… mein Sohn 15 Jahre alt zersclägt scheibe beim Fußballspielen auf dem Schulgelände , er spielte mit 5 weiteren freunde Fußball auf dem Schulgelände .Sie spielten außerhalb der Unterrichtszeit aber mit erlaubnis
eines Lehrers. Müssen wir als Eltern alleine für den Schaden aufkommen ?
Kurzum: Jein. Formal nicht die Eltern, sondern der Sohn muss es übernehmen (§828 (3) BGB). Er haftet mit 15 für solche Schäden selbst, da er die nötige Einsicht für diesen Schaden hat. Er kann sich mit diesem Alter bei so einem Schaden nicht mehr heraus reden. Da müsste schon eine geistige Behinderung vorliegen.
Gruß
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort , nun ja das ist richtig aber mein Sohn ist Schüler wie soll er alleine für Euro 560,00 so die Rechnung , aufkommen ?
Sei mir nicht böse, aber das interessiert niemanden. Hier kommt §823(1) BGB in Verbindung mit §828 BGB zu tragen. Er haftet, auch mit 15, UNBEGRENZT.
In Raten von seinem Taschengeld. Evtl. später, wenn er Azubi ist oder sonst Geld verdient, von diesem Verdienst. Theoretisch könnten die Geschädigten ein Mahnverfahren einleiten inkl. Gerichtsvollzieher und Titel. Aber meist lässt es sich in solchen Fällen gütlich regeln. Er soll halt anbieten 10x den Rasen kostenlos zu mähen. Oder die Eltern zahlen und er stottert es ab.
Das ist die Realität. Jetzt wissen Sie, warum eine Haftpflichtversicherung so wichtig ist. Stellen Sie sich vor er hätte mit einer Zigarette ein Haus angezündet. Dann wäre er mit 15 Jahren schon erledigt.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort , nun ja das ist richtig
aber mein Sohn ist Schüler wie soll er alleine für Euro 560,00
so die Rechnung , aufkommen ?
Der Sohn ist in der Haftpflichtversicherung der Eltern mitversichert, bis er ausgelernt hat.
Vielen Dank für die Antwort, aber das ist ja das Schlimme wir hatten zu den Zeitpunkt keine Haftpflicht auch weil es momentan finanziell nicht so gut steht , ich kann momentan auch nicht für den Schaden aufkommen,das sind Euro 560,00 ,woher nehmen?
Der Sohn ist in der Haftpflichtversicherung der Eltern
mitversichert, bis er ausgelernt hat.