noch ein hinweis
ich traue diesen rechnern nicht, denn sie fragen nicht, ob dir
kalt ist, wenn du sitzt, ob du niedrigen blutdruck hast oder
ob du zappelig bist - bist du unruhig oder völlig gelassen
usw.I
Ich sitze ruhig; kalt ist mir fast nie,
das ist für mich ein zeichen, dass du zu viel energie in dir hast.
übertrebt man es, schwitzt man sogar. der eine friert, der andere schwitzt - ein zeichen dafür, dass die leute unterschiedliche energiebilanzen haben.
wenn ich ruhig sitze und abnehme - also diät mache - habe ich immer kalte extremitäten, weil der körper haushaltet. nur, wenn ich sport mache, werden sie warm und da verbrauche ich dann auch demenstprechend kalorien, denn dann zwinge ich den körper zur bereitstellung der notwenendigen energie.
Hi
Ich hab verschiede Kcal Rechner ausprobiert. und ich kam bei
meinem Gewicht auf ca 2700 kacl am TAg
http://www.index-essen.de/kcal-rechner/
Daß man solchen Rechnern nicht unbedingt vertrauen sollte, hast Du ja schon gehört. Aber einem Rechner, der so wenige Dinge in die Berechnung einbezieht würde ich noch weniger trauen, als z.B. so einem Rechner:
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interakti…
Gruß
Edith
Kraft und Ausdauer nicht am gleichen Tag!
Hallo Franzi!
Der Erschöpfungsgrad ist kein Argument. Wenn ich meine
soundsoviel Wiederholungen an einem Gerät hinter mir hab, bin
ich auch fertig. Aber das Fahrrad / der Stepper braucht andere
Muskelgruppen, das geht dann noch / wieder.
Doch der Erschöpfungsgrad ist sehr wohl ein Argument! Und was du schreibst ist Blödsinn! Denn wenn du Maximalkraft und Ausdauer an einem Tag trainierst, ist das dein Ding. Das solltest du aber hier als „Expertin“ nicht als allgemein gültig verkaufen.
Nach einem intensiven Maximalkrafttraining nimmt das Verhältnis von katabolen zu anabolen Hormonen zu! Wieso, bitte schön, willst du jetzt noch diesen Trend durch ein anschließendes Ausdauertraining fördern?
Kraft und Ausdauer sollen nicht am gleichen Tag trainiert werden, zumindest nicht unmittelbar nacheinander.
Nach einer Ausdauereinheit (z.B. Joggen oder Radfahren) sind die Beinmuskeln ermüdet (primär Oberschenkel). Deshalb kann bei einem anschließenden Krafttraining der maximale Trainingsreiz nicht erzielt werden, und das Krafttraining fällt entsprechend uneffektiv aus.
Falls du erst die Kraft und anschließend auf Ausdauer trainierst, sind deine Beinmuskeln nach intensivem und korrekt durchgeführtem Training ebenfalls ermüdet, und du musst Dein Lauftraining vernachlässigen.
Hinzu kommt, dass durch einen ermüdeten Muskel die Unfall- und Verletzungsgefahr steigt. Ich rede jetzt nicht von einem kurzen Aufwärmen vor dem Krafttraining, was sicherlich nach wie vor Sinn macht, sondern von zwei gleichwertigen Sportarten, die auch gleichwertig trainiert werden wollen und nicht so larifari dahin geschludert werden.
Abgesehen von der Kontraproduktivität hat nach einem intensiven Beintraining keiner mehr die Kraft geschweige denn die Lust auf ein Fahrrad zu steigen, um seine Ausdauer gleichwertig zu trainieren. Es sei denn, das Eine und/oder das Andere wird vernachlässigt!
Gruß von Pegasus
3 „Gefällt mir“
Du
sollst nur deinen Grundumsatz erhöhen (Ausdauertraining), denn
das Krafttraining alleine erhöht den Grundumsatz nicht.
Aha - sehr interessant! Sicher kannst Du für diese Behauptung auch eine zuverlässige Quelle benennen.
Nach meinem Kenntnisstand bezeichnet man als Grundumsatz die Energiemenge, die ein Mensch benötigt, um seine lebenswichtigen Körperfunktionen im Ruhezustand aufrecht zu erhalten. Er, der Grundumsatz, ist abhängig von Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht, Hormonen und – Muskelmasse(!) des jeweiligen Individuums. Durch gezieltes Muskeltraining wird der Grundumsatz erhöht, denn mehr Muskelmasse benötigt mehr Energie, und man nimmt ab.
