Keine Gewichtsabnahme trotz kcal minus

ich hab in den letzten 12 monaten ca 15 kg abgenommen. Seitdem gehe ich regelmäßig 2-3 die Woche zum sport und achte auf eien Proteinhaltige Nahrung. Aber seit 3 Wochen tut sich bei mir gar nicths mehr. Obwohl ich 6 Tage in der Woche sauber essen und nur am Samstag einen Schummeltag einlege. Mein kcal minus liegt ungefähr bei 800 kcal am Tag( Ich weiß, das das fast ein bisschen viel ist). Aber auf der Wage tut sich nichts. und da ich schon immer schnell Fett angesetzt hab, könnte es doch sein das was Medizinisches nicht stimmt. Auch hab ich leichte weibliche Gesichtszüge, so dass ich mir manchmal die Frage stelle, ob meine Werte( Testosteron) stimmen, oder obs die Schilddrüse ist. Könnten Medizinische Ursachen in Frage kommen, oder red ich mir das nur ein.

Größe, Alter, Gewicht?

Gruß
Der Franke
Wenn man den Lottozettel nicht ausfüllt, stehen die Gewinnchancen bei Null

Hi,

die Blutwerte kannst Du beim Hausarzt überprüfen lassen.
Was den Zusammenhang zwischen Training, ERnährung und Gewichts-/ Volumenverlust angeht, hab ich grad eben schon was geschrieben.
Was Du aber auch bedenken musst: Wenn du zu wenig isst, dann schaltet der Körper auf Notstand um, er fährt den Stoffwechsel so weit wie möglich runter - er bekommt ja nciht genug und weiß nciht, wie lange dieser Zustand anhalten wird, also spart er. Und dann nimmst du eben nicht ab.

Die Franzi

Hallo Flo!

Eine Lösung Deines Problems habe ich jetzt auch nicht parat - vor allen Dingen nicht, ohne weitere Info.
Du bist aber ein gutes Beispiel dafür, dass die Energiebilanz eben nicht der alleinige Parameter für das Zu- und Abnehmen ist.
Mich würde interessieren, was die Befürworter der Energiebilanz zu Deiner Situation sagen.

Wenn Du einen halbwegs sinnvollen Ratschlag haben willst, musst Du schon genauer sagen, welche Art von Sort Du machst, in welchem Umfang und in welcher Intensität.
Was verstehst Du unter „sauber“ essen und was ist ein „Mogeltag“ für Dich. Welche Nahrung ist proteinhaltig? Was isst Du wann? Und noch viele weitere Kleinigkeiten. Wenn Du Dir die Mühe machen willst das hier zu schildern, werde ich mir die Mühe machen darüber nachzudenken, was für Dich vielleicht hilfreich sein könnte.

Beste Grüße
Lothar

Hi,

Mich würde interessieren, was die Befürworter der
Energiebilanz zu Deiner Situation sagen.

Die Antwort gibst Du schon selber:

Wenn Du einen halbwegs sinnvollen Ratschlag haben willst,
musst Du schon genauer sagen, welche Art von Sort Du machst,
in welchem Umfang und in welcher Intensität.
Was verstehst Du unter „sauber“ essen und was ist ein
„Mogeltag“ für Dich. Welche Nahrung ist proteinhaltig? Was
isst Du wann? Und noch viele weitere Kleinigkeiten.

Erst wenn sein wirklicher Energiebedarf klar ist, und seine tatsächliche Energieaufnahme klar ist, dann kann man was dazu sagen.
An der Physik kommt nun mal keiner vorbei. Wer mehr Energie aufnimmt als er verbraucht, der nimmt zu. Sagt schon der Energieerhaltungssatz…

Gruss,
Herb

an den weiblichen gesichtszügen wird es nicht liegen, aber gib doch mal deine maße an - größe und gewicht - und beschreibe mal, was du isst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bin ca 176 cm groß, anfang zwanzig und wiege jetzt so um die 90 kg. ich hab früher schon mal im Fitnessstudio trainiert und jetzt wieder seit einem Jahr angefangen.
Krafttaten.

