Keine Icons auf dem desktop - xp

hatte trojaner auf dem pc. malwarbytes hat sie entfernt.

dennoch gelingt es mir nicht, windows wieder aufzurufen : es gibt nur einen den hintergrundbildschirm, aber keine icons auf dem desktop. Die kann ich nur durch den Task-Manager einzeln aufrufen.

Was kann ich hier tun ? (habe windows xp prof)

bin Anfängerin.

vielen dank!

Hm, wenn Du den Taskmanager öffnest, kannst Du einen neuen Task starten.
Du könntest probieren, dort einfach mal „explorer“ einzugeben, das startet den Explorer, der für den Desktop verantwortlich ist.
Aber an sich ist das schwer zu sagen, ohne zu wissen, was genau gelöscht wurde, was für ein „Virus“ das war usw.
Ich hoffe, es hilft trotzdem.

Du kannst den TaskManager starten, aber Windows nicht aufrufen?!? Das verstehe ich nicht ganz…
Kannst du ueber den TaskManager explorer.exe aufrufen?

Gruss
Andreas

Kenne das Problem nicht und habe keine Lösung dafür. Per Google-Suche sollte da aber geholfen werden.

Gruß

Steffen

Hallo,
Das klingt so als wenn der Icon cache Defekt ist.
TuneUp herunterladen (www.tuneup.de) und 1-Klick-Wartung ausführen.
Ansonst gibt es im Programm einen punkt Desktop Cache reparieren.
Wenn das alles nichts hilft, pc neu installieren
Mfg

hatte trojaner auf dem pc. malwarbytes hat sie entfernt.
es
gibt nur einen den hintergrundbildschirm, aber keine icons auf
dem desktop. (Win XPO

Hallo,
es gibt eigentlich wie immer drei Möglichkeiten. Eine ist unschön und würde lauten: Neu aufsetzen, daher lassen wir die mal außen vor.
Die zweite wäre, mit der Rechten Maustaste zu jedem der gesuchten Programm über einen Rechtsklick auf den leeren Desktop mittels „NEU“ -> „Verknüpfung erstellen“ jedes Programm-Icon wieder neu zu platzieren.
Die Dritte ist, dass ggf. einfach nur die Anzeige der Icons abgeschaltet wurde. Das funktioniert ebenfalls über Rechtsklick auf den (jetzt leeren) Desktop und Auswahlpunkt „Ansicht“ (hoffe der lautet unter XP auch so, weil ich dezeit auf Vista arbeite). Im Untermenü von „Ansicht“ gibt es einen Punkt „Desktopsymbole anzeigen“. Der muss aktiviert sein (Häkchen). Wenn er nicht aktiviert ist, dann sind alle Desktopicons weg.

Ggf. hast Du auch im Rahmen der Bereinigungsaktivitäten mit einem 2. Bildschirm gearbeitet und die Icons sind noch auf dem 2. Bildschirm aktiviert.
Daher würde auch ein Klick auf „Ansicht“ -> „Automatisch anordnen“ helfen.
Damit würden alle Icons wieder zurückkommen auf den aktuell angezeigten Bildschirm.

Ich hoffe, damit funktioniert es.

Gruß
Ulrich St.

Hallo,

versuchen Sie mal bitte folgendes:

1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop.
2.Zeigen Sie auf Symbole anordnen nach.
3.Klicken Sie auf Desktopsymbole anzeigen.

Hat es geholfen ?

