Hallo erst mal,
wir Wohnen hier nun schon 4 Jahre, als wir damals hier eingezogen sind Wohnte auch ein Älteres Ehepaar hier, es gab keine Hausordnung, sonder wir haben uns den Gwohnheiten der Familie B angepast, was für uns auch ok war. Diese waren gerecht aufgeteilt mit Rechten und Pflichten. Nun ist im letzten Jahr alles anders gekommen der Mann von Frau B ist gestoben und Sie zog zu Ihren Kindern. Wir haben gehoft als wir erfuhren das ein Junges Paar die Wohnung bezieht das ist ok, denn bis dahin hatte wir eine absulte Harmonie im Hause. Aber ich sollte micht täuschen es ist der Alptraum, sie waren gerade mal eine Woche eingezogen da ging es los,die Feuerschutztür soll abgeschlossen werden,er hat Angst vor Einbrechern ( ein 2 m Mann und nicht gerade schmechtig) meinen Kalender mit dem Putzplan für den Keller, ( der dort immer Hang)der wurde einfach abgenommen und in den Keller gehangen, obwohl er in meinem Flur bereich hing. Dann sind wir zu laut wenn wir die Treppe runtergehen mit Pumps ( ich bin im Büro und kann nicht mit Turnschuhn zur Arbeit). Es ist vieleicht 1 Minute. Dann müssen wir uns gefallen lassen das Sie einfach Duftsteugeräte im Hausflur und Keller aufhängen auch putzen Sie alle 2 Wochen nur Ihren flur aber mit einem Klormittel das bei meinem Mann Atem beschwerden hervorruft wegen Allergien auch die Duftteile tragen dazu bei. Mann kann aber mit ihnen nicht reden Sie meinen Sie können die Dinge so ändern wie sie die haben wollen. Ich könne eine Roman schreiben wenn ich alles hier anbringe. Aber die Krönung war immer noch das Sie Heiligabend die Frechheit hatten uns wägen Ruhestörung ermahnen zu müssen, wir haben gemütlich beim Fondü gesessen und leise Weihnachtsmusik gehört, als es um 22.00 Uhr an der Tür klingelte und mann uns mitteilete das es nun aber leiser gehen sollte sonst rufe man die Polizei, nun sind wir im alter von 50 Jahren nicht gwillt uns den Heiligabend mit unseren Kinder wegen so einer nicht begründeten Anschuldigung verderben zu lassen, daher habe ich nur noch gesagt nun reicht es mir jegliche aufdringliche Ansprache von ihm wäre ich nun leid und habe die Tür geschlossen. Dieses Paar ist nicht zu ertagen. Wir sind zwar schon Älter als die beiden aber wir haben noch Spass auch bekommen wir Besuch, dieser war etsetzt über unsere neuen Nachbarn, warum sie dies waren die neuen wohnen im EG und wenn mann auf unsere Haustür zugeht, kann mann direkt ins Kuchenfenster der neuen schauen, dieses Fester hat wie alle ein Aussenrollo doch dies wird nicht genutzt, so muste mein Freundin mit Ihrer Enkeltochter( 7 Jahre ) die mich besuchten mit ansehen wie er Nackente in der Küche am Kühlschrank stand und sich was zu Essen nahm.
Dies finde ich ist das aller letzte.
Nun was sagt Ihr dazu kann man da was machen!!! und wenn es keine Hausordnung gibt, zählt dann nicht das Gewohnheitsrecht !
Hallo Steindamm,
wie heißt es so schön: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn`s dem Nachbarn nicht gefällt.
Nun aber zu deinem Problem.
Im allgemeinen sollte es schon so sein , dass der neue Bewohner sich den Gepflogenheiten anpasst.
Dies ist bei euch nun leider nicht der Fall u. so wie du mir dein Problem schilderst, ist denen mit Vernunft nicht beizukommen.
Leider hast du mir nicht mitgeteilt, ob es sich um eine Miet- o. Eigentumswohnung handelt.
Bei einer Mietwohnung wende dich bitte an den Vermieter u. schildere ihm euer Problem mit der Bitte um Abhilfe.
Bei einer Eigentumswohnung sollte die Verwaltung angesprochen werden.
Handelt es sich um Mieter in einer Eigentumswohnung, ist der Eigentümer euer Ansprechpartner.
Denn nicht ihr seid dafür zuständig, diese Leute zu Räson zu bringen sondern der Vermieter/Verwaltung.
Ich rate euch dringend entsprechende Hilfe hinzuzuziehen, denn diese Leute werden sich wahrscheinlich von euch nichts sagen lassen.
Es wird unter Umständen nur noch schlimmer.
Rat holen könnt ihr euch auch bei einem Mieterverein o. öffentlichen Rechtsauskunft.
