Hallo Community,
bei uns im Netztwerk arbeiten die Mitarbeiter von Thin-Clients aus auf mehreren Terminal-Servern (Win2k), deren Domäne wiederum von zwei Domaincontrollern (Win2k) verwaltet wird und somit die Benutzer über das ActiveDirectory authentifiziert. Die Benutzerprofile liegen seperat auf einem weiteren Server.
Hier nun das Problem:
Erstellt ein Benutzer im Internet Explorer (6.0) Favoriten werden diese ordnungsgemäß angelegt und beim Abmelden auch richtig ins servergespeicherten Profil hochegeladen. Nach einem erneuten Anmelden ist die Favoritenliste dann jedoch wieder leer.
Ich habe schon die IE Wartungseinstellungen der Gruppenrichtlinie und auch die ExclusionList in der Registry für servergespeicherte Profile überprüft, aber keine Einstellungen gefunden, die ein Verwerfen der IE6-Favoriten beim erneuten Anmelden verursachen würde.
Bei Google ist leider auch nichts zu finden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch vielleicht einen Tip dazu hat…
Hallo,
ich weiß jetzt nicht in wie weit ich hilfreich bin - aber:
- wird an dem Client, an dem sich der Benutzer anmeldet, auch ein sauberes lokales Profil angelegt? Sprich sind in dem lokalen Profil, auch die Favoriten gespeichert? Bzw. Wie verhält es sich bei dem beschriebenen Problem mit anderen benutzerspezifischen Einstellungen (Desktop, Start-Leiste, etc. ) sind die auch nach dem Neustart verschwunden?
Von der Beschreibung her, hört es sich so an, als wenn der Client zwar das Profil serverseitig sauber abspeichert, aber die Einstellungen nicht lokal übernimmt. Beim Anmelden, holt sich der Client aber das lokale Profil (Netz-Probleme? - Domain-Controler nicht gefunden, oder aber auch Einstellung im User-Profil, dass das lokale Profil verwendet werden soll).
Sind mal die Vermutungen, bzw. Erfahrungen meinerseits. Ob sie hilfreich sind - ich weiß es nicht. Wäre aber nett, es zu erfahren.
Grüße und
Viel Erfolg
M.König
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi M. König,
vielen Dank zuersteinmal für deine Antwort.
Und hier meine Antworten:
Bei uns werden keine dauerhaften, lokale Profile verwendet, als nach dem Abmelden wird die lokale Kopie des Serverprofils entfernt. Wie bereits erwähnt funktioniert der Upload ohne Probleme, aber, um auf deine nächst e Frage zu antworten, beim nächsten Anmelden werden die Favoriten garnicht erst ins lokale Profil heruntergeladen.
Alle anderen benutzerspezifischen Einstellungen werden gespeichert und sind auch nach erneutem anmelden verfügbar - wir benutzen keine Mandatory-Profiles.
Auch ist sichergestellt, dass der Domaincontroller verfügbar ist.
Gibt es vielleicht irgendwelche Registry-Keys in [HKEY_CURRENT_USER] die einen Download des Favoriten-Verzeichnisses ins lokale Profil verhindern?
Gruss,
Gabriel
Hallo Gabriel,
ich für meinen Teil muss dann hier erst mal passen - sry.
Mit der Registry habe ich mich noch nicht all zu intensiv befasst, als dass ich da hilfreich sein könnte.
Die aufgezählten Dinge sind mir halt in dem Zusammenhang eingefallen - auch aus Erfahrungswerten, die ich von den Problemen unserer User mitbekomme.
Grüße
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]