Gruß Armin

Hallo,

• mit rechter Maustase auf das Hintergrundbild es Desktops klicken
  • Maus auf „Symbole anordnen nach“
  • „Desktopsymbole anzeigen“ anklicken

Nach kurzer Warezeit sollten die Iconsichtbar sein.
Bitte Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Alex

auf dem Bildschirm mit der Maus einen rechtsklick machen,
anschliessend auf „Symbole anordnen nach“ auswählen
dann „Desktopsymbole anzeigen“ anklicken.

wenn dass nicht funktioniert sollte man eine systemwiederherstellung starten.

wenn man auf der Tastatur die Taste „F1“ drückt öffnet sich die interne Windows Hilfefunktion, sofern sie in Windows aktiviert ist.

ich hoffe ich konnte helfen und hoffe auf eine gute Bewertung.

mfg…

ja, explorer.exe kann ich aufrufen.

windowss wird hochgefahren, aber die icons auf dem deskttop erscheinen nicht (bei „rechte maustaste klicken“ geschieht auch nichts).

wie komme ich wohl an den Punkt „Desktop Cache reparieren“ (üb er den task manager? wie?)

mit einem 2. bildschirm habe ich nicht gearbeitet.

wohl aber im abgesicherten modus (nachdem auch hier keine Icons erschienen) so etwas angeklickt wie „letzte funktionierende sitzung“ . ist das eine art ssystemwiederherstellung?

wie komme ich da wieder ran?

leider nicht : bei „rechte maustatste“ geschieht nichts

wie komme ich denn (über den taskmanager) zur Systemwiderherstellung ? …

leider nicht, keine reaktion bei rechter maustaste …

Versuchs mal über den abgesicherten Modus ob da Symbole auf dem Desktop sind.
Wird im taskmanager die Explorer.exe angezeigt??
Wenn nicht, starte die mal über Datei / neuer task und dann einfach Explorer.exe eingeben.
Wenn er angezeigt wird, beende ihn mal und starte ihn dann neu wie oben beschrieben.
MfG

Hallo,
das verstehe ich nicht.
Die rechte Maustaste (normalerweise klickt man ja immer mi der linken Maustaste) zeigt bei Windows XP immer das sog. Kontextmenü, also ein Menü, welches mit dem angeklickten Objekt in Zusammenhang steht. Dies ist eine Standardfunktion von Windows XP.
Wenn man also mit der rechten Maustaste z.B. auf die blaue Taskleiste klickt erhält man ein anderes Menü als wenn man - wie ich vorgeschlagen habe - auf den Desktop klickt. Mit rechter Maustaste ist keine Taste gemeint, die evtl. seitlich an der Maus ist, sonder die Taste, die sich rechts vom Scrollrad befindet.
Wenn das alles nicht funktioniert, habe ich auch keinen einfachen Rat.

Du kannst Windows auch wieder auf einen früheren Stand bringen, wo der Virus nch nicht drauf war und alles korrekt funktionierte:

• Start / alle Programme / Zubehör / Systemprogramme / Systemwiederherstellung
  • dort ist ausgewählt: Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen
  • Weiter anklicken
  • jetzt wird ein Kalender angezeigt, die fett hervorgehobenen Tage beinhalten einen Wiederherstellungspunkt, neben dem Monat sind Pfeile zum vor und zurück Blättern
  • also, ein passendes Datum auswählen und Weiter anklicken bis die Wiederherstellung gestartet wird (das Windows XP wird dafür runtergefahren)

Viel Glück
Alex

leider nicht : bei „rechte maustatste“ geschieht nichts

Hallo „stpauliskleinefreiheit“
probier mal windows XP im abgesicherten modus hochzufahren ( beim starten F8 drücken, dann abgesicherten modus wählen ).
Wenn es hoch gelaufen ist anschließend neustart durchführen

Hi,

wie genau rufst du denn explorer.exe auf? Kannst du bitte beschreiben, was du genau(!) machst nachdem der Rechner eingeschalten wird? Also auch, ob du ein Passwort eingeben musst und wie der Bildschirm dann aussieht etc.
Hast du schon mal versucht ueber den TaskManager explorer.exe zu starten? Was geschieht dann genau? Normalerweise wird der Desktop neu aufgebaut.

Was meinst du mit „bei „rechte maustaste klicken“ geschieht auch nichts“?

Gruss
Andreas

Legen Sie doch mal eine neue Verknüpfung zu einem Programm welches auf Ihrem PC ist an und schauen Sie, ob es nach einem Neustart des PC immer noch auf dem Desktop ist.

leider nicht, keine reaktion bei rechter maustaste