Hallo erstmal,
mein freund hat ein rießges problem. Er arbeitet seit 1.6.2010 bei einem subunternehmer für den Paketdienst DPD!
Den Subunternehmer kannte er vorher schon flüchtig. da sie den lohn usw. schon besprochen hatten hat sch mein freund den vertrag vorm unterschreiben nicht mehr durch gelesen. eine vertragskopie wollte er ihm in den nächsten tagen geben.
jetzt hat er immer noch keine kopie vom arbeitsvertrag bekommen, er arbeitet seit 1.6 da und der vertrag wurde schon am 26.4. unterschrieben.
Wenn er seinen arbeitgeber nach einer kopie fragt, sagt er jedes mal er habe sie zu hause vergessen und vertröstet ihn auf den nächsten tag. da dann das gleiche spiel.
Er arbeitet von morgens um 4.30 bis abends mindestens 17.00 das war das frühste wo er zu hause war, war auch schon 20.30 Uhr.
Sein Chef nutzt ihn total aus gibt ihm noch pakete von sich dazu, dass er noch länger fahren muss und sein chef fährt vormittags und legt sich dann auf de faule haut.
zu allem noch hinzu kommt, dass sein chef noch keinen lohn für juni gezahlt hat und ich auch nicht glaube das er diesen noch zahlt.
er hatte zwei mietbusse, die letzten monat angeblich eingezogen wurden von der vermietung weil der subunternehmer vergessen hatte die miete zu verlängern. am nächsten tag erfuhr mein freund das er die miete seit märz nicht bezahlt hat und die busse deshalb weg sind.
Heute hat der chef jetzt sein privat auto einen opel insignia weggenommen bekommen weil er die rate auch nicht bezahlt hat.
Ich weiss das der spielsüchtig ist, und schon einiges verzockt hat. Aber angeblich würde er nicht mit dem geld spielen das er von dpd für die löhne bekommt.
mein freund muss da schnellstmöglich weg. ohne gehalt und dann ackern von 4.30 bis spät abends für nichts??
jetzt möchte er sich bewerben aber weis ja nicht wie lange er probezeit hat oder wie lange die kündigungsfrist ist. ich habe im internet gelesen, dass er die arbeit nicht einfach niederlegen darf weil er kein lohn bekommt, er muss glaub ich 2 oder 3 monate ohne gehalt arbeiten bis er diese verweigern kann.
bitte um hilfe,was wir jetzt tun sollen. mit arbeitsvertragskopie wäre das alles einfacher aber der sein chef bekommt es ja nicht hin, ihm den mitzubringen…
danke für die antworten