Keine Internetverbindung über Router

Hallo,

ich habe ein technisches Problem mit meinem Internetzugang. Und da ich technisch nicht allzu viel drauf hab, frag ich einfach besser mal euch, bevor ich mir wieder einen Fachmann ins Haus hole :smile:

Vor ein paar Tagen war ein Techniker bei mir, der mir „freenetKomplett“ einrichtete bzw. die Schaltungen am Telefonverteilerkasten dazu vornahm. Mit diesem „freenetKomplett“-Angebot entfällt ein separater Anschluss der Deutschen Telekom und man kann zu einem Pauschalpreis im Monat surfen und telefonieren, wie ihr das selber wahrscheinlich besser wisst als ich.

Ich erhielt von freenet einen DSL-Router (Samsung 3010 Phone SL), den ich an meine Telefonbuchse anschloss, an die Steckdose und an den LAN-Anschluss meines Computers (wie laut Anleitung beschrieben). Telefonieren konnte ich ohne Weiteres unmittelbar nach dem Freischalten des Anschlusses - doch im Internet surfen kann ich leider nicht!

Ich habe deshalb bei freenet angerufen und mir wurde erstens (auf Nachfrage) gesagt, dass ich meine Zugangsdaten (Benutzername, Passwort, PIN) nicht eingeben brauche, da diese bereits im Router gespeichert seien. Normalerweise müsste ich jetzt schon im Internet surfen können, wenn alles korrekt verbunden sei. Aber wenn ich meinen Webbrowser, den Internet Explorer 6.0 starte, und in die Adresszeile eine beliebige Internetadresse eingebe, so öffnet sich die Seite nicht.

Unter Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen ist eine LAN-Verbindung eingetragen und im Gerätemanager unter Netzwerkadapter steht „Realtek RTL8139 Family PCI Fast Ethernet NIC“. Wenn ich da draufklicke, steht „Das Gerät ist betriebsbereit“ und es ist auch aktiviert. Unter Treiber steht „Treiberdatum: 01.07.2001“ und „Treiberversion: 5.396.530.2001“.

Laut Aufforderung des Mitarbeiters von der Hotline habe ich dann folgendes getan: Unter Start–> Ausführen --> Eingabe „cmd“ --> im dortigen DOS-Fenster folgende Zeile eingetippt: „ping …(meine IP-Adresse)…“ . Dann kam die Meldung, dass Host …(IP-Adresse)… nicht gefunden werden konnte und dass 4 Datenpakete gesendet wurden und 0 empfangen wurden. Daraufhin meinte der Mitarbeiter von freenet, dass der Router nicht erkannt wird von meinem Computersystem. Er war dann auch recht ratlos und meinte, es könnte daran liegen, dass mein Betriebsystem „Microsoft Windows XP Professional Version 2002“ keine Service-Packs draufhat und evtl. veraltete Treiber drauf sind. Eine Firewall, die die Verbindung blockiert, kann es übrigens nicht sein, da ich keine Firewall auf meinem Rechner installiert habe.

Was meint ihr? Wie kann ich endlich erfolgreich einen Internet-Zugang herstellen?

Tschüss und danke für eure Hilfe,
Wolfgang Fazio

1. Gibt es eine LED am Router, die anzeigt, dass DSL verfügbar ist?
  2. Irgendwo in der Routeranleitung steht, wie du auf dem Router drauf kommst. Das heißt: Browser starten und oben in der Adressleiste die IP eingeben bzw. den Namen des Routers. Dort kannst du den Router auch konfigurieren (Benutzername, Passwort, etc.)

Computer erkennt Router nicht??? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Warum auch… Der Router wird ja nicht installiert, sondern bietet nur einen Dienst an.

Wenn du nicht auf den Router kommst, dann bitte mal Start - Ausführen - cmd und im Shell Fenster eingeben: ping 192.168.1.1 (also die IP deines Routers!!! Diese hier dient nur als Beispiel)
Wenn alle Datenpakete verloren gehen, dann gibt mal ein: ipconfig /all

Dort steht dann deine IP Adresse und Subnetzmaske. Deine IP Adresse sollte genauso aussehen, wie die deines Routers, nur die letzte Zahl muss eine andere sein. Ist das so bei dir?

Falls nicht, kannst du die IP selber festlegen, indem du auf die Eigenschaften der Netzwerkumgebung gehst und rechte Maustaste auf LAN-Verbindung klickst und dann auf Eigenschaften. Dort steht Internetprotokoll. Dort klickst du auf Eigenschaften und dann auf „Folgende IP-Adresse verwenden“. Dort trägst du die selbe IP Adresse ein, wie dein Router hat, nur die letzte Nummer muss eine andere sein (zwischen 1 und 254). Die Subnetzmaske trägst du ein: „255.255.255.0“ und bei Standardgateway die IP deines Routers.
Danach sollte alles funktionieren.

der Router ist ein GateWay
damit deine Netzwerkkarte weiss wo es überhaupt suchen muss nach einer Internetverbindung braucht es diese Adresse.

NetzwerkKarte->Eigenschaften->Internet Protokoll TCP/IP (Eigenschaften)->Erweitert

Bei Standart/Default Gateway die IP des routers eintragen.

Nun weiss deine Netzwerkkarte welche IP es fragen muss zwecks internet.

