Keine HTTPS bzw. SSL Seiten mehr (IE6/XPSP1)

Hallo

habe hier auf dem PC XP mit ServicePack und nutze den Internet Explorer. Ins Internet gehe ich über ISDN (Eumex) mit dem Anbieter Freenet.

Seit geraumer Zeit kann ich keine SSL Seiten (HTTPS) mehr öffnen (also z. B. Online Banking, Freemail von web.de etc.)

Ich habe sämtliche Einstellungen gewisenhaft überprüft, ich hänge weder an einem Netzwerk, noch an einem Router. Ich habe keine Firewall mehr aktiv und trotzdem können die HTTPS Seiten nicht mehr geöffnet werden.

Mir ist erzählt worden, das die Firewall von XP wenn sie einmal eingeschaltet war bleibende Spuren hinterlässt, an denen das liegen soll (angeblich?), aber leider hab ich keine Ahnung wo ich nach Spuren der Firewall suchen soll … also die Firewall war mal an, aber ist jetzt garantiert aus. Es funktionieren auch alle anderen Seiten einwandfrei. Sämtliche Einstellungen habe ich auf Grundwerte eingestellt und auch in niedrigster Sicherheit probiert.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende … wer kann mir noch weiterhelfen???

mfg
Stefan

Hallo Stefan,

habe hier auf dem PC XP mit ServicePack und nutze den Internet
Explorer. Ins Internet gehe ich über ISDN (Eumex) mit dem
Anbieter Freenet.

Eumex ist :smile:))

Seit geraumer Zeit kann ich keine SSL Seiten (HTTPS) mehr
öffnen (also z. B. Online Banking, Freemail von web.de etc.)

Das kenne ich. Ist mir auch schon so passiert.
Ursache war ein Systemabsturz, bei dem nicht (mehr) alle Daten (korrekt) auf die Festplatte runtergeschrieben wurden. Danach fehlte der Zugriff/die Einbindung des Plugins für verschlüsselte Seiten.

Ich gehe doch x davon aus, dass Du den IE benutztst… (ooodär??)

Unter dem Menü „Hilfe–Info“ kannst Du sehen, ob und wie tief die Verschlüsselungsstärke ist. Wird unter der Versionsnummer angezeigt.
Wenn „da“ eine Null steht, dann keine Wunder…
Da hilft meist nur eines: Komplett neu installieren (drüber-installieren reicht).
Ich weiss nicht, ob die Verschlüsselung in den ServicePacks (SP) enthalten sind…? Obwohl das reichlich Arbeit ist und (Online-) Zeit kostet: Ich würde sicherheitshalber alles neu installieren, zumal Du auch Internet-Banking machst.

Übrigens: der Fehler sollte eigentl. nicht durch die Firewall verursacht worden sein, sondern tatsächlich eher durch einen Systemabsturz, bei dem „Null“-Werte für die entspr. Parameter in die Registry geschrieben wurden.

Ich hoffe, das hilft Dir.
Lass mal lesen, wie Du’s zuletzt gelöst hast…

CU & Have Fun!
DannyFox64 :smile:

Hallo DannyFox64

Also an der Eumex Anlage kann es eigentlich nicht liegen, es ging ja irgendwann mal alles …

Ich gehe doch x davon aus, dass Du den IE benutztst…
(ooodär??)

Ich benutze den Crazy Browser als Aufsatz für den IE, habe es aber auch schon mit dem puren IE versucht, geht beides nicht …

Unter dem Menü „Hilfe–Info“ kannst Du sehen, ob und wie tief
die Verschlüsselungsstärke ist. Wird unter der Versionsnummer
angezeigt.

Da hab ich auch schon dran gedacht, aber da steht korrekterweise 128 Bit Verschlüsselung …

Wenn „da“ eine Null steht, dann keine Wunder…
Da hilft meist nur eines: Komplett neu installieren
(drüber-installieren reicht).

Das befürchte ich auch … :frowning:

Ich weiss nicht, ob die Verschlüsselung in den ServicePacks
(SP) enthalten sind…? Obwohl das reichlich Arbeit ist und
(Online-) Zeit kostet: Ich würde sicherheitshalber alles neu
installieren, zumal Du auch Internet-Banking machst.

Übrigens: der Fehler sollte eigentl. nicht durch die Firewall
verursacht worden sein, sondern tatsächlich eher durch einen
Systemabsturz, bei dem „Null“-Werte für die entspr. Parameter
in die Registry geschrieben wurden.

Wenn ich nur wüsste welche Registry Einträge dafür sind … vielleicht hilft es ja auch, den IE einfach neu zu installieren … aber das WebSetup von MS kann ich auf dem PC nicht nutzen, mit ISDN dauert das Jahre :frowning: Kennst du einen Link wo ich den kompletten IE runterladen kann?

Ich hoffe, das hilft Dir.
Lass mal lesen, wie Du’s zuletzt gelöst hast…

Ich versuche weiter …

mfg
Stefan

Hi Stefan!

Also an der Eumex Anlage kann es eigentlich nicht liegen, es
ging ja irgendwann mal alles …

So war das ja auch nicht gemeint. War nur mein cmt zu „find ich gut“.

Wenn ich nur wüsste welche Registry Einträge dafür sind …
vielleicht hilft es ja auch, den IE einfach neu zu
installieren … aber das WebSetup von MS kann ich auf dem PC
nicht nutzen,

Ja, das kann man haken.

mit ISDN dauert das Jahre :frowning: Kennst du einen
Link wo ich den kompletten IE runterladen kann?

Ja, versuch’s x da: => http://browsers.evolt.org
Wie ich allerdings sehe, sind das 77 MBytes Download für ie60.exe . (Mit „nur ISDN“ würde ich das in einem Internet-Cafe runterladen und auf CD brennen, dann aber Rundumschlag mit allen Plugins.)

IMHO muss der Crazy Browser ebenfalls nachinstalliert werden, weil wahrscheinl. eins ins andere greift, und der CB sonst womögl. die Pfade nicht mehr findet.

Und sonst? CB ist top!

CU DannyFox64

Super Link, hab den gerade mal genuckelt und werd den im Laufe der Woche mal auf dem anderen PC installieren :wink: Ich hoffe das es dann endlich klappert …

Ja, versuch’s x da: => http://browsers.evolt.org
Wie ich allerdings sehe, sind das 77 MBytes Download für
ie60.exe . (Mit „nur ISDN“ würde ich das in einem
Internet-Cafe runterladen und auf CD brennen, dann aber
Rundumschlag mit allen Plugins.)