wie immer wende ich mich vertrauensvoll an euch, da mir hier noch bei jedem Problem geholfen wurde. Danke erstmal an dieser Stelle …
Mein Problem ist heute folgendes:
Seit ich ein neues Laptop mit Vista besitze (ich hasse Vista), habe ich dauernd Probleme ins Interent zu kommen. Mit meinem alten Laptop unter XP, lief alles problemlos. Auch die anderen 3 angeschlossenen PC’s unter XP haben und hatten da nie Probleme. Bisher nutze ich einen Speedport Router W 700V der Telekom. Da ich dachte, dass es an ihm liegen könnte, besorgt ich mir eine Fritz Box 7170. Aber das Problem besteht weiterhin. Software und Treiber sind aktuell, Routerfirmware Update gemacht.
Das Problem stellt sich folgendermaßen:
Schalte ich mein Laptop an, gibt es keine Verbindung zum Internet per Kabel. Mir wird nur ein Lokaler Zugriff angezeigt. Starte ich PC und/oder Router neu (manchmal sind mehrere Anläufe nötig) funktioniert es auf einmal, dann aber tadellos und ohne Probleme.
Ich will das nervige Problem lösen. Wer kennt das? Liegt es am Vista? Außerdem möchte ich kein WLan nutzen, bin da ein Angsthase …
Danke euch und wünsche einen angenehmen Arbeitstag
Beatrix
Warum nutzt du es dann. Kann sowas nicht verstehen…
Schalte ich mein Laptop an, gibt es keine Verbindung zum
Internet per Kabel.
Besteht denn eine Verbindung zu den anderen PCs und zum Router?
Hast du irgendwelche Regeln beim Router eingestellt?
Hast du ihm erlaubt, dass dein neuer Rechner ins Netz darf?
Autom. IP-Vergabe / DHCP? (auch autom. IP beziehen beim Vista PC eingestellt?)
Falls nicht, richtige IP/Subnetzmaske?
Also das Problem kenne ich nicht. An Vista kann es nicht liegen. Habe bei mir auch einen Router und XP/Vista PCs. Manchmal kommen auch Kumpels vorbei mit Notebooks, wo Vista/XP drauf ist. Es funktioniert einwandfrei. Ich denke mal, dass es eine Routereinstellung ist oder du dein Vista nicht richtig konfiguriert hast.
Hab noch was: Hast du bei Vista SP1 drauf und XP SP3? Habe gelesen, dass die DHCP Pakete die Option 43 neuerdings nutzen und einige Router damit Probleme haben. Da hilft nur ein Firmware-Update, falls der Hersteller damit die Probleme überhaupt gelöst hat.
Warum nutzt du es dann. Kann sowas nicht verstehen…
Weil es auf dem neuen Notobook installiert ist und ich nicht eine neue Software kaufen mag …
Schalte ich mein Laptop an, gibt es keine Verbindung zum
Internet per Kabel.
Besteht denn eine Verbindung zu den anderen PCs und zum
Router?
Ja die besteht ohne Probleme, wie ich ja auch beschrieben habe. Stöpsle ich einen XP Rechner an das Lan-Kabel, gibts keine Probleme
Hast du irgendwelche Regeln beim Router eingestellt?
Hast du ihm erlaubt, dass dein neuer Rechner ins Netz darf?
Weiß nicht - wo muss ich da nachsehen? …
Autom. IP-Vergabe / DHCP? (auch autom. IP beziehen beim
Vista PC eingestellt?)
Ja habe ich
Falls nicht, richtige IP/Subnetzmaske?
Also das Problem kenne ich nicht. An Vista kann es nicht
liegen. Habe bei mir auch einen Router und XP/Vista PCs.
Manchmal kommen auch Kumpels vorbei mit Notebooks, wo Vista/XP
drauf ist. Es funktioniert einwandfrei. Ich denke mal, dass es
eine Routereinstellung ist oder du dein Vista nicht richtig
konfiguriert hast.
Hab noch was: Hast du bei Vista SP1 drauf und XP SP3? Habe
gelesen, dass die DHCP Pakete die Option 43 neuerdings nutzen
und einige Router damit Probleme haben. Da hilft nur ein
Firmware-Update, falls der Hersteller damit die Probleme
überhaupt gelöst hat.
SP1 ist drauf - Firmware update habe ich gemacht, wie beschrieben
ach nochwas … habe gelesen, dass man die Firewall ausschalten soll und auch sämliche Virenscanner deinstallieren … ist mir eigentlich zu riskant, soll aber was bringen. Was meint ihr dazu?
Ja die besteht ohne Probleme, wie ich ja auch beschrieben
habe. Stöpsle ich einen XP Rechner an das Lan-Kabel, gibts
keine Probleme
Ich meine ja auch, ob die Verbindung vom Vista-PC zum XP-PC und vom Vista-PC zum Router steht? Zugriffsmöglichkeit?!
