Hallo zusammen, ich weiss momentan nicht mehr weiter und sehe keinen Ausweg.
Ich habe auf mühevollem Weg (Hauptschule, Mittlere Reife, Abitur, alles auf dem 2. Bildungsweg abends neben dem Job) die Ausbildung zum Steuerberater abgeschlossen, zuvor war ich Steuerfachgehilfin und war sehr gut, hatte all die Jahre die besten Zeugnisse und war auch in der Schule eine der besten. Jetzt bin ich 40 Jahre alt und ich kann mich mit dem Beruf nicht mehr identifizieren. Mir ist alles, was damit zusammenhängt zuwider. Ich verabscheue den Kontakt zu den Finanzämtern, habe keine Lust mehr auf die Bearbeitung der Fälle, mag keine neuen Fälle mehr annehmen und fühle psychisch wirklich mich am Ende. Es geht soweit, dass ich Fristen versäume und gar nicht mehr an das Telefon gehe. Hinzu kommt eine permanente Angst vor dem, was an Post eingeht, wer kommt, oder was an Telefonaten oder Fällen eingeht. Ich muss dazu sagen, dass ich früher als Steuerfachgehilfin mehr verdient habe als jetzt, was auch zu Frust geführt hat, weil ich jetzt mehr habe, mehr Verantwortung habe und das alles mit einem Bruchteil des Gehalts, das ich jetzt verdiene. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn nicht diese Angst vor dem Job in mir wäre. Kurz: Ich will nur noch Ruhe haben und kann mir nicht vorstellen, das alles die nächsten 30 Jahre weiterzumachen.
Ich habe aber das Problem, dass ich für alle anderen Arbeiten überqualifiziert oder nicht ausgebildet bin. Ich weiss nicht mehr weiter. Ist das ein psychisches Problem oder ein Zeichen, dass ich einen neuen Weg gehen muss - mit der Frage, was soll ich mit 40 überhaupt neu beginnen? Ich weiss auch nichts, was mir Spass machen könnte. Ich habe so lange auf dieses Ziel jetzt hingearbeitet und stehe jetzt vor einem Scherbenhaufen.
Ich wende mich hier an dieses Forum, weil vielleicht andere, aussenstehende Personen die Lage besser einschätzen können, zumal ich mit all meinen Gedanken nicht mehr weiterkomme. Wenn ich mit Freunden darüber spreche, dann verstehen sie es nicht und sagen, ich soll zum Jammern aufhören, weil ich alles erreicht habe, was ich erreichen wollte.
Ich danke euch jedenfalls für eure Ideen hierzu und für das Durchlesen.