bin ansich auch ein relativer Netzwerk Neuling.
Hatte ursprünglich zwei PCs per Netzwerkkabel direkt miteinander verbunden (XP und ME ), hat ansich auch alles funktioniert bis auf den DSL Anschluss.
Nun habe ich halt in den sauren Apfel gebissen und mir nen Switch besorgt ( SMC 704BR ), DSL klaptt prima, Drucker auch von beiden Rechnern aus zugänglich.
Leider klappt es mit der Kommunikation zwischen den beiden Rechnern nicht. Habe keinerlei Ahnung woran es noch liegen könnte. TCP / IP ist installiert, beide haben eine feste IP, Subnetsmask ist auch i.O. Gateway ist eingegeben, DNS… ( sofen man den dazu braucht auch…) Computername -beschreibung und Gruppenname passen auch, Laufwerke sind freigegeben und Firewall zwischenzeitlich deaktiviert…
Habt Ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tip für mich, was ich noch beachten muss bzw. was ich falsch gemacht haben könnte???
Mmhh… an den Kabeln und den IP Adressen liegt es also nicht. Wie sieht es denn mit einem PING von einem zum anderen Rechner aus?
Welches Betriebssystem ist installiert? Vorher konnten beide Rechner miteinander kommunizieren und jetzt (nach Installation vom SMC Barricade-Router) nicht mehr?
ME und XP sind die beiden Betriebssysteme.
Ping klappt leider auch nicht.
Nicht, dass ich was falsch verstanden habe, aber ich versuche
über Switch mit den beiden Rechnern zu kommunizieren, dafür ist er doch auch gedacht, oder?
Genau, vorher klappte alles problemlos.
Gruss
Axel
Mmhh… an den Kabeln und den IP Adressen liegt es also
nicht. Wie sieht es denn mit einem PING von einem zum anderen
Rechner aus?
Welches Betriebssystem ist installiert? Vorher konnten beide
Rechner miteinander kommunizieren und jetzt (nach Installation
vom SMC Barricade-Router) nicht mehr?
Ja… guck mal auf beiden Rechnern mit dem DOS-Befehl IPCONFIG nach den IP-Adressen und den Subnetzmasken. Die Subnetzmaske sollte 255.255.255.0 oder sogar 255.255.0.0 sein. Sonst lass die IP-Adressen einfach per DHCP zuweisen - kannst Du auf dem SMC Router einstellen.
Hm, bist Du sicher, daß Du beide Rechner mit einem Patch-Kabel an den Switch angeschlossen hast, und NICHT das Cross-Kabel benutzt, mit dem Du vorher beide ERechner miteinander verbunden hattest?
will mich ja nicht allzu blöde anstellen,
habe es aber mit IPCONFIG probiert, wenn ich dann auf ausführen klicke taucht für vielleicht eine halbe Sekunde das ( DOS ? ) Fenster auf und erlischt dann sofort wieder. Die Zeit reicht da nicht aus um irgendetwas zu erkennen.
Danke
Gruss
Axel
Ja… guck mal auf beiden Rechnern mit dem DOS-Befehl IPCONFIG
nach den IP-Adressen und den Subnetzmasken. Die Subnetzmaske
sollte 255.255.255.0 oder sogar 255.255.0.0 sein. Sonst lass
die IP-Adressen einfach per DHCP zuweisen - kannst Du auf dem
SMC Router einstellen.
Hallo!
Gehe in die DOS-Box (Bei XP: Start-Asführen-CMD eingeben.)
Dann hast Du ein „Dos-Fenster“ Da kannst Du dann den Befehl „ipconfig /all“ absetzen.
Unter ME geht´s genauso, nur der Befehl muss lauten „command“ statt „cmd“
will mich ja nicht allzu blöde anstellen,
habe es aber mit IPCONFIG probiert, wenn ich dann auf
ausführen klicke taucht für vielleicht eine halbe Sekunde das
( DOS ? ) Fenster auf und erlischt dann sofort wieder. Die
Zeit reicht da nicht aus um irgendetwas zu erkennen.
Richtig…
Du musst natürlich die MS-DOS Eingabeaufforderung starten und darin IPCONFIG eingeben, also am besten:
Start - Ausführen - COMMAND
IPCONFIG
oder aber in den Netzwerkeinstellungen „TCP/IP -> [Name Deiner Netzwerkkarte]“ die IP-Adresse nicht fest vergeben, sondern automatisch beziehen lassen (DHCP).
Sonst würde er doch auch nicht ins Internet kommen - dies funktioniert (soweit ich ihn verstanden habe) jedoch von beiden Rechnern. An den Kabeln kann´s also nicht liegen!