Keine Jahresabrechnung Strom erhalten

ich bin seit letztem Jahr 1.Juli bei Hitenergie (Hitstrom) gelandet.
versprochen wurden 115,- Wechselbonus und 1175 kwh Frei (bei 5000kwh Verbrauch)
Ich habe etwas über 6000kwh Verbraucht und bin nun schon beim 14.Abschlag.
Ich habe keine Jahresendabrechnung erhalten,weder per Post,noch im Kundenportal,(da ja Hitenergie alles per Mail bzw übers Kundenportal macht).
Habe Hitenergie einige male angeschrieben und um meine Jahresabrechnung gebeten.
Nur einmal gab es Antwort,darin machte man mir nur klar,das der Netzbetreiber 28 Tage Zeit hat für den aktuellen ZS.
Bei Hitstrom bezahlt man im 1.Jahr nur 11 Monate,die 28 Tage sind also längst überfällig für einen aktuellen ZS.
Ich habe jedoch immer den aktuellen ZS im Kundenportal eingetragen,habe auch immer einen screen davon gemacht,weil ich Anfangs gleich erleben durfte wie Hitenergie am eingetragenen ZS manipuliert,aber das ist eine andere Geschichte…

Ich habe also keine Jahresabrechnung und Hitenrgie bucht weiterhin den alten Abschlag (176,-) von meinen Konto ab.
Nach meinen neuen Verbrauch würde ich fürs zweite Jahr jedoch nur 161,- bezahlen müssen,zudem sollte der 115,- Neukundenbonus nach dem 1.Jahr verrechnet werden und die 1175 Frei-kwh,sins ja dann auch noch nicht angerechnet.
An Hitenergie ist irgendwie nicht ranzukommen,die melden sich auf nichts.
Meine Frage,was kann ich bzw sollte ich nun tun ?
Weiterhin warten ? Zuückbuchen lassen und Sonderkündigung verschicken ? Dann wäre wohl der Bonus nie verrechnet werden,weil in deren AGBs stand das der Bonus nur ausgezahlt wird ,wenn die Abschläge Reibungslos vom Konto gehen.Obwohl ja schon das 1.Vertragsjahr vorbei is.

Danke
Klaus

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen Sie auch keine Frei-kWh, weil Sie mehr als 5000 kWh verbraucht haben…
Was den Kontakt betrifft: Ich würde es nur noch per Post oder Fax machen! eMail ist da leider wenig Hilfreich (musste selber gerade Erfahrung machen, dass erst auf Fax reagiert wurde)
In dem Brief eine Frist von 14 Tagen setzen in dem Sie um eine schriftliche Antowrt bitten und sich dann - so nichts geschehen - mit allen Unterlagen an die Verbraucherzentrale wenden und sich einen Beratungstermin geben lassen. Über die VZ dann ggf. eine Anwältin einschalten.

Soweit.
Viel Erfolg wünsche ich!

Hallo Klaus, August noch mal abwarten, aber 14 Tage Frist setzen für Abrechnung, danach Rat bei Verbraucherzentrale suchen. Gruß lennonmc

sorry,
die rechtsmaterie ist mir nicht geläufig. vor einer event. sonderkündigung würde ich mich mit einer verbraucherzentrale in verbindung setzen u. rat einholen.
mfg
ww

Hallo,
was ich in der letzten Zeit höre, haben viele Probleme mit den günstigeren Stromanbietern, die alles sozus. online abwickeln. In Ihrem Fall würde ich nochmals einen Brief an die Geschäftsleitung - am besten per Fax - verfassen und Punkt für Punkt aufführen, was bisher nicht geschehen ist. Anschl. würde ich eine letzte Frist setzen und zwar würde ich eine sehr kurze Frist zur Erledigung (5 Tage) setzen und gleichzeitig mitteilen, dass, wenn wiederum keine vernünftige Klärung erfolgt, Sie diese schadenersatzpflichtig machen für alle Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten sowie bei Nichtbeachtung der genannten Frist Sie sich genötigt sehen, einen RA einzuschalten für deren Kosten sie aufzukommen haben, weil sie deren Einschaltung erforderlich gemacht haben.
Zurückbuchen würde ich zunächst nichts, da man Ihnen nötigenfalls den Strom absperren könnte. Im Prinzip sitzen sie am längeren Hebel. Wenn sie reagiert haben, können Sie immer noch kündigen. Ich denke, dass lässt sich zunächst vertreten, da man dem Stromkonzern ja eigentlich nur eine kurze Frist setzen sollte.
Wenn dies ebenfalls nicht hilft, würde ich wirklich einen Rechtsanwalt einschalten, denn meistens reagieren sie erst dann.
Ich wünsche Ihnen viel Glück.
Viele Grüsse

Das hört sich nicht gut an. Gut, die Jahresabrechnung kann sich mal verzögern, daher würde ich noch nicht zurückbuchen, sonst haben die tatsächlich einen Grund, die 115 EUR nicht zu gewähren. Wenn sie auf E-Mail-Anfragen nicht reagieren, solltest du dort anrufen, gibt es keine Hotline? Und nach solchen erfahrungen, würde ich schleunigst den Anbieter wechseln.
Bei Internetgeschäften - das ist wohl hier der Fall - lohnt es sich, einen Vertragsrechtschutz zu haben. Jedoch kann man die noch nicht belangen, da sie den Vertrag - was die Stromlieferung anbelangt - erfüllen. Wenn jedoch in den AGB’s eine Jahresrechnung garantiert wird, wäre das allerdings Vertragsbruch.

