Keine Ideen !

Hallo leute,
Ich habe gerade eine ECHTE zeichenblokade. Ich habe immer soo viel gezeichnet mache ich heute auch noch, aber ich habe im Moment keine ideen WAS ich zeichnen soll. Kann mir jemand ein paar Ideen geben?
Danke im vorraus!!

Hallo aaLeNaa!

oh das kenne ich…

…wenn ich mal unbedingt was zeichnen will und mir will absolut nicht einfallen, nehme ich manchmal einen Bleistift und ein leeres Blatt Papier zur Hand und male gedankenlos dünne Linien drauf, bis das „Gekrakel“ in meiner Fantasie irgendeine angedeutete sinnvolle Form annimmt. Aus dieser Skizze lasse ich dann ein Bild entstehen.

Aber das geht nicht immer so…

Wenn du dich unter den Druck setzt, dass dir unbedingt was einfallen soll, wird das meist sowieso nichts. Erfahrungsgemäß bekommst du von ganz allein eine Eingebung wenn du überhaupt nicht an das Problem denkst!

Viel Erfolg und liebe Grüße Achim

Keith Jarrett ist ein weltberühmter Jazz-Pianist. Über einen langen Zeitraum konnte er kein Klavier mehr anfassen. Wenn es Blockaden gibt, sollte man sie Wahrnehmen und Zeit verstreichen lassen. Vor allen Dingen das Zeichnen braucht die Ruhe und Muse und nicht den Druck, was machen zu müssen.
Oftmals liegt aber gerade das gute so nah: Wenn der Drang zum Zeichnen da ist, zeichne das, was um Dich ist - Deien Hand, Dein Haustier, Dein Spiegelbild, Deine Mama,… Das macht oft mehr her als alle erkünstelten Bilder.

Hi

also ich kann nicht sagen, ob mein tipp der richtige ist.
kann dir nur sagen, was ich machen würde bzw. bei einer zeichenblokade unternehme.

wenn mir nichts einfällt, schau ich mir im internet (aber auch bücher, zeitschriften etc.) bilder an, um ein wenig ideen zu suchen.
dabei können es landschaften, stillleben, tiere (vorallem vögel) oder blumen/blüten sein.
wenn mir etwas gefällt, dann zeichne ich es ab oder entwickle eigene ideen draus.
zum beispiel kombiniere ich einfach mehrere sachen zu einen bild (mehrere blumen und eine tolle landschaft im hintergrund)
auch gut sind anatomie-bücher zum üben bei körperzeichnungen.
ich bin ein fan von computerspielen und liebe die artworks und concept designs.
dort kann man auch tolle vorlagen für eigene figuren finden.
das sind dinge, die ich mache wenn mir nichts einfällt.
am ende zählt die eigene entscheidung.
und auch wenn manche sagen, dass es keine eigenen ideen sind, sind es dennoch gute übungen.
solang man es nicht einfach abpaust oder behauptet es ist die eigene idee, find ich es nicht verwerflich.

hoff ich konnte dir ein wenig helfen.
viel erfolg und spaß beim zeichnen.

grüße

Halli,hallo.Da müßte man ja erst mal wissen,was Du bis jetzt so gezeichnet hast.Doch wenn Dir gar nichts einfällt,wie wäre es mal mit einem Airbrusch-Seminar.Adressen dafür müßte es im Internet geben.Neue Anregungen und Techniken,kann man auch auf der Creativa z.b.in Dortmund bekommen.Einen schönen Tag noch Angela

Hallo,

wie wärs mit Landschaften jetzt im Winter. z. B. Baum im Schnee

hallo, liebe aaLeNaa,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde… hoff, deine blockade hat sich inzwischen (in der frühlingssonne:smile: aufgelöst…!? -

dennoch habe/hätte ich da eine idee für „solche momente“: wenn alles blockiert ist, dann versuche zuerst, deinen kopf frei zu bekommen!! ich schlage dir vor, es den kindern gleichzutun - die malen oft „einfach d’rauf los“!!
richte dir verschiedene farben und materialien her, gönne dir viel ruhe, und versuche, KEIN ziel zu haben!!! spüre in deinen bauch, und dann schau, was passiert:smile: lass’ dich ganz einfach von dir selbst überraschen!! kreativ sein erfordert offenheit, neugier, zeit und muse… gib dem einfach den raum, den es braucht, und sei nicht ungeduldig mit dir:smile:

alles liebe und „fröhliches schaffen“ oder einfach auch „schönes hineinspüren“…

liebe grüße von pulgita!