Keine Installation bei zerkratzter CD

Hallo Forumianer,
wenn die CD zerkratzt ist,
kann man dann bei Microsoft eine neue bestellen?
Bearbeitungsgebühr wäre kein Problem, nur ich habe keinen PC mehr?
XP prof license key ist vorhanden - keine Schwarzware.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen

Hi Matis

wenn die CD zerkratzt ist,
kann man dann bei Microsoft eine neue bestellen?

ja

Bearbeitungsgebühr wäre kein Problem, nur ich habe keinen PC
mehr?

was hat der PC damit zu tun?

XP prof license key ist vorhanden - keine Schwarzware.

sonst bekämst du auch ein Problem mit Microsoft :wink:

http://support.microsoft.com/default.aspx?ln=de-de

Gruss
ExNicki

Wenns ein Kratzer ist und kein Bruch, und der Kratzer nicht allzu tief geht kannst Du ihn reparieren/auspolieren. Ich mach das öfters mit den CDs meiner Kinder, es klappt wunderbar. Entsprechende Reparatursätze bestehend aus extrem feinem Schleifpapier (für die grobe Vorarbeit), und Polierfilz und Polier-Flüssigkeit (für die Feinarbeit), das alles gibt es bei Geiz ist Geil sofort oder billiger bei EBay innerhalb von einigen Tagen.

Klappt allerdings nur, wenn der Schaden auf der Unterseite und nicht auf der Labelseite sitzt (man kann gegen das Licht !nicht! durch die CD durchschauen - wenn man durchschauen kann ist sie unrettbar kaputt).

Alternative: ich habe oft CDs mit leichten Kratzern, die nicht mehr gehen, aber in anderen Laufwerken gerade noch so lauffähig sind. Es gibt eben unterschiedlich gute Laufwerke was Leseprobleme betrifft. Da die Microsoft CDs keinen Kopierschutz haben kann man sie 1:1 auf einen neuen Rohling umkopieren und hat dann eben eine lauffähige Kopie und das kaputte Original. Man kann auch nachhelfen mit Tools wie DVDisaster, die lesen die ganze CD in eine ISO Datei, die man hinterher wegbrennen kann, und probieren dabei defekte Sektoren x mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten bevor sie aufgeben.

…Armin