Keine Kostenrechnung fuer Mahnbescheid nach 2 Monaten?

Hallo,
wenn das Mahngericht (in diesem Fall Berlin Wedding weil dies das Europaeische Mahngericht in Deutschland ist) keinen Kostenbescheid schickt - kann man davon ausgehen dass der Mahnbescheid nicht angekommen ist?

Wenn man jetzt nochmal einen Mahnbescheid verschickt und dann irgendwann fuer beide eine Kostenrechnung erhaelt - muesste man beide bezahlen? Oder ist es so dass die Kosten fuer den (ersten) Mahnbescheid nicht bezahlt werden muessen - und der Mahnbescheid dann eben einfach nicht verschickt wird?

Gruss und Dank
Desperado

Moin,

ich weiß nicht, wie lange die Bearbeitungszeiten für dieses spezielle Gericht sind, aber zwei Monate erscheinen mir arg lang. Am einfachsten ist es, dort mal anzurufen und nachzuhaken.
Im Prinzip kannst du aber schon davon ausgehen, dass der Mahnbescheid nicht zugestellt wurde. Ohne Bezahlung macht kein Gericht weiter.
Das Amtsgericht Uelzen (für Niedersachsen) z.B. benötigt für die Bearbeitung ca. zwei Wochen.

Data

Hallo,
Danke fuer die Antwort. Dass der Mahnbescheid dem Schuldner nicht zugestellt wird bevor ich die Gebuehr bezahlt hab dachte ich mir schon. Mein Problem ist jetzt eher dass ich Bedenken habe zweimal fuer den gleichen Mahnbescheid zahlen zu muessen wenn ich diesen jetzt nochmal ans Gericht schicke und der erste doch angekommen ist. Rechtlich gesehen hab ich damit ja dem Gericht einen Auftrag erteilt und bin verpflichtet die Gebuehren zu zahlen - und wenn ich jetzt nochmal einen Mahnbescheid ans Gericht schicke muesste ich genau genommen nochmal Gebuehren zahlen…

Gruss
Desperado