Hallo!
Ich habe schon wie „irre“ das Internet durchsucht, aber ich habe einfach nichts passendes gefunden. Ich interessiere mich besonders für die Bereiche Computer,Musik und Medien. Ich hatte den Beruf „Mediengestalter in Bild und Ton“ gefunden, welcher auf alle 3 Bereiche zutreffen würde. Jedoch habe ich in vielen Berichten gelesen, dass der Beruf überhaupt nicht deren Vorstellungen entspricht und auch die Suche nach einer festen Stelle nach der Ausbildung eher negativ ausgefallen ist.
Nun habe ich versucht mich nach ähnlichen Berufen umzusehen, jedoch bin ich nicht fündig geworden. Kennst sich hier jemand gut mit solchen Sachen aus? Es muss auch nicht unbedingt auf alle dieser 3 Bereiche passen, aber ich würde wirklich etwas kreatives bevorzugen.
Kleine Nebeninformation, mache nächstes Jahr Abitur.
Freue mich über jede Antwort!
Auch hallo.
Bereiche Computer,Musik und Medien. Ich
Kleine Nebeninformation, mache nächstes Jahr Abitur.
Wie wäre es mit dem Studium zum „Medieninformatiker“ ?
mfg M.L.
Studieren kann ich leider aus finanziellen Gründen nicht. Mein anderer Bruder studiert auch schon, und 2x Studiengebüren + 2 x Wohnungen ist dann selbst für meine Eltern glaube ich etwas zu viel… Und nebenbei arbeiten würde ich gerne aber ich höre oft, dass den Studenten die Zeit fehlt.Kommt halt ganz drauf an ob mans kann oder nicht.
Studieren kann ich leider aus finanziellen Gründen nicht.
Wenn zwei Kinder studieren ändert sich die BaföG-Berechnung, such mal nach „BaföG-Rechner“ und schau dir das mit deinen Eltern mal an. Ansonsten: In Sachsen, z.B., gibt´s noch keine Studiengebühren und die Wohnungen im Osten sind günstig
LG backs
Wie wäre es als Radiomoderator oder VJ bei MTv und Co. oder als Journalist bei Bravo und Co. Das geht nicht über eine normale Ausbildung sondern über ein Volontariat. Und am besten schon mal ein Praktikum in den Ferien, zB. beim örtlichen Radiosender.
Vielleicht gibts auch eine Offenen Kanal oder Sende-Selber-Sender in der Nähe:
http://www.buergerrundfunk.de/
http://www.openchannel.se/cat/links.htm
Dann lernst du evtl auch andere Berufe hinter den Kulissen kennen.
Ansonsten gibts auch noch den Verlagskaufmann zB. auch in Notenverlagen oder eben bei Bravo und Co. Oder du schaust dich mal bei Musikverlagen (Plattenfirmen)um, was die so an Jobs haben.
Und nicht zu vergessen all die Instrumentenmacher müssen ebenfalls Musik machen können, haben allerdings weniger mit dem PC zu tun.
Ansonsten hilft manchem ein Blick in Berufenet der Arbeitsagentur, dort fand ich mit dem Stichwort Musik sogar den Diskjockey als Berufsbild. Man sollte dort auch die rechte Navileiste nicht übersehen, die einen auf interessante links oder auch Jobalternativen weiterleitet, auch wenn noch nicht das passende dabei ist.
Gruß Susanne
wie wärs mit diesem berufswahltest, hat sich schon oft bewährt.
ist aus österreich, hat manchmal andere bezeichnungen als bei uns in deutschland üblich, versteht man aber trotzdem 
dauert ca. 45 minuten, ist dadurch aber eben ziemlich genau und nicht wie diese komischen tests vom arbeitsamt oder dergleichen.
hier der link: http://www.berufskompass.at/lehre/questionnaire.php?..
viel erfolg
thomasch
http://www.diejugendtrainer.de - ErfolgsCoaching für junge Leute
wie wärs mit diesem berufswahltest, hat sich schon oft
bewährt.
ist aus österreich, hat manchmal andere bezeichnungen als bei
uns in deutschland üblich, versteht man aber trotzdem
dauert ca. 45 minuten, ist dadurch aber eben ziemlich genau
und nicht wie diese komischen tests vom arbeitsamt oder
dergleichen.
Dies ist ein so komischer Test vom Arbeitsmarktservice in Österreich. 
Aber deswegen kann er trotzdem helfen,…
Liebe Grüße
Sabine
hier der link:
http://www.berufskompass.at/lehre/questionnaire.php?..
Hallo!
Ich interessiere mich
besonders für die Bereiche Computer,Musik und Medien. Ich
hatte den Beruf „Mediengestalter in Bild und Ton“ gefunden,
welcher auf alle 3 Bereiche zutreffen würde. Jedoch habe ich
in vielen Berichten gelesen, dass der Beruf überhaupt nicht
deren Vorstellungen entspricht und auch die Suche nach einer
festen Stelle nach der Ausbildung eher negativ ausgefallen
ist.
In Österreich gibt es insgesamt rund 360 verschiedene Lehrberufe, natürlich könntest du auch ein Kolleg machen oder eine Weiterbildung in diesem Bereich, wenn Studium für dich tatsächlich kein Thema sein sollte.
Neben den schon erwähnten Test für deine 1.Interessen - der dich auch gleich zu passenden Berufen führt, kannst du auch Deine Eltern/Freunde/Leherer (alle die dich näher kennen, aber dich auch nicht anlügen) fragen wo sie Deine Stärken sehen. Du kannst dann dein Selbstbild mit dem Fremdbild etwas vergleichen.
Weiters gibt es auch 2. Eignungstest: die die genaue Eignung zu einen Beruf festellen (meist von Psychologen,…) dort werden deine Fähigkeiten überprüft. Du mußt sowohl geistig (in den meisten Berufen Medien - Musik - Computer wird die technische/mathematische Komponente oft den kreativen Teil weit überragen.)Als auch körperlich dafür geeignet sein. Diese gibt es vermutlich über Euren Stadtschulrat (höhere Instanz der Schule, weiß nicht wie es bei Euch heißt), oder vielleicht auch bei der Arbeitsagentur.
3. Mußt du dir über das Stellenangebot eine Überblick verschaffen: nicht nur derzeitiges sondern auch wie`s in Zukunft ausschauen könnte: Internet, auf wirtschafts Teil der Zeitung beachten: welches Unternehmen hat gerade einen großen Auftrag bekommen,…
4. Hängt mit den anderen zusammen: dich über all das informieren, gerne auch wieder bei mir 
Schau auch ob du Leute findest, die schon in diesem „Traumberuf“ arbeiten, erzähl/frag jeden ob er/sie solche Leute kennt.- Die könnst du dann interviewen und rausfinden ob das wirklich was für dich ist.
Liebe Grüße
Sabine