuki kann ich bestätigen. Besonders die Kleinteile, also Schrauben, Federn usw. rosten schnell mal vor sich hin, bzw. sind so weich, dass sie gerne abreissen oder rundwerden. Die Lackqualität soll aber zumindest bei der SV ganz ordentlich sein.
Ich hab meine Zephyr schon öfters im Regen bewegt und draussen gelassen, die übersteht sowas echt besser als ne Bandit, die ein Kumpel fährt. Auch die Sevenfifty vom Vatter macht einen sehr robusten Eindruck, zumal er das Dingen kaum pflegt…
Ich hoffe er liest das jetzt nicht, sonst mault er wieder an meinem Moped rum! ))
Gruss
Krischan
habe mir mit drei anderen Motoradfahrern eine Garage gemietet.
Da zahlt jeder wenig und alle haben was davon. FRag nach wer eine hat und auch Platz sucht. Oder wo du sie für wenig Gelg unterstellen kannst.
Gruß Kawa-anno
ich mache gerade den Führerschein Klasse A und möchte mir dann
natürlich gerne ein Motorrad zulegen. Mein Problem ist aber,
das ich im Sommer keine Garage habe.
Wie ist das, fangen neue Motorräder schnell an zu rosten?
Sollte man vielleicht eine Vollverkleidete nehmen, um mehr
Plastik drum herum zu haben?
Ich habe eine Suzuki SV650 ins Auge gefaßt.
Nachdem hier alle vor Suzuki gewarnt haben kann ich ruhigen Gewissens entwarnung geben. Meine Suzi steht von April bis Oktober im Freien und wird nur selten abgedeckt. Bei normaler Pflege kein Problem.
Grüß Dich.
Wie schon einige andere gepostet haben, ist das Wichtigste, Garage hin oder her, die Belüftung des Abstellplatzes. Letzten Endes ist nicht der Regen selbst aggressiv (dann würde Dir die Karre ja beim Fahren im Nassen unterm Hintern wegrosten , sondern die Einwirkung der Feuchtigkeit auf Dauer. Von einer teuflisch Verkleideten würde ich Dir abraten, weil der einzige Effekt ist, daß Du den Gammel, der sich bildet, dann nicht mehr so gut erkennen und beseitigen kannst. Am übelsten ist nämlich feuchter Dreck. Allerdings bin ich etwas voreingenommen gegen Joghurtbecher …
Gescheite Plane übers Teil, und untenrum Platz für Luftzug lassen, dann rost’ se so schnell nicht.
Als gute Fahrt!
kw