Bankdrücken 4x80 kg
Kreuzheben 3x130 kg
Kniebeuge 2x 100 kg

gegesterm gegesse
Frühstück: ca 40g Müsli mit 200 ml Magermilch
10 uhr 200 g Hüttenkäse ein belegtes Käsebrötchen aus der Kantine
12 Uhr 4 scheiben Toast mit 2 scheiben Käse
17 uhr 2 scheiben Vollkornbrot mit Putenbrust
22 uhr ca 300 g Magerquark
über den ganzen Tag ca 3-4 Liter Wasser
und Apfel und Tomaten zwischendurch oder mit zu den festen Mahlzeiten.

Ach ja: In der Früh bekomm ich kaum was runter, drum fällt es so klein aus.

Manschmal wird die 17 Uhr Mahlzeit gegen eine Warme ausgetauscht. Dann meisten ca 250 Reis mit ca. 250g gebratener Putenburst.

Unter sauber essen verstehe ich viel Protein.
Mein schummeltag ist Samstag: So 4-5 Flaschen Bier Fertigpizza und so lecker Sachen.
zum sport gehe ich regelmäßig 2-3 mal die Woche und mache dort die schweren Grundübungen. Hab auch schon wieder gute Ergebnisse erziehlt, aber das Fett will net weg. Und jetzt bitte net sagen, das ich Fett abbaue und Muskeln aufbaue, so das sich mein Gewicht kaum ändert. Ich halte die 90 Kilo jetzt schon fast 8 Monate und nichts bewegt sich. Der Bauch ist immer noch gut sichbar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

gegesterm gegesse

Dir ist aber schon klar, daß Müsli eine Kalorienbombe ist? Da rettet die Magermilch auch nicht viel.

Hüttenkäse, Käse und Toastscheiben schlagen auch nicht gerade mit wenig Kalorien zu Buche.

und Apfel und Tomaten zwischendurch oder mit zu den festen
Mahlzeiten.

Bei Obst sollte man den Fruchtzucker nicht unterschätzen.

Mein schummeltag ist Samstag: So 4-5 Flaschen Bier Fertigpizza
und so lecker Sachen.

Und die nächsten absoluten Kalorienbomben.
Also daß Du tatsächlich 800 kcal tägliches Aufnahmedefizit hat, wage ich bei dieser Aufstellung etwas zu bezweifeln.

Gruß
Edith

Hi

gegesterm gegesse

Dir ist aber schon klar, daß Müsli eine Kalorienbombe ist? Da

ja 100g haben ca 380 kcal

rettet die Magermilch auch nicht viel.

Hüttenkäse, Käse und Toastscheiben schlagen auch nicht gerade
mit wenig Kalorien zu Buche.

ja weiß ich, trotzem müsste ich mit dieser Ernährung auf ein minus kommen
Hüttenkäse 92 kcal pro 100 g - 4 g Fett 13g Protein und kaum Kohlehydrate

im

Mahlzeiten.

und so lecker Sachen.

ja aber nur einmal in der Woche

Also daß Du tatsächlich 800 kcal tägliches Aufnahmedefizit
hat, wage ich bei dieser Aufstellung etwas zu bezweifeln.

Ich hab verschiede Kcal Rechner ausprobiert. und ich kam bei meinem Gewicht auf ca 2700 kacl am TAg

http://www.index-essen.de/kcal-rechner/

dazu kommen noch die 2-3 sporteinheiten pro Woche
ich arbeite überwiegend im Sitzen

gruß flo

Größe, Alter, Gewicht?

Gruß
Der Franke
Wenn man den Lottozettel nicht ausfüllt, stehen die
Gewinnchancen bei Null

bin ca 176 cm groß, anfang zwanzig und wiege jetzt so um die
90 kg. ich hab früher schon mal im Fitnessstudio trainiert und
jetzt wieder seit einem Jahr angefangen.
Krafttaten.

Bankdrücken 4x80 kg
Kreuzheben 3x130 kg
Kniebeuge 2x 100 kg

gegesterm gegesse

250kcal

10 uhr 200 g Hüttenkäse ein belegtes Käsebrötchen aus der
Kantine

ein belegtes brötchen wird bestenfalls 250 kcal haben…sagen wir mal 300kcal.

