Keine klinische Psychologie bei Fernstudium

Hallo,

ich überlege Psychologie an einer Fernuni zu studieren. Dort habe ich erfahren dass der Bachelor nicht die klinische Psychologie umfasst. Könnte mir bitte jemand sagen, was das bedeutet? Mir ist nicht ganz klar was die klinische Psychologie ist und was ich ohne die klinische Psychologie nicht machen darf. Darf ich mich als praktizierender Psychologe niederlassen? Wenn nicht, kann man die klinische Psychologie durch Seminare oder Zusatzausbildung noch erwerben?
Über jegliche Information wäre ich sehr dankbar.

Guten Tag!

ich überlege Psychologie an einer Fernuni zu studieren. Dort
habe ich erfahren dass der Bachelor nicht die klinische
Psychologie umfasst. Könnte mir bitte jemand sagen, was das
bedeutet? Mir ist nicht ganz klar was die klinische
Psychologie ist und was ich ohne die klinische Psychologie
nicht machen darf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinische_Psychologie

Ich bin damit nicht sonderlich gut vertraut, aber meines Wissens brauchst du den Master in Psychologie um später eine Ausbildung zum Psychotherapeuten antreten zu können (wie ehemals eben der Diplom-Psychologe dafür erforderlich war). Der Bachelor allein reicht dafür nicht, er reicht aber für die Aufnahme des Master-Studiengangs.
Im Master-Studiengang dürfte dann auch ohnehin Klinische Psychologie enthalten sein.
Der Bachelor ist hauptsächlich so etwas wie die Ausbildung in den methodischen Grundlagen der Psychologie, so wie ehemals das Grundstudium im Diplomsstudiengang, nur dass man sich -hört man danach auf- jetzt nicht mehr Studienabbrecher nennen muss, sondern „Bachelor“ :wink:

Darf ich mich als praktizierender
Psychologe niederlassen?

Was ist ein „praktizierender Psychologe“?
Du meinst bestimmt den Psychotherapeuten … Dafür brauchst du die entsprechende Ausbildung, und das ist NICHT die zum Psychologen - weder Bachelor noch Master.
Siehe dazu auch den Thread direkt unter deinem.

Wenn nicht, kann man die klinische
Psychologie durch Seminare oder Zusatzausbildung noch
erwerben?

Wie gesagt, im Master-Studiengang ist Klinische Psychologie sicherlich enthalten, zumindest als Vertiefungsgebiet wählbar.

Über jegliche Information wäre ich sehr dankbar.

Die Grundinformation ist die, dass Psychologie ungleich Psychotherapeut.

E.T.

Hallo,
bei der Fernuni Hagen wird Psychologie als Bachelorstudiengang ohne klinische Psychologie angeboten. Einen Masterstudiengang gibt es derzeit nicht und es ist auch zweifelhaft wie das ohne klinische Psychologie funktionieren soll.

Viele Grüße