Der Kalorienverbrauch eines Muskeltrainings entspricht in etwa dem eines Ausdauertrainings. So jedenfalls habe ich es gelernt. Da du über einen anderen Kenntnisstand verfügst, nenn uns doch bitte deine Quelle.
Gruß von Pegasus
1 „Gefällt mir“
Hallo Pegasus
du hast es gut beschrieben wie ich mich immer nach einem schweren Hebe oder Beugetraining fühle. Wenn ich mich im Studio umschaue trainieren sehr viele nicht intensiv an irgendwelchen Maschinen und können sich noch mit ihrem Nachbarn unterhalten. Nach dem Beintraining bin ich immer froh, wenn ich das Auto beim Anfahren nicht abwürge.
gruß flo
1 „Gefällt mir“
Ich bekanke mich erstmal für alle Antworten. Jetzt will ich euch mal meinen neuen Denkansatz vorstellen. Wie schon beschrieben will ich abnehmen, so mindestens noch 6 kg oder mehr- das wird dann der Spiegel entscheiden. Allerdings will ich eingentlich keine Diät im klassichen sinne machen. Eine Diät heißt für mich, ich muss für ein paar Wochen mein ganzes Leben umstellen, auf liebgewonne Angewohnheiten verzichten, und meine Ernährung ändern. Und D A N N danach. Werde ich wieder mein Bier am Samstag trinken und so Schritt für Schritt in mein altes Leben zurückkehren- das mich ja 90 kg schwer gemacht hat. Also versuche ich in meinen Altag für mich eine passende Ernährung zu integrieren, und mich mit sport fit halten. Ich denke mit dieser Einstellung fällt es mir leichter, werde länger durchhalten und nicht so schnell in mein altes Leben zurück fallen. Auch sollte man nicht auf alles schöne verzichten, nur weil man ein paar Kilo abnehmen will. Auch dann nicht wenn es ein wenig länger dauert und nicht so effektiv ist.
Wie seht ihr das???
jetzt noch eine Frage.
Mein Beruf erlaubt es mir das ich um 9.30 um 12Uhr und um 14Uhr was essen könnte. um Punkt vier hab ich Feierabend und geh dann am MO. Mi. und Fr. nach der Arbeit zu Sport. Was könnte ich den wann essen, dass das abnehmen unterstützt. In der Arbeit hab ich eine Microwelle und nach der Arbeit muss es nichts warmes sein. Ich esse eigentlich alles gern, solange es einfach zu machen ist. Denn auf ewiges Kochen hab ich keinen Bock. Könnt ihr mir paar Tips geben( bittte mit Mengenangaben)???
DAAAAAAAnke flo
Hi,
du hast da recht, da habe ich einen falschen Begriff verwendet. Grundumsatz ist das was du beschrieben hast - was ich auch im Schlaf verbrauche, und den erhöhe ich durch Muskelaufbau.
Ich habe jetzt auch gehört, dass man wohl durc´h nur Krafttraining auch FEttabbau betreiben kann. Dazu sind aber immer noch mehr wiederholungen nötig als 3-5 pro Muskel. Aber wie das funtkioniert, weiß ich nciht.
Ich weiß nur, krafttraining mit rel. hoher Wiederholungszahl zur Erhöhung des Grundumsatzes (jetz hab ich s richtig gemacht gell) und Ausdauertraining, um mehr energie zu verbrennen, damit man eben mehr verbraucht (und auch mehr essen kann). Man muss dem Körper ja erzählen, dass er viel energie braucht, und auch regelmäßig kriegt (kein Notstand), und dann läuft der stoffwechsel.
die Franzi
Hi,
Kraft und Ausdauer sollen nicht am gleichen Tag trainiert
werden, zumindest nicht unmittelbar nacheinander.
Warum? … Deine Erklärung klang so, als würde das den Aufbau von Muskelvolumen und möglichst hoher Kraftleistung stören. Das ist aber nicht das ziel meines Trainings (und das beschreibe ich hier), sondern ich will Volumen, also Fett verlieren und gleichzeitig Kraftausdauer aufbauen. Und ich hatte den Eindruck, dass auch flo das will („der Bauch ist immer noch da“), zumindest das mit dem FEtt abbauen.
Falls ich das falsch verstanden habe, dann nehme ich alles zurück.
