Keine Gewichtsverluste

Seit ungefähr zwei Monaten nehmen ich ab, momentan habe ich ca. 4 kg abgenommen. Der Bauchumfang ist insgesamt um ca. 5 cm kleiner geworden. Ich gehe meistens 2 bis 3x wöchentlich ins Fitnesscenter und trainiere sowohl mit Gewichten als auch an Ausdauergeräten.
Seit zwei Wochen habe ich aber keine Gewichtsverluste mehr. Allerdings hat sich der Bauchumfang um ca. 2 cm verkleinert.
Ich esse im Prinzip nur Dinge in denen kein Fett bzw. wenig Fett enthalten ist und verwende kaum Zucker. Auf Süßstoff verzichte ich weil ich gehört habe dass es mal zur Schweinemast eingesetzt wurde.
Kann es sein dass ich zwar Fett abgenommen habe, und Muskelmasse hinzugewonnen habe? Aber wo kann ich dies feststellen lassen?
Ich würde gerne wissen wieviel Fett ich tatsächlich abgenommen habe.
Ich muss dazu sagen dass ich 42 Jahre bin, und zwischen meinem 20 und 30 Lebensjahr Leistungssport betrieben habe im Fitnessstudio. Mit 30 habe ich dem Leistungssport den Rücken gekehrt und habe zwischen 30 und 35 nur Ausdauersport betrieben. Leider habe ich mit 35 Jahren auf Sport keinen Wert mehr gelegt und habe stark am Bauch vor allem zugenommen. Mein jetziges Fitnessstudio bietet leider keine Fettmessung an. Gibt es im Raum München ein Institut wo man seine Fettwerte bestimmen lassen kann und was kostet soetwas.
Oder muss ich um Gewicht weiter zu verlieren meine Diät umstellen?

Beim Abnehmen werden in der ersten Zeit nur Wasser abgebaut vom Körper. Wenn kein Wasser mehr zum abbauen ist, dann macht sich der Körper an das hartnäckige Fettgewebe ran!

So wie ich das sehe machst du hauptsächlich Krafttraining! Bei Krafttraining verbraucht man Kalorien und der Kalorienbedarf, den du zu dir nehmen darfst steigt auch. Aber je mehr man so Sport macht, desto größer wird auch der Muskelanteil. Und Muskel sind schwer. Sie verleihen dir schöne Konturen, aber das heißt nicht, dass man dann auch automatisch abnimmt. Ich würde dir auf jeden Fall zur Abwechslung auch Ausdauertraining empfehlen. Geh joggen oder inlineskaten.

Seit zwei Wochen habe ich aber keine Gewichtsverluste mehr.
Allerdings hat sich der Bauchumfang um ca. 2 cm verkleinert.

Hm… also nur weil ein Lebensmittel kein Fett hat, heißt das noch lange nicht, dass es keine Kalorien bzw. wenig hat. Die Gummibärchen von Katjes z.b. haben ganz wenig Fett (ich glaube so 1% Fett) und haben trotzdem 350 kcal ca. pro 100g.
Beim Abnehmen achte ich sehr spezielle auf die Kalorien. Die helfen da sehr! 2000 kannst du in etwa pro Tag zu dir nehmen, bei Diät würde ich dir zu 1000 kcal raten.

Ich esse im Prinzip nur Dinge in denen kein Fett bzw. wenig
Fett enthalten ist und verwende kaum Zucker. Auf Süßstoff
verzichte ich weil ich gehört habe dass es mal zur
Schweinemast eingesetzt wurde.

Es gibt Waagen, wo man sein Fettanteil, Wasseranteil oder auch Muskelanteil messen kann. Erkundige dich einfach mal in einem Geschäft, wo es Wage gibt oder suche mal im Internet

Kann es sein dass ich zwar Fett abgenommen habe, und
Muskelmasse hinzugewonnen habe? Aber wo kann ich dies
feststellen lassen?

