Hallo Dalia
Das sieht ja nicht so toll aus… Ohne Aufenthaltserlaubnis
bekommt sie ja auch keine Lohnsteuerkarte bzw. keinen Job und
heiraten… Ich werd’s ihr mal sagen
Wenn sie heiratet,
bekommt die Krankenkasse doch auch keine zusätzliche Kohle,
weil sie sich dann natürlich bei ihrem Freund / Mann
mitversichern würde…
Wie ich oben schon erwähnte: mit einer reisekv für Gaäste in D ist sie KV und bekommt dalle nötigen Papiere. diese KV ist nicht teuer, kostet für eine 25 - 29 jährige etwa 160 Euro, also wirklich nicht enerschwinglich.
Aber zwei Fragen hab’ ich dann doch noch: haben die PKV’s
andere Auflagen? Warum gehts bei denen und nicht bei den
Gesetzlichen? Und ist das nicht schweineteuer?
Die PKV´s sind keine Gestzlichen Versicherungen, denen jemand vorschreiben könnte, was sie leisten.
Und teuer? Kommt darauf an, was man alles haben will. Wenn du jeden Schnickschnack reingibst (1-bettzimmer im KH, ab dem 4 Tag Krankentagegeld, Krankenhaustagegeld, Pflegetagegeld…)Dann kann das schon ins Geld gehen. Das ist so wie bei einer KFZ-Versicherung: die haftpflicht ist relatif günstig. Doch wenn Du eine TK und VK und alles ohne Selbstbehalt abschließt, vielleicht auch noch Autoschutzbrief… nun, dann kostet der Luxus halt.
Aber ein Grundschutz kostet in dem Alter auch nicht mehr als die GKV.
Und besteht nicht eine Versicherungspflicht, auch für
Gewerbetreibende? Sie hat ja das Gewerbe angemeldet und wenn
sie in keiner Krankenversicherung aufgenommen wird, kann sie
diese Pflicht doch wieder nicht erfüllen…?
Pflicht gibt es nur für Arbeitnehmer, die unter der aktuellen Beitragsbemessungsgrenze verdienen. Alle anderen können machen, was sie wollen.
Ich finde das alles hochgradig unsinnig! Sie soll hier nicht
leben dürfen, weil sie keine Krankenversicherung bekommt?
Wie gesagt: die Lösung steht oben.
Ich werd’ jetzt mal recherchieren gehen, was eine PKV
eigentlich kostet.
Wie alt ist Deine Freundin? Um die §0? Dann kann sie sich schon für ca. 160 bis 200 Euro komplett versichern. Incl. der Pflegepflichtversicherung. Die muss jeder abschließen, der in D eine KV (gleichgültig ob GKV oder PKV) abschließt.
Grüße
Raimund