Hallo Nicole,
- Kann man beim eigenen Kind etwas „falsch“ machen, wenn man
selber nie so Kontakt mit Kindern hatte? (kein Babysitting,
Kinder in der Nachbarschaft, Einzelkind)
Ich meine, das „Handling“, sowohl physisch als auch psychisch.
Klar kann man, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass man soviel falsch macht, dass das Kind Schaden nimmt. Kinder brauchen keine perfekten Eltern, ein gewisses Maß an Unerfahrenheit stecken sie locker weg. Ich rede hier von „normalen“ Eltern, nicht von irgendwelchen Extrembeispielen aus den Medien. Es braucht später keine Therapie, nur weil du früh mal muffelig drauf bist infolge nächtlichen Schlafmangels. Und wenn die Windel anfangs vielleicht nicht richtig sitzt, dann pullert es sich nur voll, es wird sich beschweren weil es nass ist, mehr nicht.
(Ich hatte in der 1. Schwangerschaft immer Horror, ich würde das Köpfchen nicht ausreichend stützen und der Kopf klappt hinten runter. Kompletter Blödsinn, beide Kinder hielten ihre Köpfchen wie eine 1. Das Handling mit dem Kind war einfach da, obwohl ich keinen Säuglingspflegekurs besucht hatte und als Kind Puppen gehasst habe. *g*)
- Wie ist das eigentlich, ein Kind zu haben???
Ist man da reifer? Überfordert? Glücklich?
Reifer wird man mit der Zeit. Es ist nicht so, dass die Geburt vorbei ist und nun bist du reifer. Du wächst aber an deinen Aufgaben. Überfordert, glücklich? Mal so, mal so. Man ist halt Mutter.
- Ist es wahr, wenn man gewisse Verhaltensweisen der eigenen
Eltern nicht dem eigenen Kind weiter geben will, diese nun
aber doppelt verstärkt weiter gegeben werden?
Nun, meine Mutter hat so geklammert und ist immer wie eine
Glucke auf mir gehockt, das ist wohl nicht zu toppen, aber
dies wäre was, was ich nicht machen will.
Dann achte darauf ab und an, aber sieh zu, dass du nicht das Gegenteil machst. Ich bemühe mich, liebevoll Grenzen zu setzen wo es nötig ist (die geben auch Sicherheit) und ansonsten schon das Prinzip der „langen Leine“ anzuwenden. Du wirst wissen, was für dein Kind gut ist.
Oder halt unkontrollierte Wutausbrüche, weil man überfordert
ist. (graus)
Die entstehen meist nur, wenn du zuviel in dich reinfrisst an Stress. Wenn du das weißt, dann sorge rechtzeitig für Stressabbau. Rede mit jemandem darüber und mach zB. lange Spaziergänge in der Natur. Das half und hilft immer bei uns.
LG Heike mit Sally (2 J. 5 Mon.) und Maxi (knapp 5 Mon.)
))