Hallo,
habe einen Barricade SMC7004VBR, den ich an ein Kabelmodem hängen will, um damit zwei XP-Computer zu betreiben. Leider bin ich nur ein einziges Mal in den Router „reingekommen“, nachdem ich ein paar Dienste aktiviert hatte, die vorher deaktiviert waren (da hingen die Computer je nach Bedarf jeweils direkt am Kabelmodem). Hat vielleicht mal einer eine Liste, welche Windows-Dienste für einen Routerbetrieb aktiviert sein müssen?
Die in der Taskleiste angezeigte LAN-Verbindung bekommt immer schnell ein Ausrufezeichen und kann auch mittels Reparaturfunktion nicht wiederbelebt werden.
Was mache ich falsch?
Danke,
#.
Hallo HOFee,
Hat vielleicht mal einer eine Liste, welche Windows-Dienste für einen
Routerbetrieb aktiviert sein müssen?
ich darf zitieren:
Wenn Sie Windows XP SP2 haben, brauchen Sie „Windows-Dienste abschalten“ nicht unbedingt. Schalten Sie die Windows-Firewall an, das genügt. „Windows-Dienste abschalten“ ist primär für Windows 2000 und für Windows XP vor SP2 gedacht.
Zitat von http://www.dingens.org
D.h. solltest du ein XP SP2 auf deinen PCs installiert haben, schalte einfach alle Dienste wieder ein.
Die in der Taskleiste angezeigte LAN-Verbindung bekommt immer
schnell ein Ausrufezeichen und kann auch mittels
Reparaturfunktion nicht wiederbelebt werden.
Was mache ich falsch?
gebe deinem PC eine feste IP-Adresse, trage unter Gateway und DNS die IP des Routers ein.
Aktiviere NETbios in den Netzwerkeinstellungen!
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
ich darf zitieren:
Wenn Sie Windows XP SP2 haben, brauchen Sie „Windows-Dienste
abschalten“ nicht unbedingt. Schalten Sie die Windows-Firewall
an, das genügt. „Windows-Dienste abschalten“ ist primär für
Windows 2000 und für Windows XP vor SP2 gedacht.
Zitat von http://www.dingens.orgD.h. solltest du ein XP SP2 auf deinen PCs installiert haben,
schalte einfach alle Dienste wieder ein.
Hm, habe ich auch schon gesehen. Versuche das dann mal…
gebe deinem PC eine feste IP-Adresse, trage unter Gateway und
DNS die IP des Routers ein.
Warum nicht automatisch?
Aktiviere NETbios in den Netzwerkeinstellungen!
Ah, möglicherweise ein guter Tipp…
Danke, werde das eine oder andere mal durchprobieren.
Gruß,
#.
Hi HOFee,
DNS die IP des Routers ein.Warum nicht automatisch?
Es gibt natürlich hundert Gründe …
-
stell dir vor: DHCP wird im Router (aus welchen Gründen auch immer) abgeschaltet? Dann hast du z.B. die von dir beschriebenen Probleme!
Kein PC kommt mehr ins Netz/I-Net! -
DHCP vergibt automatisch eine passende IP für dein Netz. Auch externe PCs (Nachbarn/Hacker etc.) erhalten freundlicher Weise eine passende IP! Willst du das?
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo,
bin jetzt „drin“! Letztendlich war der „Windows-Dienste abschalten“-Tipp goldrichtig (hatte sowas ja -wie gesagt- schon selber vemutet, brauchte halt nur noch einmal die Rückversicherung). Musste zwar ein bisschen mit AntiVir tricksen (deinstallieren - Neustart - Windows-Dienste wieder anschalten - Neustart - neu installieren - Neustart), aber jetzt läuft Internet bei beiden Computern.
Danke!
stell dir vor: DHCP wird im Router (aus welchen Gründen auch
immer) abgeschaltet? Dann hast du z.B. die von dir
beschriebenen Probleme!
Kein PC kommt mehr ins Netz/I-Net!DHCP vergibt automatisch eine passende IP für dein Netz.
Auch externe PCs (Nachbarn/Hacker etc.) erhalten freundlicher
Weise eine passende IP! Willst du das?
Klingt einleuchtend. Jetzt gerade bin ich erst einmal froh, dass es läuft. Werde mich jetzt mit der Absicherung beschäftigen und bis dahin (eigentlich auch danach nicht
keine bösen Seiten besuchen.
Gruß,
#.
DNS die IP des Routers ein.
Habe das jetzt über die MAC-Adressen gelöst, weil man das beim Router problemlos machen konnte.
Gruß,
#.