12 Uhr 4 scheiben Toast mit 2 scheiben Käse

wenns kein american toast ist
250kcal +
200kcal käse

17 uhr 2 scheiben Vollkornbrot mit Putenbrust

250kcal brot
ne ganze pute?:wink:sagen wir 100kcal?

22 uhr ca 300 g Magerquark

150kcal

über den ganzen Tag ca 3-4 Liter Wasser
Mahlzeiten.

1 apfel ca. 100kcal

Ach ja: In der Früh bekomm ich kaum was runter, drum fällt es
so klein aus.

Manschmal wird die 17 Uhr Mahlzeit gegen eine Warme
ausgetauscht. Dann meisten ca 250 Reis mit ca. 250g gebratener
Putenburst.

also wenn du alles butterlos und nur 2 äpfel isst, kommst du locker auf ca. 1800 kcal…abhängig von der größe der aufgelisteten teile.

wie sieht die warme mahlzeit aus? und was heißt „manchmal“? 250g(gekochter) reis haben ca. 300kcal(250g roh mehr als das doppelte) - die putenbrust noch mal knapp 150-200…ohne öl/panade und drumrum.

an den tagen „manchmal“ nimmst du also ca. 2100kcal zu dir.

ohne weiter ausrutscher zwischendurch oder salate zum essen oder so…

um deine akte für die genossen vom staatssicherheitsdienst noch zu vervollständigen und deinen tagesbedarf festzustellen, wäre wichtig zu wissen, was du arbeitest und wie lange und wie oft du sport machst.

Hi

gegesterm gegesse

Dir ist aber schon klar, daß Müsli eine Kalorienbombe ist? Da

ja 100g haben ca 380 kcal

rettet die Magermilch auch nicht viel.

Hüttenkäse, Käse und Toastscheiben schlagen auch nicht gerade
mit wenig Kalorien zu Buche.

ja weiß ich, trotzem müsste ich mit dieser Ernährung auf ein
minus kommen
Hüttenkäse 92 kcal pro 100 g - 4 g Fett 13g Protein und kaum
Kohlehydrate

im

Mahlzeiten.

und so lecker Sachen.

ja aber nur einmal in der Woche

Also daß Du tatsächlich 800 kcal tägliches Aufnahmedefizit
hat, wage ich bei dieser Aufstellung etwas zu bezweifeln.

Ich hab verschiede Kcal Rechner ausprobiert. und ich kam bei
meinem Gewicht auf ca 2700 kacl am TAg

http://www.index-essen.de/kcal-rechner/

dazu kommen noch die 2-3 sporteinheiten pro Woche
ich arbeite überwiegend im Sitzen

ich traue diesen rechnern nicht, denn sie fragen nicht, ob dir kalt ist, wenn du sitzt, ob du niedrigen blutdruck hast oder ob du zappelig bist - bist du unruhig oder völlig gelassen usw.

wenn du nur sitzt, geben diese rechner 2200 raus. sitzt du überweigend, dann 2700…aber was ist überwiegend…

also ich würde 2000-2500 annehmen. also so spontan würde ich meinen, der samstag macht deinen sport kaputt. du baust muskeln auf.

ich traue diesen rechnern nicht, denn sie fragen nicht, ob dir
kalt ist, wenn du sitzt, ob du niedrigen blutdruck hast oder
ob du zappelig bist - bist du unruhig oder völlig gelassen
usw.I

Ich sitze ruhig; kalt ist mir fast nie, ich neige eher zum schwitzen, und mein Blutdruck ist voll ok. Erst vor zwei Wochen messen lassen

also ich würde 2000-2500 annehmen. also so spontan würde ich
meinen, der samstag macht deinen sport kaputt. du baust
muskeln auf.

Warum soll der Samstag meinen Sport kaputt machen.
und ja ich baue Muskeln auf. Eigendlich sehr gut sogar-- aber halt das Fett am Bauch

um deine akte für die genossen vom staatssicherheitsdienst
noch zu vervollständigen und deinen tagesbedarf festzustellen,
wäre wichtig zu wissen, was du arbeitest und wie lange und wie
oft du sport machst.

