Keine Kontrolle während der Periode

Hallo liebe Helfer :grinning:
Ich habe seit Paar Monaten das Problem, dass ich keine kontrolle mehr darüber habe wieviel blut ich verliere. Also Beispiel:
Ich habe meine periode der zweite Tag. Ich habe meistens sehr schlimme Rücken, Unterleib, Beine und Arme schmerzen, manchmal auch so schlimm, dass ich 2 Tage überhaupt nix machen kann, nicht mal arbeiten.
Das liegen fällt auch schwer, sitzen und stehen geht nur minutenweise.
Dagegen nehme ich Tabletten aber die helfen manchmal nicht (Ibo, buscopan,magnesium)
Das Problem was ich jetzt noch dazu habe, ich verliere noch zusätzlich blut während der periode also vermehrt und das kann ich nicht kontrollieren.
Es fühlt sich so an, ob als ich mir in die Hosen mache. Ist das irgendwie normal? Also wenn ich beispielsweise liege und dann aufstehe, habe ich das Gefühl ich mache mir in die Hosen, ich habe keine kontrolle darüber. Soll ich damit zum Arzt oder ist es normal?

Warum solltest du kontrollieren können, wieviel Blut du verlierst und wie hast du das vorher kontrolliert? Aber egal, so gesundheitliche Sachen würde ich immer den Arzt fragen, du hast doch hier keine Ahnung, wie qualifiziert jemand ist und dafür hat man ja eine kostenlose Krankenversicherung :slight_smile:

Hallo!

Mit einem solchen Problem solltest du bald mal zum Arzt gehen.
Ich verstehe gar nicht, warum du lieber hier nur fragst anstatt dich untersuchen zu lassen.

Ich kenne solche Blutungen, es war bei mir nichts Dramatisches, aber ohne Arzt wäre es nicht besser geworden.

Gruß, Diva

So kostenlos ist die ja gar nicht :joy: zahlen ja jeden Monat

Ich weiss leider nicht wie andere Frauen ihre Periode haben, deswegen wollte ich mir erst mal hier rat holen. Arzttermine bekommt man heut zu Tage auch wieder schwer.

Ich konnte es tatsächlich früher kontrollieren, bzw ich habe nicht soviel verloren. Nur tropfenweise, jetzt habe ich das Gefühl es ist viel viel mehr.

Aber du zahlst, ob du zum Arzt gehst oder nicht.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Hi,

du konntest es nie kontrollieren. Falls du mit den ersten paar Mal vergleichst: ja, die Menstruation verändert sich, zuerst ist sie oft unregelmäßig und schwach.
Hol Dir einen Arzttermin, er oder sie wird dich untersuchen und alles erklären. Du bist in keinem Fall ein Notfall, also kannst du die Zeit abwarten, bis der Termin ran ist.
Wenn die Medikamente nicht helfen, versuche es mit Wärme. Oft sind es Krämpfe, die die Schmerzen verursachen, und die reagieren auf Wärme besser als auf Tabletten.

die Franzi

6 Like

Hallo,

Hast Du keine Eltern, Großeltern, keinen Sexualkundeunterricht gehabt (oder immer geschwänzt), keine Freundinnen im gleichen Alter, Apotheke ums Eck etc.?

Wann sollte je eine Frau Kontrolle über das Maß ihrer Menstruationsblutung gehabt haben? Die Idee allein lässt an jemanden denken, der weder Ahnung noch Menstruation hat.

„Ich weiss leider nicht wie andere Frauen ihre Periode haben, deswegen wollte ich mir erst mal hier rat holen.“ - ach was?
Eine junge Frau, die partout keine andere Frau (von Verwandten bis Lehrer) zur Besprechung des Themas kennt ist schon sehr, sehr unwahrscheinlich.

Gruß,
Paran

[Beitrag editiert vom www Team]

Lass Dich mal beim Gyn auf den Verdacht „Endometriose“ untersuchen

Mal sowas gelesen? http://www.dierohmantischefamilie.de/allgemeine-themen/unblutige-menstruation/

Ja, da freuen sich die Ärzte, wenn man ihnen gute Ratschläge erteilt bzw. die Diagnose gleich mitliefert.

