Keine Knospenbildung bei Kletterrose - was tun?

Hallo liebe Experten!
Mitte April letzten Jahres habe ich eine Kletterrose Marke „Clbg. Sutters’s Gold (Gutsrose)“ als „Baby“-Stock gekauft. Inzwischen hat diese sich im Bezug auf Längenwachstum prächtig entwickelt, allerdings ist bis heute nicht ein einziger Knospenansatz zu erkennen. Es handelt sich um eine Kübelpflanze, die bei uns auf dem Balkon steht. Was mache ich verkehrt und wie bekomme ich sie zum Blühen? Danke für ihren Rat.

Guten Morgen, Goldkettchen!

Leider kann ich Dir da wirklich nicht weiterhelfen, denn ich kenne mich zwar mit der „Rose von Jericho“ nicht aber mit Kletterrosen aus.

Ulrich Frey von der Aktion www.Schenken-undHelfen.de

Rosen ist nicht mein Fachgebiet. Ich würde es hier:
http://www.gartenliteratur-forum.de/forum.php
versuchen.
Es kann gut sein, dass die Pflanze, da sie im Kübel steht den doch sehr kalten Winter nicht überlebt hat…

Gruß M. Großmann
www.bluetenblatt.de

Ich meine Sie machen nichts verkehrt. Dass die Rose wächst ist ein gutes Zeichen und mit dem Knospenansatz, manche brauchen etwas länger. Versuchen Sie es mit etwas Rosendünger.

Hallo,
ist die Pflanze erfroren? Mit dem Fingernagel an der Rinde kratzen, geht diese ab und ist es darunter hellgrün und saftig lebt sie noch.
deutlich Zurückschneiden, damit sie buschiger wird. dann kommen eher Blüten.
Beim Dünger auf Phosphatgehalt achten - Phosphat wird für die Blütenbildung benötigt.

Es könnte einfach sein das die Rose noch nicht genug Licht hat. Warte aber noch bis Mai mit der Standortveränderung.

MfG
Hans Joachim Knapp

www.misterinternet.meine-hp.net

Hallo,

ich glaube, Sie sollten die neue Vegetationsperiode abwarten! Die Rose blüht bestimmt!
Beste Grüße.
r.s.eichenkamp

Hallo,

bedingt durch eine mehrwöchigen Urlaub komme ich jetzt zum Antworten.
Die langen Triebe nicht nach oben wachsen lassen, dann bilden sie keine Knospen für die Blüten,sondern im flachen Winkel ableiten.

Tschüss