Keine Interessen - Lustlosigkeit

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und mache ein FSJ (FreiSozialesJahr). Ich habe seit ein paar Jahren starke Lustlosigkeit und bin sehr faul. Ich komme morgens nur schwer aus dem Bett um zur Arbeit zugehen und am Abend bin ich bis spät abends wach, damit die Zeit nicht so schnell bis zur Arbeit vergeht. Wenn ich von der Arbeit wieder nachhause komme, gehe ich vor den PC und Spiele Computer - dies mache ich eigentlich hauptsächlich. Ich würde dies nicht als Sucht einstufen, sobald Freunde mich anrufen um etwas zu unternehmen, bin ich sofort dazu bereit. Das wars allerdings auch, sonst mache ich garnichts, habe auf nichts lust und habe keine Lust auf andere Personen (Außer Freunde), meine Eltern gehen mir immer Tierisch auf die Nerven, weil es diese wiederrum nervt, dass sie mich so wenig sehen und haben mir vorjetage gesagt, dass ich doch bitte im Sommer 2013 ausziehen solle, da ich sowieso für nichts interesse zeige.
Bin ich Depressiv?

Hallo,
ob Du depressiv bist, das weiß ich nicht, das müsste ein Arzt abklären.
Treibst Du eigentlich Sport?
Wahrscheinlich würde es Dir sehr helfen, wenn Du Dich in irgendeinem Sport so richtig auspowern könntest - und das täglich.

Bin gespannt, was Du vorhast
Marik

Hallo, vielen Dank für Deine Offenheit. Das Du all diese Fragen stellst und Deine Situation verändern möchtest, zeigt mit, dass Du das Wichtigste im Leben schon gelernt hast.
Nur Du kannst Dein Leben nach Deinen Vorstellungen gestalten, kein anderer.
Dazu solltst Du Wissen, was Du wirklich willst und das ist nicht immer leicht allein herauszufinden… Was meine ich damit? Geht einmal auf die Web-Seite von Holger Eckstein ( einfach googlln ) Schau Dir seine Videos an und wenn Du magst reden wir dann weiter.
Herzliche Grüsse
Ulla

Hallo,

wenn ich Deine Worten lese, denke ich dass schon eine depressive Tendenz da ist, wahrscheinlich aber noch nicht so ausgeprägt. An Deiner Stelle würde ich einen körperlicher Mangel (Vitaminen, Leberprobleme /CFS oder Erschöpfungssyndrom) und parallel versuchen mit einem Therapeuten rauszufinden, was los ist. (Ich habe persönlich außerdem sehr gute Erfahrungen mit Akupunktur gemacht.)
Warten ist auf keinen Fall gut und macht das Ganze noch schlimmer, also Eigeninitiative ergreifen … und darüber reden.
Ich wünsche viel Erfolg und Geduld mit Dir selbst(Was wahrscheinlich sich jahrelang eingeschlichen hat, kann nicht von heute auf morgen weggehen). Gruß - Jacqueline

Hallo,

muss jetzt erstmal zurückfragen: Konsumierst du oder hast du eine Zeit lang Cannabis konsumiert?

VG!

Hallo,

Danke für die rückmeldungen. Nein, ich treibe kein sport - garnichts, habe nichtmal schulsport mitgemacht… Cannabis habe ich früher mal gelegentlich geraucht. Das mit dem Verändern würde ich gerne, aber mir fehlt das durchhaltevermögen… Ich kann es einfach nicht.

Gruß

hallo
ich glaube Du bist, entschuldige bitte, einfach
nur eine „faule Sau“
und Compusüchtig.
was glaubst machst Du , wenn Deine Eltern Dich rausschmeißen?
Hartz IV?
Sei bitte nicht böse, aber ich habe selbst einen
Sohn mit ähnlichen Symptomen und kenne solche Probleme
aus dem FF.
Wenn Du es aber genau wissen willst, versuchs mal beim Psychiater und einer psychsomatischen Langzeitkur ( 3 Monate) in einer Klinik.

LG
Lena
Klinik

Hallo charles121,
ob du depressiv bist, kann in erster Linie nur ein Arzt feststellen. Du kannst zum Beispiel zu deinem Hausarzt gehen und ihm deine Situation schildern. Zunächst wird er bestimmt abklären wollen, ob vielleicht eine körperliche Ursache für deine Antriebsschwäche vorliegt. So wird er einige Untersuchungen machen. Mit ihm kannst du das Weitere Vorgehen besprechen. Ich wünsche dir alles Gute
Tatjana Lausch