SP1 ist drauf - Firmware update habe ich gemacht, wie
beschrieben
Ups, hatte ich übersehen. Sry.
Hast du mal geguckt, ob du raus pingen kannst oder wird das auch geblockt?
Wenn du vom Vista-PC zum XP-PC und zum Router pingen kannst, dann würde ich fast behaupten, dass es ein Firewall Problem ist.
Mal ausstellen und testen. Falls es dann funktioniert, würde ich die Firewall mal untersuchen und konfigurieren. Bei einigen Anti-Viren-Programmen kann man die Internet-Nutzung auch abschalten, bzw. es einstellen, dass man nicht mehr ins Netz kommt. Vielleicht bringt deaktivieren schon was.
Dann aber nur mal eine Seite ausprobieren, die keine große potentielle Gefahr mit sich bringt. Mal einfach nur www.microsoft.com ausprobieren oder so.
Nach und nach alles abschalten. Vielleicht fällt dir auf, woran es dann liegt. Danach kannst du die Software konfigurieren, wenn du sie gefunden hast. Ansonsten wie gesagt: Router-Regel, was ich aber nicht glaube. Denn wenn du dort nichts umgestellt hast, wird dort standardmäßig auch nichts geblockt.
Ja die besteht ohne Probleme, wie ich ja auch beschrieben
habe. Stöpsle ich einen XP Rechner an das Lan-Kabel, gibts
keine Probleme
Ich meine ja auch, ob die Verbindung vom Vista-PC zum XP-PC
und vom Vista-PC zum Router steht? Zugriffsmöglichkeit?!
upps … ich glaube ich bin zu blöde das zu verstehen. Da ich mich mit Netzwerken nicht auskenne, kommunizieren die Rechner nicht miteinander, sonder wir nutzen jeder Pc nur das Internet über den Router
SP1 ist drauf - Firmware update habe ich gemacht, wie
beschrieben
Ups, hatte ich übersehen. Sry.
Hast du mal geguckt, ob du raus pingen kannst oder wird das
auch geblockt?
Wenn du vom Vista-PC zum XP-PC und zum Router pingen kannst,
dann würde ich fast behaupten, dass es ein Firewall Problem
ist.
Mal ausstellen und testen. Falls es dann funktioniert, würde
ich die Firewall mal untersuchen und konfigurieren. Bei
einigen Anti-Viren-Programmen kann man die Internet-Nutzung
auch abschalten, bzw. es einstellen, dass man nicht mehr ins
Netz kommt. Vielleicht bringt deaktivieren schon was.
Dann aber nur mal eine Seite ausprobieren, die keine große
potentielle Gefahr mit sich bringt. Mal einfach nur www.microsoft.com ausprobieren oder so.
Nach und nach alles abschalten. Vielleicht fällt dir auf,
woran es dann liegt. Danach kannst du die Software
konfigurieren, wenn du sie gefunden hast. Ansonsten wie
gesagt: Router-Regel, was ich aber nicht glaube. Denn wenn du
dort nichts umgestellt hast, wird dort standardmäßig auch
nichts geblockt.
Danke, das werde ich versuchen. Komischerweise geht gerade das Internet. Wenn ich über Startcenter der Fritzbox auf Internet klicke, kommt die Meldung „keine unterstützende Hardware“ - merkwürdig
Klicke bei irgendeinem XP-PC auf Start -> Ausführen und gib „cmd“ ein.
Es öffnet sich eine schwarze Konsole. Dort gibst du „ipconfig“ ein.
Nun erscheinen 4 Zeilen und bei einer davon steht: „IP-Adresse“ und dahinter eine Zahl (Bsp.: 192.168.1.101). Diese Zahl schreibst du dir auf.
Klicke bei deinem Vista-PC und gib auch „cmd“ ein.
Kommt auf deine Vista Einstellung an. Aber normalerweise müsstest du auch unten eine kleine Leiste („Suche“ glaube ich) haben, in der du „cmd“ eingeben kannst.
Dann öffnet sich auch ein Konsolenfenster.
Jetzt gibst du bei dem Vista-PC den ping Befehl ein und die IP-Adresse vom XP-PC: „ping 192.168.1.101“
Erscheint jetzt „Zeitüberschreitung“, dann hast du keine Verbindung
Erscheint etwas, wie z. B. Antwort von 192.168.1.101 … TTL = 128,
dann funktioniert die Verbindung.
danke, das werde ich mir in eine Worddatei rauskopieren und ausprobieren, wenn es mal wieder nciht funktioniert. Derzeit geht die Verbindung - ich kann nicht sagen, an was es liegt.
Gruß Beatrix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]