Ich wünsche euch viel Glück u. drücke euch die Daumen, dass bald wieder Ruhe einkehrt.
Liebe Grüße
Heike
Hallo Heike,
danke für deine Anwort!Es tut gut mit jemanden darüber zu schreiben. Ja es sind Mietwohnungen, auch habe ich diese Problem schon unserem Vermieter mitgeteilt doch leider kam die Anwort das wir versuchen sollen das untereinander zu lösen. Und ich habe leider rausgehört das ich doch klein bei geben soll und das Plato von ihnen mitputze dann gäbe es doch keinen Ärger aber das sehe ich gar nicht ein denn dann brauchen die ja gar nicht mehr ihren Flur zu putzen. Und wenn ich als Beispiel in einem Mehrfamilienhaus wohne dann hat es der im EG gut denn jeder der da durch muss, müste dann ja da putzen und der EG Bewohner gar nicht oder.
Und du hattes recht es kann nur schlimmer werden, dies geschah dann gestern. Wir haben jeder zu Wohnung eine Garage und die Möglichkeit am Haus an der Seite noch ein zweites Auto zu parken, es sind keine Vorgegebenen plätze also da wo frei ist, hier hat sich natürlich auch eine gewohnheit eingestellt wo man Sie hinstellt, aber wenn jemand besuch hat in unsern beiden je 2 Fammilienhäuser dann parkt man halt da wo frei ist.Nun hatte meine Tochter gestern Besuch von ihrer Freundin diese hat auf den Stelle geparkt wo die Neuen parken. Anstatt den freien Platz zu nehmen der noch da war, ist Frauchen zu ihrem Männchen gelaufen und hat gesagt da steht jemand auf meinem Platz. Mein Mann war gerade bei uns in der Garage am Auto als das Männchen ankamm und forderte das „sein“ Parkplatz feigemacht werden soll, mein Mann hat dann nur gesagt das doch noch ein Platz frei wäre( da er auch nicht wuste das es unser Besuch sei) darauf hin hat Männchen meinen Mann Schlägen angedroht und geäusert das er ihm schon öfter mal hinterher gehen wollte um ihm ein paar zu geben. dies war so laut das auch ein Nachbar dies gehört hat. Ca 5 Minuten später als er gemerkt hat das dies wohl einige Leute gehört haben, kam er und hat sich Entschuldigt. Dies alles geht mir so auf den Magen ich wohne hier aber so gerne, es ist hier eine sonst supper Nachbarschaft wir veranstallten gemeinsame Grillfeste und vieles mehr. Auch am Anfang des Jahres machen wir immer ein Glühwein Treffen mit Grillen und so dazu waren auch dieses Jahr die Neuen eingeladen mann wollte sie in die Gemeinschaft einbinden, obwohl die zu Hause waren sind sie nich erschienen ich denke mal die wollen auch nicht. Alle Nachbarn die da waren hatten nur bis dahin negative Eindrücke zu berichten hatten aber gehofft wenn die zum Fest kommen könnte man die ausräumen aber das war nicht so.
Hallo Steindamm,
nach deinen Schilderungen scheint es sich um Mieter zu handeln, die nach ihrem eigenen „Gusto“ handeln bzw. leben.
Und euer Vermieter zieht auch den Kopf ein, so nach dem Motto: Die Miete nehme ich, dass andere macht man selbst.
So geht es aber nicht.
Notfalls müßt ihr euren Vermieter an seine Pflichten erinnern.
D. h. führt ein Protokoll über die Vorfälle mit euren Nachbarn, jede Kleinigkeit kann unter Umständen wichtig sein (Datum/Uhrzeit).
Lasst diese Protokoll auch von Nachbarn u. Besuchern unterschreiben.
Bevor ihr dieses Protokoll euren Vermieter zuschickt, schreibt eurem Vermieter einen freundlichen Brief. Schildert ihm schriftlich die Probleme mit diesen Nachbarn u. fordert ihn auf das Gespräch mit den Mietern zu suchen.
Reagiert der Vermieter abweisend o. garnicht, dann schickt ihm in regelmäßigen Abständen ein Protokoll, mit der Bitte Abhilfe zu schaffen u. den Frieden im Haus wieder herzustellen.
Sollte alles nicht fruchten kündigt ihm Mietminderung an u. setzt sie notfalls durch.
Bei Bedrohungen kann durchaus auch mal die Polizei gerufen werden, denn dass ist nun wirklich das allerletzte.
Ich weiß was ihr durch macht, ich war selbst mal von renidenten Nachbarn betroffen.
Sollten noch Fragen auftauchen könnt ihr euch gerne bei mir melden o. auch nur das Herz ausschütten ist o.k.
Liebe Grüße
Heike