ich grüble schon seit ein paar Tagen, warum ich als Nutzer der ADSL-Flate (in Ö) keine feste IP zugewiesen bekommen habe. Es ist doch aber technisch bedingt notwendig, bei ISDN, ADSL in verbindung mit einer Flate eine feste IP zu haben? Oder denke ich hier falsch?
sorry, aber adsl berechtigt nicht zur gnade einer festen ip
hi,
und warum nicht? Ich dachte, es sei so…
ich weiss natuerlich nicht, welche gruende a-online hat, aber ich gehe mal davon aus, dass es ihnen zu teuer ist, jedem adsl user eine feste ip zu geben. adsl ist ja keine standleitung. ob isdn oder analog oder adsl ist technisch fuer die vergabe der ip nicht wichtig. wenn du dich einwaehlst/anmeldest bekommst du zur zeit eben eine dynamische ip. ist dir eine feste ip wichtig? dann frag mal bei aon nach, ob sie dir eine anbieten.
vermutlich hast du eine feste IP-Nummer, und zwar vom Class-A Subnetz 10.0.0.0, über die wird dann vermutlich (jedenfalls ist es bei T-DSL der deutschen Telekom so) PPP (Point-to-Point Protokoll) über Ethernet (pppoe) gefahren, und zwar immer, wenn du dich einloggst. In dem Augenblick bekommst du auf dem PPP-interface eine dynamische IP-Nummer, die 10.*.*.* von oben bleibt aber auf den Ethernet-Interface erhalten.
das mit dem PPPoe hab ich nu begriffen. Eine IP, di emir fest zugewiesen wurde, existiert someit also, so hab ich das verstande, nur in der Vermittlung, das heisst, wenn ich mich einwähle, wird mein Anschluss erkannt und dann eine dyn. IP zugewiesen? Im TCP/IP habe ich keine IP. Mein Anschluss läuft über DFü-Netzwerk und USB-Modem + Splitter.
das mit dem PPPoe hab ich nu begriffen. Eine IP, di emir fest
zugewiesen wurde, existiert someit also, so hab ich das
verstande, nur in der Vermittlung, das heisst, wenn ich mich
einwähle, wird mein Anschluss erkannt und dann eine dyn. IP
zugewiesen? Im TCP/IP habe ich keine IP. Mein Anschluss läuft
über DFü-Netzwerk und USB-Modem + Splitter.
fast. Du hast durchaus eine feste IP-Nummer im TCP/IP, aber nur auf dem Ethernet-Interface zum ADSL-Modem. Und das ist vor allem keine Internet-IP-Nummer, sondern eine IntRAnet-IP-Nummer, nämlich ein Intranet deines Providers. Mit der kann man nicht viel anfangen, ausser darüber in das eigentliche Internet „tunneln“. Und das geschieht über das PPP-interface, das beim „Einloggen“ eine dynamische Internet-IP-Nummer zugewiesen bekommt.
danke für diese Ausführlichkeit. Habe ich irgendwo die Möglichkeit, vielleicht in einer Datei oder irgendwelchen Einstellungen darüber mehr zu erfahren? Die normalen, für den User sichtbaren Einstellungen im Betriebssystem geben darüber ja keinen Aufschluss.