Hallo,
ich habe ein technisches Problem mit meinem Internetzugang. Und da ich technisch nicht allzu viel drauf hab, frag ich einfach besser mal euch, bevor ich mir wieder einen Fachmann ins Haus hole 
Vor ein paar Tagen war ein Techniker bei mir, der mir „freenetKomplett“ einrichtete bzw. die Schaltungen am Telefonverteilerkasten dazu vornahm. Mit diesem „freenetKomplett“-Angebot entfällt ein separater Anschluss der Deutschen Telekom und man kann zu einem Pauschalpreis im Monat surfen und telefonieren, wie ihr das selber wahrscheinlich besser wisst als ich.
Ich erhielt von freenet einen DSL-Router (Samsung 3010 Phone SL), den ich an meine Telefonbuchse anschloss, an die Steckdose und an den LAN-Anschluss meines Computers (wie laut Anleitung beschrieben). Telefonieren konnte ich ohne Weiteres unmittelbar nach dem Freischalten des Anschlusses - doch im Internet surfen kann ich leider nicht!
Ich habe deshalb bei freenet angerufen und mir wurde erstens (auf Nachfrage) gesagt, dass ich meine Zugangsdaten (Benutzername, Passwort, PIN) nicht eingeben brauche, da diese bereits im Router gespeichert seien. Normalerweise müsste ich jetzt schon im Internet surfen können, wenn alles korrekt verbunden sei. Aber wenn ich meinen Webbrowser, den Internet Explorer 6.0 starte, und in die Adresszeile eine beliebige Internetadresse eingebe, so öffnet sich die Seite nicht.
Unter Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen ist eine LAN-Verbindung eingetragen und im Gerätemanager unter Netzwerkadapter steht „Realtek RTL8139 Family PCI Fast Ethernet NIC“. Wenn ich da draufklicke, steht „Das Gerät ist betriebsbereit“ und es ist auch aktiviert. Unter Treiber steht „Treiberdatum: 01.07.2001“ und „Treiberversion: 5.396.530.2001“.
Laut Aufforderung des Mitarbeiters von der Hotline habe ich dann folgendes getan: Unter Start–> Ausführen --> Eingabe „cmd“ --> im dortigen DOS-Fenster folgende Zeile eingetippt: „ping …(meine IP-Adresse)…“ . Dann kam die Meldung, dass Host …(IP-Adresse)… nicht gefunden werden konnte und dass 4 Datenpakete gesendet wurden und 0 empfangen wurden. Daraufhin meinte der Mitarbeiter von freenet, dass der Router nicht erkannt wird von meinem Computersystem. Er war dann auch recht ratlos und meinte, es könnte daran liegen, dass mein Betriebsystem „Microsoft Windows XP Professional Version 2002“ keine Service-Packs draufhat und evtl. veraltete Treiber drauf sind. Eine Firewall, die die Verbindung blockiert, kann es übrigens nicht sein, da ich keine Firewall auf meinem Rechner installiert habe.
Was meint ihr? Wie kann ich endlich erfolgreich einen Internet-Zugang herstellen?
Tschüss und danke für eure Hilfe,
Wolfgang Fazio