Keine Kaulquappen dieses Jahr - warum?

Hallo,

hier in der Nähe gibt es einen kleinen See an dessen seichter Badestelle sich jeden Mai Massen von Kaulquappen tummeln. Dieses Jahr gab es einige wenige im April, die aber nach ein paar Tagen verschwunden waren.
Anders als sonst ist nur der Wasserstand, ca. 50 cm unter Normalniveau. Trotzdem ist die Stelle noch seicht und warm, junge Fische sind dort wie immer zu finden.

An dem See liegen zwei Ackerflächen, deren Grundwasser in den See fließen dürfte, aber der Bauer spritzt jedes Jahr Glyphosat und was weiß ich noch alles, das würde wohl keine so schlagartige Änderung erklären, sofern nicht was Neues, ganz fieses, dazu gekommen wäre.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt oder hat Ähnliches beobachtet?

Gruß,
Paran

[verschoben von Naturwissenschaften allgemein vom www Team]

Das ist vielleicht zu wenig verdünnt wegen des niedrigen Wasserstands. Oder die Insektizide waren einfach zu viel, und dann noch der trockene Sommer voriges Jahr, das ist ja auch für Frösche nicht gut.

Es könnte aber auch eine Krankheit sein. Hier breitet sich z. B. wohl eine Krankheit (ich glaube, Hautpilze) aus, die die Salamanderbestände dahinrafft. Ob die sich auch auf die Froschbestände auswirkt und ob die schon bei euch angekommen ist, weiß ich nicht.

Das sind die Ideen, die ich dazu hätte, und es können auf jeden Fall mehrere Ursachen zusammen kommen.