Keine Konnektivität beim Hinzufügen eines Rechners

Hallo,

ich betreibe ein kleines Netzwerk mit 7 Rechnern. Alle unter WINDOWS XP. Dem Netzwerk wurde ein weiterer Rechner hinzugefügt mit den gleichen Eistellungen wie die anderen. DHCP über Fritz!BowWLAN. IP-Adressvergabe automatisch. Mit Sicherheit keine doppelten IP’s. Wenn der zugefügte Rechner eingeschaltet wird ist kein Datenaustausch der anderen Rechner untereinander mehr möglich. Internetzugeng funktioniert immer auf allen Rechnern. Ist der zugefügte Rechner nicht in Betrieb, sehen sich alle Rechner untereinander und alles ist ok. Ist dieser Rechner in Betrieb geht außer Internet nichts mehr auch kein Ping.
Weiss jemand Rat?

Weiss zwar nicht ob es das ist aber ich glaube ich habe im Eula von Windows XP gelesen das es eine maximalgrenze gibt wo sich pc´s im Netzwerk funktionieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt so eine Klausel, aber nicht bei 7 REchnern. Das Problem ist, so wie es sich anhört nicht im Netzwerk zu finden, sondern in dem betreffendem Computer selbst. Versuch unter XP einmal das Firmen - und Heimnetz einzurichten? Das war bei mir meistens der Ausschlag gebende Punkt. Sämtliche Xp Versionen updaten, so dass alle Rechner die gleiche Version haben, wäre eine 2te Möglichkeit.

Hallo Peter,

du schreibst was von 7 PCs, welche Windows Versionen haben denn die PCs ? Kann es sein das sich zweit PC`s mit der
gleichen SN im Netzwerk befinden, wenn du den 8.PC ins
Netzwerk bringst?

Gruß
Hajo

Hallo,

Rechnername (unter System) doppelt (d.h. irgendwo schon vergeben; muss eindeutig sein) ? Ist der Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe wie die anderen Rechner ?

Alexander

ok. Ist dieser Rechner in Betrieb geht außer Internet nichts
mehr auch kein Ping.

ping mit der IP müsste aber eigentlich noch gehen, wenn der Internetzugang noch geht. Genauso sollte \ in der Explorer-Adresszeile noch die Freigaben zeigen, wenn es an der Netbios-Namensauflösung liegt, worauf ich tippe.

Alexander

Hallo Hajo,
danke für das Feedback. Die SN’s sollten unterschiedlich sein. Es handelt sich ja auch um einen bestimmten Rechner, der im Netzwerk stört. Ich glaube mich erinnern zu können, daß schon mal mehr Rechner im Netzwerk aktiv waren. Allerdings ohne diesen Störenfried und es hat funktioniert. Das Problem scheint sich auf diesen einen zu konzentrieren. Bis auf einen Rechner laufen alle unter XP. Einer unter WINDOWS98. Der funktioniert auch tadellos.

Gruß
Peter

Hallo Michael, hallo Torsten,

danke für das Feedback. Es handelt sich ja auch um einen bestimmten Rechner, der im Netzwerk stört. Ich glaube mich erinnern zu können, daß schon mal mehr Rechner im Netzwerk aktiv waren. Allerdings ohne diesen Störenfried und es hat funktioniert. Das Problem scheint sich auf diesen einen zu konzentrieren. Bis auf einen Rechner laufen alle unter XP. Einer unter WINDOWS98. Der funktioniert auch tadellos. Die Einrichtung des Netzerkes auf dem Störenfried lief (ich glaube mich zu erinnern) auch auf der Grundlage des von Windows angebotenen Wizzards zur Einrichtung eines kleinen Netzwerkes.

Gruß Peter

Hallo Alexander,

Name und Gruppe sind ok, ping muß ich prüfen, Antwort folgt. Bis dahin danke.

Peter

Hallo Alexander

vielen Dank für Deine Ratschläge. Es ist genauso wie Du vermutest hast, Ping geht und mit der IP in der Explorerleiste werden auch die Dateien des anderen Rechners angezeigt. Bliebe noch die Frage was man dagegen tun kann, dass die Namensauflösung nicht klappt wenn der böse Rechner eingeschaltet ist.

Gruß Peter S.