DHCP regelt dann die IP für deinen PC (bzw holt sich das vom router ab, genaus wie DNS server auch vom router genommen werden (muss aber dann alles auf automatisch stehen)

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werd das, was ihr geschrieben habt, mal ausprobieren und mich gegebenenfalls wieder melden.

Viele Grüße,
Wolfgang Fazio

Hallo,

das Problem ist leider immer noch nicht gelöst.

1. Gibt es eine LED am Router, die anzeigt, dass DSL verfügbar
    ist?

Ja, die LED bei „DSL“ leuchtet konstant gelb und die LED bei „LAN“ auch, so wie es sein soll.

1. Irgendwo in der Routeranleitung steht, wie du auf dem
    Router drauf kommst. Das heißt: Browser starten und oben in
    der Adressleiste die IP eingeben bzw. den Namen des Routers.
    Dort kannst du den Router auch konfigurieren (Benutzername,
    Passwort, etc.)

Hab ich ausprobiert, funktioniert aber nicht. Das Konfigurationsmenü wird nicht aufgebaut.

Wenn du nicht auf den Router kommst, dann bitte mal Start -
Ausführen - cmd und im Shell Fenster eingeben: ping
192.168.1.1 (also die IP deines Routers!!! Diese hier dient
nur als Beispiel)
Wenn alle Datenpakete verloren gehen, dann gibt mal ein:
ipconfig /all

Die IP meines Routers ist 192.168.220.1
Ich hab das gemacht, was du geschrieben hast, dann kommt folgendes hier:
http://s2.imgimg.de/uploads/img1374e891717jpg.jpg

Dort steht dann deine IP Adresse und Subnetzmaske. Deine IP
Adresse sollte genauso aussehen, wie die deines Routers, nur
die letzte Zahl muss eine andere sein. Ist das so bei dir?
Falls nicht, kannst du die IP selber festlegen, indem du auf
die Eigenschaften der Netzwerkumgebung gehst und rechte
Maustaste auf LAN-Verbindung klickst und dann auf
Eigenschaften. Dort steht Internetprotokoll. Dort klickst du
auf Eigenschaften und dann auf „Folgende IP-Adresse
verwenden“. Dort trägst du die selbe IP Adresse ein, wie dein
Router hat, nur die letzte Nummer muss eine andere sein
(zwischen 1 und 254). Die Subnetzmaske trägst du ein:
„255.255.255.0“ und bei Standardgateway die IP deines Routers.
Danach sollte alles funktionieren.

Auch das hab ich ausprobiert, funktioniert alles nichts.

Dieses Symbol hier zeigt mir an, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sein soll http://s2.imgimg.de/uploads/img13845ed724fjpg.jpg
was aber nicht stimmt. Ich hab schon drei verschiedene Kabel ausprobiert, bei keinem funktionierte es. Ich hab auch schon den allerneuesten Treiber meiner Netzwerkkarte installiert, brachte leider auch nichts.
Im Gerätemanager sieht’s so aus:
http://s2.imgimg.de/uploads/img139302312e2jpg.jpg

Hast du evtl. noch eine Lösung parat??

Danke für die Hilfe,
Wolfgang

Hallo,

der Router ist ein GateWay
damit deine Netzwerkkarte weiss wo es überhaupt suchen muss
nach einer Internetverbindung braucht es diese Adresse.

NetzwerkKarte->Eigenschaften->Internet Protokoll TCP/IP
(Eigenschaften)->Erweitert

Bei Standart/Default Gateway die IP des routers eintragen.

OK, das hab ich nun gemacht.

Nun weiss deine Netzwerkkarte welche IP es fragen muss zwecks
internet.

DHCP regelt dann die IP für deinen PC (bzw holt sich das vom
router ab, genaus wie DNS server auch vom router genommen
werden (muss aber dann alles auf automatisch stehen)

Es kommt aber immer noch keine Verbindung zum Router zustande.

Wenn ich meinen Router anpingen will bzw. „ipconfig /all“ unter Start --> Ausführen --> cmd eintippe, erscheint folgendes:

http://s2.imgimg.de/uploads/img1374e891717jpg.jpg

Was ist der Grund dafür, dass ich keine Internetverbindung bekomme?

Tschüss und Danke für die Hilfe,

Wolfgang

*Grins* Ja. Deine Netzwerkkarte wird nicht erkannt.

Nachtrag

*Grins* Ja. Deine Netzwerkkarte wird nicht erkannt.

Guck mal unter „Other device“ -> dort steht ein Ausrufezeichen am Ethernet Controller. Weiss nicht, was du da gemacht hast, aber irgendwie scheint es ein Problem mit der Netzwerkkarte zu sein, da sie ja installiert ist und irgendwie auch nicht…
Hast du 2 Karten?
Ansonsten mal ALLE Ethernet-Treiber deinstallieren, aus der Systemsteuerung rauslöschen und nochmal neu installieren.

Moin, Moin.

So wie es bei deinem Gerätemanager aussieht, hast du wahrscheinlich noch eine Karte drin, die als Netzwerkkarte erkannt wird, aber keine ist. Das Prob hatte ich mal, als ich meinen Rechner neu aufsetzte und die Treiber installierte. Das System zeigte meine ISDN Karte als Netzwerkkarte an. Ich würde erst mal die Netzwerkkarte ausbauen und im Gerätemanager alle ? beheben, danach die Netzwerkkarte rein und Treiber installieren.

alf