Guten Tag Charles,
Ich glaube du bist in einer Phase der Identitätsfindung, weil du noch nicht in den Beruf eingestiegen bist und noch zuhause wohnst. Das ist immer eine schwierige Zeit mit viel innerem Stress. Es könnte dir helfen, eine Gesprächstherapie zu suchen, um mit einem guten Therapeuten zu klären, wie es in deinem Leben weitergehen soll. Aber in jedem Fall musst du eine Entscheidung treffen: soll es so bleiben, willst du auf den Impuls von aussen warten, oder willst du etwas ändern? Du scheinst ja selbst das Gefühl zu haben, dass es so nicht gut ist, darum hast du die Fragen gestellt. Ich empfehle dir, dich darum zu bemühen, mehr über dich herauszufinden und aus der passiven Haltung des zuhause versorgten „Kindes“ heraus zu gehen. Aber so wie es sich für dich richtig anfühlt, nicht so wie die Eltern es dir vorgeben wollen, seinen Weg im Leben kann man nur selber finden. Manchmal ist es eine gute Idee, die Umgebung zu ändern, z.B. mit Interrail durch Europa zu fahren und sich dabei neu zu erleben und sowohl gute als auch schwierige Erfahrungen zu machen. Viel Erfolg wünscht dir Dr. U

Hallo,
leider kann ich Dir keinen besseren Rat geben.
Vielleicht denkst Du noch einmal nach, welcher Sport Dir doch gefallen könnte. Es geht zunächst nicht darum, durchzuhalten sondern anzufangen. Wenn Du den richtigen Sport für Dich findest, dann macht der so viel Spaß, dass Du ihn gerne betreibst und mit dem Durchhalten kein Problem mehr haben wirst.
Vielleicht schaust Du auch bei unterschiedlichen Sportarten hinein: Judo/Karate, auch die Fitnessstudios würden Dir vielleicht was bringen.
Alles Gute
Marik

Hallo Charles. Depressive Symptome ? Etwas ängstlich ? Schüchtern ? Etwas wenig Selbstvertrauen ? Was auch immer. Hol doch einfach Hilfe bei eineR qualifizierten PsychotherapeutIn. Ist ja DEIN LEBEN !
Alles Liebe Ruedi

Hallo, ich möchte noch auf Deine Frage zurückkommen, ob Du eine Depression hast. Soweit ich das von hieraus einschätzen kann, bist Du gerade dabei in eine Depression zu schlittern. Ich hatte eine schwere Depression iund kann Dir sagen , wie sie beginnt und wie Du wieder herauskommst, Wenn Du magst rufe mich einfach an, dann können wir in Ruhe reden. Du erreichst mich unter 03052679737,

Herzliche Grüsse Ulla

ich bin 19 Jahre alt und mache ein FSJ (FreiSozialesJahr). Ich
habe seit ein paar Jahren starke Lustlosigkeit und bin sehr
faul. Ich komme morgens nur schwer aus dem Bett um zur Arbeit
zugehen und am Abend bin ich bis spät abends wach, damit die
Zeit nicht so schnell bis zur Arbeit vergeht. Wenn ich von der
Arbeit wieder nachhause komme, gehe ich vor den PC und Spiele
Computer - dies mache ich eigentlich hauptsächlich. Ich würde
dies nicht als Sucht einstufen, sobald Freunde mich anrufen um
etwas zu unternehmen, bin ich sofort dazu bereit. Das wars
allerdings auch, sonst mache ich garnichts, habe auf nichts
lust und habe keine Lust auf andere Personen (Außer Freunde),
meine Eltern gehen mir immer Tierisch auf die Nerven, weil es
diese wiederrum nervt, dass sie mich so wenig sehen und haben
mir vorjetage gesagt, dass ich doch bitte im Sommer 2013
ausziehen solle, da ich sowieso für nichts interesse zeige.
Bin ich Depressiv?

kommt drauf an ob man depressiv ist, wenn du dich dabei wohl fühlst. Wenn man sich dabei wohl fühlt, denke ich mal nicht das man depressiv ist. kann aber auch sein das der computer so zu sagen eine flucht ist ein rückzugspunkt um nicht genervt zu werden. macht ja jeder mensch was anderes. der eine geht boxen, der andere tanzen, und du gehst vielleicht dann einfach an den computer.
das du von der arbeit kommst und an den rechner gehst ist vielleicht ne art abschalten.
vielleicht fühlt sich dein leben an, als würdest du es nur absitzen, das du schwer raus kommst, kann ich mir vorstellen das es vielleicht gar nicht das ist was du möchtest, vielleicht weis du noch nicht was du beruflich mal machen möchtest. ich habe mal gehört das man sein beruf am besten danach auswält, womit man die meiste zeit in seiner freizeit beschäftigt ist und die zeit dabei schnell vergeht, weil man so viel intersse hat. und wenn du jetzt dieses fsj machst, das ist ja dafür da das man zu seinen interssen finden um seinen beruf dann auszuwälen, denke ich mal oder
einfach kein bock, weil alles nervt, sollte man dann das lösen was nervt, vielleicht mit deinen eltern offen und ehrlich darüber sprechen, was dich nervt, vielleicht gibts dann eine lösung für dich und es geht dir besser.
ob du depressiv bist kann ich nicht sagen. ich kann dir nur mein gedanken mitteilen…
lg

Hallo charles121,
falls Du keine vertaute Person in deiner Umgebung hast, mit der Du dich aussprechen kannst., solltest Du professionelle Hilfe suchen. Aber frag mal deinen Hausarzt, ob er dir eine Überweisung zu Psychologen oder Psychotherapeut gibt. Wenn du erst seit einiger zeit so bist, könnte es doch eine Depression sein.
Ich hoffe, dass dir der Psychologe weiterhelfen kann,
Adamo