Guten Tag,
von einem Tag auf den anderen geht mein Hauptrechner nicht mehr online, da „keine Konnektivität“.
Der Laptop, der über WLAN an die selbe FritzBox (Fon WLAN) angeschlossen ist, macht keine Probleme - es liegt also nicht an der Box oder an der 1&1-Verbindung. Das rote Netzwerkkabel für den PC ist allerdings nicht mit der Fritzkarte sondern mit der regulären Netzwerkkarte (VIA) des PCs verbunden, das hat auch immer reibungslos funktioniert (im Ggs. zur Fritz-karte, die immer irgendwelche Treiber vermisste). Ich habe die LAN-Verbindung deaktivert und wieder aktiviert und die Verbindungen geprüft, es sieht alles OK aus. in den Details der Netzwerkverbindung wird sogar eine IP-Adresse angegeben, aber wenn ich versuche, sie zu reparieren, kann sie „nicht erneuert werden“. Ich habe auch nichts verändert oder neu installiert / deinstalliert seit gestern. Nur eben Rechner an und das Monitorsymbol mit dem Ausrufezeichen erscheint in der Ecke. Ich frage mich wieso? Virencheck und Ad-aware zeigen nichts auf. Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier passiert sein kann? Vielen Dank im Voraus, Tinto.
Also jetzt habe ich mal manuell die IP-Adresse eingegeben, die die FritzBox vorgibt und siehe da, das Ausrufezeichen verschwindet und es sieht alles goldig aus, Status: Verbindung hergestellt. Allerdings tut sich nach wie vor nix. ? Was geht hier vor?
Also jetzt habe ich mal manuell die IP-Adresse eingegeben, die
die FritzBox vorgibt und siehe da, das Ausrufezeichen
verschwindet und es sieht alles goldig aus, Status: Verbindung
hergestellt. Allerdings tut sich nach wie vor nix. ? Was geht
hier vor?
Dann musst du noch den DNS-Server vorgeben, weil der bei einer festen IP nicht mehr vom DHCP-Server (im Router) bezogen wird.
Tip auf dem Laptop in der Eingabeaufforderung mal „ipconfig /all“ ein, dort kannst du die IP-Adressen der DNS-Server und des Standard-Gateways sehen, diese dann bei deinem PC mit einstellen (dort, wo du auch die IP änderst).
Dann musst du noch den DNS-Server vorgeben, weil der bei einer
festen IP nicht mehr vom DHCP-Server (im Router) bezogen wird.
Tip auf dem Laptop in der Eingabeaufforderung mal „ipconfig
/all“ ein, dort kannst du die IP-Adressen der DNS-Server und
des Standard-Gateways sehen, diese dann bei deinem PC mit
einstellen (dort, wo du auch die IP änderst).
Ok, danke. Wenn ich ipconfig /all eingebe, öffnet sich ein DOS-Fenster, das sich allerdings auch sofort wieder schließt. Da steht auch nichts drin…
Auch wenn ich bei TCP/IP IP-Adresse, Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway 192.168.1.1 und DNS-Server 192.168.1.1 eingebe, behauptet er zwar, die Verbindung sei hergestellt und er sendet auch Pakete (aber nur seeehr wenige), empfängt aber keine und Internet ist auch nicht drin. Aber wieso sollte ich denn überhaupt plötzlich eine Adresse vorgeben, wenn sie vorher automatisch bezogen wurde und alles lief? Hat hier keiner einen Tipp??
Du musst erst die Eingabeaufforderung öffnen (ist irgendwo im Startmenü versteckt, ich meine unter Zubehör) und dort „ipconfig /all“ eintippen - dann kannst du das Ergebnis auch lesen.
DNS-Server = Router muss nicht immer funktionieren, meiner übernimmt auch nicht die Funktionen des DNS-Servers, sondern reicht die vom Provider bezogenen Server-IPs durch. Darum solltest du die Werte ja vom Laptop übernehmen.
Und ohne DNS-Server gibt’s nunmal kein Internet, weil www.google.de keine Adresse ist, mit der ein Computer was anfangen kann. Erst wenn dein PC vom DNS-Server die „Übersetzung“ 64.233.183.104 bekommen hat, weis er, zu welchem Rechner im Web du Kontakt aufnehmen willst.
An deiner Stelle würde ich im Broser auch mal die Adresse des Routers eingeben und mal die gesamte Konfiguration überprüfen, kann auch ganz einfach sein, das dein Rechner ausgefiltert wird oder die LAN-Anschlüsse grundsätzlich auf Ignore stehen oder oder oder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du musst erst die Eingabeaufforderung öffnen (ist irgendwo im
Startmenü versteckt, ich meine unter Zubehör) und dort
„ipconfig /all“ eintippen - dann kannst du das Ergebnis auch
lesen.
DNS-Server = Router muss nicht immer funktionieren, meiner
übernimmt auch nicht die Funktionen des DNS-Servers, sondern
reicht die vom Provider bezogenen Server-IPs durch. Darum
solltest du die Werte ja vom Laptop übernehmen.
Und ohne DNS-Server gibt’s nunmal kein Internet, weil www.google.de keine Adresse ist, mit der ein Computer was
anfangen kann. Erst wenn dein PC vom DNS-Server die
„Übersetzung“ 64.233.183.104 bekommen hat, weis er, zu welchem
Rechner im Web du Kontakt aufnehmen willst.
An deiner Stelle würde ich im Broser auch mal die Adresse des
Routers eingeben und mal die gesamte Konfiguration überprüfen,
kann auch ganz einfach sein, das dein Rechner ausgefiltert
wird oder die LAN-Anschlüsse grundsätzlich auf Ignore stehen
oder oder oder
OK, danke, aber das mache ich ja. Das DOSFenster ist leer und bleibt ca. 1 Sekunde offen und verschwindet ins Nichts. Das passiert beim Laptop übrigens auch, nur da kann ich sehen, dass etwas drinsteht. Das Fenster schließt sich auch sehr schnell wieder, nachdem ich etwa ping 127.0.0.1 eingebe… aber egal. Mittlerweile komme ich gar nicht mehr an die Netzwerkverbindungen ran. Der Rechner hängt sich auf, wenn ich versuche, den Ordner zu öffnen oder über das Startmenü > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen reinzugehen. Muss wohl oder übel das System neu aufsetzen, fürchte ich. Wie finde ich denn die Adresse des Routers raus?
OK, danke, aber das mache ich ja. Das DOSFenster ist leer und
bleibt ca. 1 Sekunde offen und verschwindet ins Nichts. Das
passiert beim Laptop übrigens auch, nur da kann ich sehen,
dass etwas drinsteht. Das Fenster schließt sich auch sehr
schnell wieder, nachdem ich etwa ping 127.0.0.1 eingebe…
Außerordentlich ungewöhlich.
Bei beiden Rechnern?
Ich würd sagen, da ist eine komplett neue Installation angesagt. Bei beiden Rechnern.
Wie finde ich denn die Adresse des Routers raus?
Normalerweise wird die als Standard-Gateway bei der Adressvergabe per DHCP an jeden Rechner übermittelt. Im Zweifelsfalle gibt’s am Router aber einen Reset-Knopf, der die Werksvoreinstellung zurückholt - dann steht’s im Handbuch (üblicherweise 192.168.1.1)