lg

Hi,

bei dir läuft alles richtig, keine Sorge :smile:
Man nimmt nur ab, wenn man Ausdauer- UND Krafttrainig betreibt. Durch das Krafttraining baust du Muskeln auf, die dann einfach durch ihre Existenz Energie verbrauchen (= Abnehmen im Schlaf). Das „Problem“ bei Muskeln ist, dass ein Kilo Muskelmasse weniger Platz wegnimmt als ein Kilo Fett, viel weniger. Deswegen bleibt Dein Gewicht gleich, obwohl Dein Körper an Volumen verliert. Ich habe zum Beispiel mehr als eine Kleidergröße verloren, aber auf der Waage sind es nur 5 Kilo weniger. Insofern bräuchtest Du eigentlich Deinen Körperfettanteil auch gar nicht messen. Ich wüßte jetzt auch nicht, wo man das kann, außer im Fitnessstudio. Man kann Waagen kaufen, die außer dem Gewicht auch den Körperfettanteil angeben, aber die sind nicht sehr genau bei der Angabe des Körperfettanteils (verglichen mit anderen Messmethoden).
Ich würde eher den Trainingsplan umstellen als die Ernährung. Man hat im Training solche Plateauphasen, und da sollte der Körper mal abwechslung bekommen - anderes Kardiogerät, andere Kraftmaschinen … hast Du in deinem Studio Trainer, die dir bei der Zusammenstellung eines neuen Trainingsplans helfen können? Optimaler Pulsbereich für das Kardiotraining gehört auch dazu.
Thema Ernährung, doch noch ein Wort. Einmal kannst du darauf achten, dass du abends nur Eiweiß isst und keine Kohlehydrate. Fisch, Fleisch, Naturquark oder -joghurt, möglichst fettarm. Hülsenfrüchte haben zwar viel Eiweiß, aber leider auch viel Kohlehydrate. In den Studios kriegst du auch low-carb eiweißshakes, die haben aber süßstoff. Andere Eiweißshakes haben zucker = Kohlehydrat, sind für die Ernährung nicht geeignet (Sinn ist, den Körper zu zwingen, abends und nachts in die Fettverbrennung zu gehen).
Zum anderen gilt natürlich, dass man immer abnimmt, solange man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht. Insofern abends eiweißreich, und gekochtes Gemüse (ist schnell durch den Verdauungstrakt durch) und eventuell Basmatireis.

Hoffe, geholfen zu haben,

Die Franzi

Hallo Franzi,

Man nimmt nur ab, wenn man Ausdauer- UND Krafttrainig
betreibt.

na sowas? Ich hab jetzt 10 Kilo abgenommen ohne Training oder sonstigen Sport.

mfg
Minnie

1 „Gefällt mir“

Hi,

natürlich nimmt man auch ab,wenn …

1. man durch krankheit dick geworden ist und wieder gesundet ist
  2. ein Medikament (zB Kortison), das Wasser eingelagert hat, absetzt
  3. man die Pille genommen, dadurch zugenommen, und die pille wieder abgesetzt hat (führt bei vielen aber auch nur dazu, dass sie aufhören, zuzunehmen und ihr gewicht halten)
  4. man einfach gnadenlos deutlich weniger isst.
    (5) natürlich gibt es auch jede menge schlimmer krankheitn, die einen abnehmen lassen, ohne dass man es will. Aber das nehme ich jetzt mal nicht wirklich an)

Nummern 1-3 führen auch dazu, dass man das Gewicht hält, und Nr. 5 führt hoffentlich bald wieder zu einer Gewichtszunahme. Nummer 4 hat den Nachteil, dass man wieder zunimmt, sobald man wieder normal/anders isst. FdH, Ananas-Diät, Kohlsuppendiät - der Körper lernt, damit zu leben, dass er wenig kriegt unddamit durchkommt, seinen Bedarf runterzuschrauben. Sobald er wieder mehr kriegt, ist Weihnachten und ein Riesenfest (bildlich gesprochen) und dann wird für schlechte Zeiten eingelagert. Hab ich schon probiert - Kohlsuppendiät (2kg runter, drei rauf), halbes Jahr (eher aus medizinischen Gründen) vegetarisch ernährt - 5kg runter, 7 rauf…
Man muss eben sein Leben komplett und für immer ändern.
Man kann antürlich auch komplett für immer FdH betreiben. Aber ob das so gesund ist … man fährt wie gesagt den Stoffwechsel runter, und wenn man entsprechend wenig isst, fehlen auch inhaltsstoffe im Essen. Schon Vegetarier, die eine normale Kalorienmenge zu sich nehmen, haben Mangelerscheinungen (Zink, Eisen, bestimmte Vitamine), die sich nicht wirklich gut duch nahrungsergänzungen ausgleichen lassen.
Aber jeder nach seiner Fasson.

Die Franzi