Außerdem ist es ihm immer noch unbenommen, an einem tag kraft und am anderen Ausdauer zu machen.
Die Franzi
Hi,
Dazu sind aber
immer noch mehr wiederholungen nötig als 3-5 pro Muskel. Aber
wie das funtkioniert, weiß ich nciht.
Bitte nicht falsche verstehen. Ich mache mehr als nur Bankdrücken Kreuzheben und Kniebeugen. Hab diese Übenungen nur als Beispiel gebracht.
Mein Trainingsplan sieht so aus
Montag Brust Schultern Trizeps
Bankdrücken 4x schrägbankdurchen 3x
Schulterdrücken im stehen 4x
Seitheben 3x
Trizeps: Dips 3x und dann noch 2 Übungen am Seil
Mittwoch Beine
FRontkniebeugen 4x
Beinpresse 2x
Wadenheben im stehen 3x
Freitag Rücken Bizeps
Kreuzheben 5x
Klimmzüge oder Latzug 2x
Rudern 3x
Bizeps 2x
Ich weiß nur, krafttraining mit rel. hoher Wiederholungszahl
zur Erhöhung des Grundumsatzes (jetz hab ich s richtig gemacht
gell) und Ausdauertraining, um mehr energie zu verbrennen,
Ich glaube dein Training kann man nicht mit meinem vergleichen. Um den Grundumsatz zu erhöhen muss mal Muskeln aufbauen. Und nein viele Wiederholungen erhöhen nicht den Grundumsatz, das machen die Muskeln.
Und ich verbrenne bei einem schweren Hebe oder Beugetraining sehr viel energie.Bei diesen Grundübungen muss ich meine gesammte Muskulatur anspannen und das ist verdammt anstrengend.
die Franzi
3 „Gefällt mir“
Das ist aber nicht das ziel meines Trainings (und das
beschreibe ich hier), sondern ich will Volumen, also Fett
verlieren und gleichzeitig Kraftausdauer aufbauen. Und ich
hatte den Eindruck, dass auch flo das will („der Bauch ist
immer noch da“), zumindest das mit dem FEtt abbauen.
Natürlich will ich noch Fett verlieren. Aber für dieses Ziel so wenig nie möglich meine Muskelmasse opfern.
1 „Gefällt mir“
Hallo Franzi,
Kraft und Ausdauer sollen nicht am gleichen Tag trainiert
werden, zumindest nicht unmittelbar nacheinander.
Warum? … Deine Erklärung klang so, als würde das den Aufbau
von Muskelvolumen und möglichst hoher Kraftleistung stören.
Ich habe es zwar oben schon erklärt, aber hier noch einmal etwas ausführlicher: Intensiven Ausdauersport im Anschluss an intensives Maximalkrafttraining (denn von dem ist hier die Rede) ist kontraproduktiv, weil durch das Maximalkrafttraining eine anabole (aufbauende) Stoffwechsellage herbeigeführt werden soll. Ein intensives Ausdauertraining indes fördert eine katabole (abbauende) Stoffwechsellage, was den gewünschten Muskelaufbau verhindert.
Das ist aber nicht das ziel meines Trainings
Eben – es geht hier nicht um DEIN Training. Das interessiert an dieser Stelle niemanden! Hast du dich wirklich mit dem Anliegen des FRAGESTELLERS beschäftigt und dir durchgelesen, was Flo so an Gewichten/Widerständen bewältigt?
Und dann plapperst du hier etwas von 15 Wiederholungen und anschließend noch auf’s Fahrrad. Mir drängt sich bei deinen Postings der Eindruck auf, dass du hier und da mal was aufgeschnappt hast, alles in einen Topf wirfst und heraus kommt eine ungenießbare Suppe.
Gruß von Pegasus
4 „Gefällt mir“
Ich weiß nur, krafttraining mit rel. hoher Wiederholungszahl
zur Erhöhung des Grundumsatzes (jetz hab ich s richtig gemacht
gell)
Nein, hast du nicht - aber ich geb’s auf!
Gruß von Pegasus
1 „Gefällt mir“
Mein Tipp: Bei Aldi gibt es drei verschiedene Tiefkühlgerichte in einer Tüte von Be-Light (kommen eigentlich von Frosta). Sie heißen Pfannengerichte, und es gibt sie in drei Geschmacksrichtungen: Hähnchen mit Wildreis, Gnocci etc.
