Keine Jahresabrechnung vom Stromanbieter

Hallo zusammen,
wer ist eurer Meinung nach der nächste Ansprechpartner wenn ein Stromanbieter trotz mehrmaliger telefonischer Nachfrage keine Jahresabrechnung erstellt und statt dessen einfach weiter die monatlichen Abschläge bucht?

Gruß Holger

Falls es sich um einen flex-iblen Stromanbieter handelt (und möglicherweise auch bei anderen) würde sich empfehlen, mit den Verbraucherzentralen Hamburg und / oder Berlin Kontakt aufzunehmen.

Danke Janina für den Tipp, werde Montag mal schauen wie die dazu stehen.
Wenn du mit „flex-iblen Stromanbieter“ einen meinst der seine Tarife bundesweit anbietet, dann trifft das zu.

Gibt es einen Grund für die Verbraucherzentralen Hamburg und / oder Berlin?
Weil die gehören nicht gerade zu unserer Region.

Gruß Holger

Weil beide Verbraucherzentralen juristisch sich mit diesem Anbieter ein Stelldichein liefern. U.a. meine ich auch wegen solcher Praktiken. Die Masche jedenfalls ist bekannt: Teilweise Jahre lang keine Abrechnung, merken tut man es u.U. nicht, wenn nicht auffällt, dass das, was da kommt, eben keine Jahresrechnung, sondern nur ein minimal korrigierter Abschlag ist, gerade so, dass er plausibel erscheint und man noch froh ist, dass die ja nicht so sehr erhöht haben… und dann taucht plötzlich rückwirkend für 2, 3 Jahre eine wirkliche Abrechnung mit möglicherweise saftiger Nachzahlung auf. Das bindet den Kunden in der Zeit praktischerweise an den Anbieter…

Guck mal unter dem Stichwort bei beiden Verbraucherzentralen, du wirst fündig werden :wink:

Das hat einerseits was mit dem Firmensitz zu tun, andererseits damit, dass sich solche Kämpfe die Verbraucherzentralen auch schon mal aufteilen bzw. Kräfte bündeln.

3 „Gefällt mir“

Ok, und Danke für die Unterstützung [*]
dann werde ich dort Montag mal anrufen.

saftiger Nachzahlung auf. Das bindet den Kunden in der Zeit praktischerweise an den Anbieter…

Es ist ehr so, das eine Rückzahlung von ca. 270€ zu erwarten ist.
Macht sich halt bemerkbar wenn Kinder ihren eigenen Weg gehen…

Noch mal Danke und schönen Abend
Holger

Hallo,

Es ist ehr so, das eine Rückzahlung von ca. 270€ zu erwarten
ist.

…das wird u.U. die Erklärung für das Verhalten des Anbieters sein.
Weshalb kündigt man nicht ein Kürzung des Abschlags wegen des o.g. vermuteten Grundes an und reduziert dann den Abschlag oder zahlt wenigstens unter Vorbehalt?

Gruß:
Manni