Ich arbeite als Betreuer bei der Lebenhilfe. Ich üerprüfe die Arbeiten leite sie an und kümmer mich um neue Aufträge. Man kann sagen meine Bewegung beschränkt sich auf unseren Gruppenraum.

Sport mach ich regelmäßig 3 mal die Woche. Dabei trainiere ich alle Muskelgruppen einmal die Woche. Ich trainiere sehr hart mit allen sieben Grundübungen.

Hi Flo.

Ich frage mich, wie Du auf die Idee kommst, dass Du eine negative Energiebilanz hast? Vielleicht hast Du das an den Tagen, an denen Du trainierst. Das kommt jetzt darauf an, mit welcher Intensität Du trainierst und wie lange. Aber messe dem Krafttraining mal nicht zu viel an Energiebedarf an. Über die Woche gesehen hast Du ganz sicher mehr in Dich reingefuttert, als Du benötigst. Vom Sonntag mal ganz zu schweigen.
Ich bezweifle stark, dass Du mit dieser Einstellung gegenüber Deiner Ernährung kurz- oder langfristig Deinem Ziel auch nur einen Schritt näher kommst.
Du müsstest Deine Ernährung konzequent umstellen und zu Deinem Krafttraining täglich aerobes Training ergänzen. Dann klappt das vielleicht auch mit der negativen Energiebilanz. Aber viel wichtiger ist Deine Einstellung zu Deiner Ernährung. Es bring nämlich nichts, wenn Du Deine Mogeltage beibehältst.

Beste Grüße
Lothar

Hi,

Warum soll der Samstag meinen Sport kaputt machen.
und ja ich baue Muskeln auf. Eigendlich sehr gut sogar-- aber
halt das Fett am Bauch

Wir wissen halt noch nicht, ob du Ausdauertrainig machst (ich glaub eher nicht). Insofern dürfte Dein Samstag grad das an Gewichtsverlust auffressen, was du durch deinen sport erzeugst.
Ich gehe 2-3 mal pro Woche trainieren, hab mehr Gerätestationen mit viel weniger Gewicht (Mädchen halt) und mehr Wiederholungen (15) und pro Besuch 60 - 80 min Kardio. Ich renn den ganzen Tag in der Schule rum und gehe zu Fuss zur Schule (je 20min). Und ich nehme ab, aber der Gewichtsverlust ist gering: Ich habe innerhalb eines Jahres (mit einem großen Rückschritt zu Weihnachten) etwas mehr als eine Kleidergröße an Volumen verloren, aber nur 5kg Gewicht. Insofern halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass deine regelmäßigen Samstagssünden sehr wohl deine Erfolge auffressen.

Die Franzi

Ich gehe 2-3 mal pro Woche trainieren, hab mehr
Gerätestationen mit viel weniger Gewicht (Mädchen halt) und
mehr Wiederholungen (15) und pro Besuch 60 - 80 min Kardio.
Ich renn den ganzen Tag in der Schule rum und gehe zu Fuss zur
Schule (je 20min). Und ich nehme ab, aber der Gewichtsverlust
ist gering: Ich habe innerhalb eines Jahres (mit einem großen
Rückschritt zu Weihnachten) etwas mehr als eine Kleidergröße
an Volumen verloren, aber nur 5kg Gewicht. Insofern halte ich
es für durchaus wahrscheinlich, dass deine regelmäßigen
Samstagssünden sehr wohl deine Erfolge auffressen.

Hi Franzi
Hab hab meine Kleidergröße seit April 07 um 2 heruntergeschraubt. Der sport beschränkt sich bei mir aufs Krafttraining. Allerdings trainiere ich zu 90 % mit freien Gewichten ( is auch besser - musste mehr Muskeln anspannen und das Gewicht stabilisieren. und von dem Gerücht wenig Gewicht viel Wiederholungen = bessere Körperdefinition halt ich gar nichts. Denn Definiert wird immer über die Ernährung und da liegt mein Problem.

Nach ca 60 min Sport bin ich teilweise so kaputt, dass für mich keine 60 min Cardio in Frage kommen.
Soll jetzt nicht faul klingen, aber danach geht bei mir gar nichts mehr

gruß flo

Hi Flo.