Für die Zubereitung braucht man kein Fett, sondern fügt nur ein paar EL Wasser hinzu. Schätze, dass man die Gerichte auch in der Microwelle zubereiten kann. Ab und zu kann man sie ruhig essen, keine Geschmacksverstärker, keine Farbstoffe oder Emulgatoren, es ist alles drin, was der Körper so braucht und das für 1,50 € - da kann man nicht meckern!
Grüße
Blümchen
Hi,
Ich glaube dein Training kann man nicht mit meinem
vergleichen. Um den Grundumsatz zu erhöhen muss mal Muskeln
aufbauen. Und nein viele Wiederholungen erhöhen nicht den
Grundumsatz, das machen die Muskeln.
Meine ich ja. hab ich auch oben gesagt, allerdings in den ersten zwei zeilen … naja.
Und ich verbrenne bei einem schweren Hebe oder Beugetraining
sehr viel energie.Bei diesen Grundübungen muss ich meine
gesammte Muskulatur anspannen und das ist verdammt
anstrengend.
Bezweifle ich ja nicht, könnte ich nciht, und als Mädel will ich es auch nciht können. Aber offensichtlich verbrauchen deine Übungen im Fitnessstudio plus der Unterhalt für die existierenden Muskeln so viel Energie, wie du zu dir nimmst. Wenn du mehr verbrauchen würdest, würdest du abnehmen (= Volumen verlieren), wenn Du weniger verbrauchen würdest, würdest Du Fett ansetzen, und das ist wohl nciht der Fall. Also musst du entweder deutlich mehr verbrauchen (noch mehr muskeln aufbauen oder/und noch mehr versporteln oder weniger Essen). Oder damit leben, dass du so bist, wie Du bist.
Die Franzi
Hi,
flo hat mir grad in dem posting neben deinem die mir fehlende information gegeben. Bisher hörte sich das für mich so an, als würde er Krafttraining ausschließlich (!!!) zur Gewichtsreduktion, also Fettabbau machen, daher habe ich so geschrieben, wie ich geschrieben habe. Unter diesem GEsichtspunkt habe ich auch mein Training beschrieben: nur zur Illustration, dass ich Ausdauer und Muskelaufbau mache, weil ich halt Fett abbauen will. Ich will halt weder möglichst tolle Muskeln haben (nicht abwertend gemeint), noch Rekorde im Ausdauerbereich aufstellen, sondern auf beiden Gebieten besser werden, weil ich da von fast Null angefangen habe.
Wie man Bodybuilding (ich entschuldige mich im Voraus, falls das wieder das falsche Wort ist) betreibt, um Fett abzubauen, weiß ich allerdings nicht. Hab ich auch nicht behauptet.
Die Franzi
Der Punkt ist einfach der, daß Kalorienzählen Unsinn ist. Das Gewicht wird nicht von Kalorien bestimmt, sindrn von Hormonen. Sehr stark von Insulin.
Und dann ist es auch so, daß sich der Stoffwechsel anpaßt und mit den wenigen Kal. gut auskommt. Diäten können den Stoffwechsel derart versauen, daß man wirklich schon von jedem Sch*** zunimmt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
flo hat mir grad in dem posting neben deinem die mir fehlende
information gegeben.
Na, das kann so ja wohl nicht stimmen, denn Flo hat bereits am 26.08. gepostet, mit welchen Widerständen/Gewichten er trainiert und du hattest ihm ebenfalls am 26.08. darauf auch schon irgendetwas mit „Alarmzustand des Körpers“ geantwortet …
Wie man Bodybuilding (ich entschuldige mich im Voraus, falls
das wieder das falsche Wort ist) betreibt, um Fett abzubauen,
weiß ich allerdings nicht. Hab ich auch nicht behauptet.
Aber wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, kann man sich doch hier nicht als Expertin zu Wort melden und Ratschläge erteilen?!? Zumal deine o.a. „Schlussfolgerung“ auch schon wieder haltlos ist. Ein Maximalkrafttraining muss nicht zum Muskelaufbau betrieben werden, sondern z.B. zum Kraftaufbau. Für viele ist es sinnvoller kräftiger zu werden, anstatt an Masse zuzulegen. Im Gegensatz dazu ist für die Bodybuilder der Kraftzuwachs eher zweitrangig, da der Muskelzuwachs – als die Optik - im Vordergrund steht.
Gruß von Pegasus
2 „Gefällt mir“