2 Like

Hi
Danke für deine Antwort.

Ich traue mich nicht mit meiner Freundin oder Schwester über sowas zu reden. Du bist vielleicht offener als ich. Ich finde das Thema sowieso sehr intim und ich könnte nicht mit meiner Freundin über sowas ekliges reden.
Meiner Mutter kann ich es nicht sagen, weil ich vor Monaten eine Fehlgeburt gehabt have und sie sich jedes mal Sorgen macht wenn es um meine Gesundheit geht.

LG Namo

[Beitrag editiert vom www Team]

Hallo,

1. ist das nichts Ekliges. Das ist eine normale Funktion des weiblichen Körpers.

2. Wenn du eine Fehlgeburt hattest, dann hast du einen Gynäkologen. Den/die kann man fragen.

3. Nach einer Fehlgeburt kann sich der Zyklus, die Menge des Blutes, die Schmerzen ändern. Es kann im normalen Bereich liegen oder es kann eine krankhafte Veränderung sein. Auch hier: Gynäkologenbesuch.

Grüße Siboniwe

PS: Wenn du dich über Monatsblutungen informierst, wirst du lernen, dass man den Blutfluss nicht kontrollieren kannst.

1 Like

Übrigens: bei einer durchschnittlichen Menstruation verliert eine Frau zwischen 50 und 70 ml Blut. Mit anderen Worten: die gefühlten Tropfen waren genauso fehlinterpretiert wie die Mengen, die du jetzt meinst zu spüren.

Siboniwe

1 Like

Ja diesen Verdacht hatte ich selber auch schon.
Ich habe mir schon einen Termin gemacht und habe bald mein Termin.
Danke für deine Antwort

Manchmal ist es ganz gut dem Arzt zu sagen was man selber denkt oder fühlt.
Denn das eigene Gefühl kann dir recht machen in wie weit du gesund bist.
Viele denken die haben krebs dabei haben die es nicht, das kann aber auf eine andere Krankheit hindeuten nämlich Angst paniksttaken usw
.
Wenn man zum Arzt geht sollte man nicht einfach wie eine Puppe da sitzen, sondern auch selber den Mund aufmachen. Es geht ja auch um dein Körper. Natürlich keine Diagnose stellen aber zumindest fragen. Ob es sowas sein kann.

4. gibt es krankhafte Veränderungen in der Gebärmutter, mit denen sich sowohl eine Fehlgeburt, als auch eine ungewöhnlich starke Periode erklären lassen.

Nur leider kann niemand hier im Forum aus der Entfernung das Vorhandensein einer solchen Veränderung überprüfen oder gar zweifelsfrei feststellen oder ausschließen. Das wird nur ein ausgebildeter Gynäkologe (m/w/v) können. Und für den ist auch die stärkste Blutung nicht „ekeliges“ oder „unangenehmes“. Natürlich wird sie ihm unangenehm sein, vor allem, weil zu viel Blut eine „gute Sicht“ erschwert. Aber so ein Arzt wird nicht sagen „iihhh, geh’n se mir wech damit, die is ja voll ekelich!“.

Und ja, trotz „falschem“ Geschlechts, weiß ich aus leidiger Erfahrung, wo von ich schreibe.

Grüße
Pierre

1 Like

Wobei man den ersten Termin beim Gynae machen sollte, wenn man gerade keine Menses hat. Wenn er einen wirklich während der Blutung sehen will, sagt er das dann schon.

Grüße
Siboniwe

Wenn die Blutung so stark ist, dass keine Binde der Welt sie mehr auffangen kann, dann wird frau von jedem Gyn als Notfall anerkannt werden und wird sofort untersucht werden …

Aber davon ist doch hier gar nicht die Rede. Sie spricht doch gar nicht von einem Notfall. Nur von stärkeren Blutungen als früher.

Siboniwe