Ich frage mich, wie Du auf die Idee kommst, dass Du eine
negative Energiebilanz hast? Vielleicht hast Du das an den
Tagen, an denen Du trainierst. Das kommt jetzt darauf an, mit
welcher Intensität Du trainierst und wie lange. Aber messe dem
Krafttraining mal nicht zu viel an Energiebedarf an. Über die
Woche gesehen hast Du ganz sicher mehr in Dich reingefuttert,
als Du benötigst. Vom Sonntag mal ganz zu schweigen.
Ich bezweifle stark, dass Du mit dieser Einstellung gegenüber
Deiner Ernährung kurz- oder langfristig Deinem Ziel auch nur
einen Schritt näher kommst.
Du müsstest Deine Ernährung konzequent umstellen und zu Deinem
Krafttraining täglich aerobes Training ergänzen. Dann klappt
das vielleicht auch mit der negativen Energiebilanz. Aber viel
wichtiger ist Deine Einstellung zu Deiner Ernährung. Es bring
nämlich nichts, wenn Du Deine Mogeltage beibehältst.

ok das ich was ändern muss hab ich jetzt auch langsam begriffen.

Aber so ein schummeltag is scho was wert. auch für das allgemeine Wohlbefinden. Und dadurch gewöht sich der Körper langsamer an die Diät und fährt den Stoffwechsel nicht zu stark runter. Oder???

Aber was kann man denn alles essen wenn man viel Protein ( min. 1,2- 1,5g Protein pro 1 kg Körpergewicht essen will, damit der Muskelaufbau weiterhin gut vorangeht.

Hi,

du sollst ja deinen Stoffwechsel gar nicht runterfahren. Du sollst nur deinen Grundumsatz erhöhen (Ausdauertraining), denn das Krafttraining alleine erhöht den Grundumsatz nicht. Und Du sollst deine Kalorienzufuhr reduzieren, damit du überhaupt eine Chance hast, mehr zu verbrauchen, als du futterst. Der Trick ist, den Körper mehr verbrauchen lassen, ohne ihn ernährungstechnisch durch Minimalversorgung in den Alarmzustand zu versetzen. Wenn du das schaffst (vernünftig essen und verbrauch hochsetzen), wird der Stoffwechsel hochgefahren und der Körper setzt ordentlich um, ohne zu speichern.
Deine Futterei ist schon in Ordnung, bis auf die sündigen Samstage.

Die Franzi

Hi,

hab das allesaufgezählt, um zu zeigen wie viel Ausdauerleistung ich erbringe. Sollte kein Rezept sein, wie man Muskeln aufbaut. Dass ich das nicht mache, weiß ich selbst.
Wie Du speziell dein Training zu organisieren hast, damit du abnimmst, muss dir jemand anderes sagen, am besten ein Trainer vor Ort, vielleicht kann es auch jemand hier im Forum zumindest versuchen.
Der Erschöpfungsgrad ist kein Argument. Wenn ich meine soundsoviel Wiederholungen an einem Gerät hinter mir hab, bin ich auch fertig. Aber das Fahrrad / der Stepper braucht andere Muskelgruppen, das geht dann noch / wieder.

Die Franzi

ich traue diesen rechnern nicht, denn sie fragen nicht, ob dir
kalt ist, wenn du sitzt, ob du niedrigen blutdruck hast oder
ob du zappelig bist - bist du unruhig oder völlig gelassen
usw.I

Ich sitze ruhig; kalt ist mir fast nie, ich neige eher zum
schwitzen, und mein Blutdruck ist voll ok. Erst vor zwei
Wochen messen lassen

wie gesagt, den verbrauch bei kalorienrechner darf man nicht überbewerten. das sind allgemeinwerte…mit sehr viel mehr als 2200 würde ich nicht rechnen…viell. 2400-2500 - aber das sind vermutungen, wie auch so ein rechner eine schablone über dich legt.

und die wochensumme an kalorien ist wichtig. wenn wenn du samstag als bsp. 4000 kcal zu dir nimmst und sonst 2000, musst du die 2000 differenz durch 7 teilen. du nimmst also täglich im schnitt