Keine Konzentration mehr (länger)

Hallo,
Ich habe in letzter Zeit ein absolutes Problem, mich zu konzentrieren, ich kann nicht mal mehr einen Satz komplett lesen und verstehen… vor allem wenn er wichtig ist, also auf eine Klausur lernen klappt nur in der Stunde vorher, bin heut schon um 5 aufgestanden um zu lernen, weil ich gestern den ganzen (!) Tag vor dem bisschen Stoff saß und wirklich nichts geschafft habe. Normalerweise hab ich damit keinerlei Problem (außer einer kleinen Vorliebe Zeug aufzuschieben, aber nicht schlimm)
Im Forum lesen geht komischerweise (naja, manchmal sind Links als angeklickt markiert, und ich habe keinerlei Erinnerung an deren Inhalt)

Ursache des ganzen ist, dass sich meine Freundin seit Tagen nicht meldet, und ich (gut begründete…) Angst habe, dass ihr was passiert ist, aber keinerlei Möglichkeit, nach ihr zu schauen in den nächsten Tagen… am Telefon meldet sich auch niemand…

Das ist halt ein wenig unpraktisch, weil ich mitten im Abitur stecke und auf eine wichtige Prüfung in einer Woche noch rein gar ncihts getan habe, hab mich vorhin wieder zum üben hingesetzt, nach zwei Zeilen aufgegeben…

Naja, und da wollte ich euch fragen, ob hier vielleicht jemand irgendeinen Rat hat, wie ich in dieser Situation wenigstens wieder einigermaßen arbeiten kann, irgendwas…
Spazieren gehen bringt nichts, ich grüble die ganze Zeit und bin hinterher dümmer als zuvor. Pausen auch nicht…

Bitte, wenn jemand eine Idee hat, ich wäre äußerst dankbar!
Schleimi.
(der jetzt noch einmal probiert sich zusammenzureißen)

Hallo Schleimpilz
vielleicht machst Du Dir ja Sorgen um Deine Klausur und bist deswegen so arg nervös. Vielleicht steigerst Du Dich zu sehr in die Schule rein.

Im Forum lesen geht komischerweise (naja, manchmal sind Links
als angeklickt markiert, und ich habe keinerlei Erinnerung an
deren Inhalt)

Links die man anklickt, liest man ja auch nicht unbedingt so intensiv, daß man sich daran erinnert. Ist also nicht weiter schlimm.

Ursache des ganzen ist, dass sich meine Freundin seit Tagen
nicht meldet, und ich (gut begründete…) Angst habe, dass ihr
was passiert ist, aber keinerlei Möglichkeit, nach ihr zu
schauen in den nächsten Tagen… am Telefon meldet sich auch
niemand…

Wieso hast Du eine gut begründete Angst, daß ihr was passiert ist? Weißt Du mehr, als Du hier schreibst?
Wenn sie sich am Telefon nicht meldet, dann muß das nicht automatisch heißen, daß ihr was passiert ist. Du kannst ja einfach einen guten Bekannten bei ihr mit einem Vorwand vorbeischicken, der nach ihr guckt. Mal abgesehen davon, wenn mir bei meiner Freundin oder meinem Freund etwas komisch vorkommen würde, wäre mir alles andere im Moment nicht so wichtig.
Schaue einfach nach ihr. Schreib SMS und frage was los ist.

Das ist halt ein wenig unpraktisch, weil ich mitten im Abitur
stecke und auf eine wichtige Prüfung in einer Woche noch rein
gar ncihts getan habe, hab mich vorhin wieder zum üben
hingesetzt, nach zwei Zeilen aufgegeben…

Siehe oben. Habe mich anscheinend in der Reihenfolge vertan.

Spazieren gehen bringt nichts, ich grüble die ganze Zeit und
bin hinterher dümmer als zuvor. Pausen auch nicht…

Einfach nicht so viel grübeln. Es ist einfach gesagt, ich weiß. Bin auch ein Mensch, der viel grübelt aber es nützt nichts, man macht sich nur selbst verrückt. Vielleicht ist ja gar nichts schlimmes passiert.
Aber, wie gesagt, wenn Du mehr weißt, dann mußt Du Dich vielleicht an die Polizei wenden oder so bzw. Dich vielleicht ans Kummertelefon wenden. Steht meistens hinten auf Pfarrbriefen oder auch im Telefonbuch, wenn Du mit jemandem reden möchtest. Wenn man darüber spricht, dann ist es vielleicht besser zu verarbeiten.

Bitte, wenn jemand eine Idee hat, ich wäre äußerst dankbar!

Waren jetzt so meine ersten Ideen. Nun wünsche ich Dir trotzdem noch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

langfristiger Tipp
Hallo Schleimi!

Deine Probleme sind mir aus dem Studium SEHR bekannt. Aufschieberitis hätte mich vor kurzem fast… neben anderen wichtigen Dingen um einige tausend Euro gebracht :wink: Hier würd ich konsequent empfehlen, ne Pinnwand zu bemutzen und sich dazu zu zwingen die wichtigen Sachen aufzuhängen und nen Terminplankalender aufzuhängen, auf dem man möglichst das ganze Jahr sehen kann…
Zur Sache mit dem Lernen. Das ist vielleicht ein Tipp, der manchen Leuten absurd vorkommen könnte, aber mir hats geholfen und man kann es vielleicht auch begründen. Wenn ich Dinge aus Büchern oder Heften oder sowas lerne, dann lege ich mich dazu auf mein Hochbett!
Dort liegend bin ich von vielen Reizen befreit, besonders vom Computer und dem Internet! Außerdem ist das Liegen zumindest für mich in der Art sehr entspannend, dass ich meinen Muskeltonus senken kann und senke. Ob das nun Folge oder Bedingung einer besseren Konzentrationsfähigkeit ist, ich weiß nicht. Jedenfalls hilfts mir. Und wenn ich oben liege ist auch die Hemmschwelle kurz zu unterbrechen größer weil ich eben runter und wieder raufklettern muss und einem das dann eher selbst als Flucht vor dem Lernen bewusst wird, als wenn man einfach nur vom Stuhl aufsteht um mal eben dies und jenes zu tun. Solltest Du studieren wollen, würde ich mir ein breites Hochbett echt durch den Kopf gehen lassen. Es macht die winzige Studentenbude schließlich auch ein gutes Stück größer.

VG, Stefan

mal einen tag gar nichts machen…oder auch 2…

also auch nicht daran denken…irgendwas anderes machen, auf jeden fall nichts, was dich ans lernen erinnert…