Lieber Klaus, druck dir deine Anfrage aus, denn du hast alles sehr gut verständlich beschrieben und wende dich an die Verbraucherzentrale. Es ist ein Kreus mit sölchen Anbietern. Halte durch und viel Erfolg wünscht dir Tanja.

Ich habe leider auch keine Ahnung, ich würde mich mal an die Verbraucherzentrale wenden und um Hilfe bitten. Ein weiterer Schritt wäre vielleicht ein Anwalt, aber das ist ja meist mit Kosten verbunden, es sie denn ,Du hast eine Rechtsschutzversicherung.

Die Erfahrungsberichte mit Hitstrom scheinen extrem: 50% sind sehr zufrieden und 50% total enttäuscht. Ich würde eine 14 Tage Frist setzen und mit Klage drohen, mal sehen ob das hilft. Irgendwann sollte dann die Rechtsschutzversicherung oder die Verbraucherzentrale eingeschaltet werden um solche fragwürdigen/unseriösen Machenschaften auf diesem undurchsichtigen Markt zu unterbinden. Viel Glück

Ich kann leider nicht helfen, da die Vielfalt der Verträge, die derzeit im Energiesektor genutzt werden, kaum überblickbar sind. Ich emfehle die Verbraucherzentrale einzuschalten und zwar nach Möglichkeit vor Ort, nicht per Mail, das läuft mir zu pauschal ab. Wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht, dann diese in Anspruch nehmen, vielleicht können die einen besseren Anwalt benennen! Viel Erfolg!

Hallo Klaus,

meine Erfahrung ist, dass „diese Brüder“ (und Schwestern) ganz schnell reagieren wenn das Geld „verweigert“ wird.
Drohungen werden sofort laut. Aber die stehen in der Pflicht einer Rechnung/ eines Nachweises.
Abbuchung stornieren (solange es unschädlich für den Bonus ist!). Und natürlich erst zahlen, wenn Rechnung vorgelegt wurde. Ich habe es jetzt nicht ganz verstanden: die Abbuchungen gehen monatlich ein? Dann würde ich die Abbuchung von August jetzt zurückweisen - ich wette da kommt prompt eine Reaktion :wink:
ansonsten bei zweimonatige Abbuchung bis September warten.

Viel Erfolg
nils

Hallo,

Folgende Verfahrensweise ist meiner E. nach sinnvoll:
1.)Frist für die Jahresabrechnung setzen (14Tage)
2.)Selbst errechnen wieviel Abschlag künftig angemessen ist und dem Anbieter mitteilen.
Und das alles per per Einschreiben!

Gruß
Helmut

ich bin seit letztem Jahr 1.Juli bei Hitenergie (Hitstrom)
gelandet.
versprochen wurden 115,- Wechselbonus und 1
Ich habe etwas über 6000kwh Verbraucht und bin nun schon beim
14.Abschlag.
Ich habe keine Jahresendabrechnung erhalten,weder per
Post,noch im Kundenportal,(da ja Hitenergie alles per Mail bzw
übers Kundenportal macht).
Habe Hitenergie einige male angeschrieben und um meine
Jahresabrechnung gebeten.
Nur einmal gab es Antwort,darin machte man mir nur klar,das
der Netzbetreiber 28 Tage Zeit hat für den aktuellen ZS.
Bei Hitstrom bezahlt man im 1.Jahr nur 11 Monate,die 28 Tage
sind also längst überfällig für einen aktuellen ZS.
Ich habe jedoch immer den aktuellen ZS im Kundenportal
eingetragen,habe auch immer einen screen davon gemacht,weil
ich Anfangs gleich erleben durfte wie Hitenergie am
eingetragenen ZS manipuliert,aber das ist eine andere
Geschichte…

Ich habe also keine Jahresabrechnung und Hitenrgie bucht
weiterhin den alten Abschlag (176,-) von meinen Konto ab.
Nach meinen neuen Verbrauch würde ich fürs zweite Jahr jedoch
nur 161,- bezahlen müssen,zudem sollte der 115,-
Neukundenbonus nach dem 1.Jahr verrechnet werden und die 1175
Frei-kwh,sins ja dann auch noch nicht angerechnet.
An Hitenergie ist irgendwie nicht ranzukommen,die melden sich
auf nichts.
Meine Frage,was kann ich bzw sollte ich nun tun ?
Weiterhin warten ? Zuückbuchen lassen und Sonderkündigung
verschicken ? Dann wäre wohl der Bonus nie verrechnet
werden,weil in deren AGBs stand das der Bonus nur ausgezahlt
wird ,wenn die Abschläge Reibungslos vom Konto gehen.Obwohl ja
schon das 1.Vertragsjahr vorbei is.

Danke
Klaus

Kann ich denen eigentlich Mahngebühren in Rechnung stellen ? ich meine,wenn ich in Verzug bin,bekommt man ja promt auch Mahngebühren aufgedrückt.Der Ärger mit Hitstrom kostet mich ja auch Zeit,ständig per Tele,Post oder Fax was erreichen zu können.Habe grad im Kopf denen eine Mahnung zu schicken,die sind ja nun schon 2 Monate überfällig und Antwort bekommt man keine.Kann ich also jetzt eine Mahngebühr von ,sagen wir mal 10,- zzl. 2,- für jeden weiteren Tag,wo se sich nicht Melden !?

Gehe am besten zur Verbraucherzentrale, die helfen einem weiter, gibt es in jeder Stadt.

Viel Glück