'Keine Krankenkasse will mich' - geht das?!

Hallo,

ich hätt’ da mal eine Frage…
Erstmal die Vorgeschichte / das Drumherum:
Eine Freundin ist aus dem EU-Ausland gerade nach Deutschland gezogen. Sie wohnt mit Ihrem Freund zusammen und hat ein Gewerbe angemeldet, weil sie sich hier als freiberufliche Übersetzerin etablieren möchte. Bis das läuft, kommt ihr Freund für den nötigen Unterhalt auf.
Um den Antrag auf Aufenthaltserlaubnis stellen zu können, muß sie eine deutsche Krankenversicherung aufweisen.

Und jetzt das Problem:
die Krankenkassen wollen, um sie freiwillig versichern zu können, einen E104-Schein. Diesen hat sie nicht und bekommt sie nicht, weil sie in ihrem Heimatland nicht krankenversichert war (zu teuer).
Ohne diesen Schein - den sie nicht bekommt - nimmt sie keine Versicherung auf und => sie kann die Aufenthaltserlaubnis nicht beantragen…

Kann denn sowas gehen? Was gibt es denn sonst für Möglichkeiten? Ich meine, auch wenn alle behaupten, es geht nicht anders, muß man das doch umgehen können…?

Würd’ mich super freuen, wenn jemand nen Tipp hat :smile:

Liebe Grüße, Dalia

Hallo,
ohne den E104 gehts da tatsächlich nix, auch nicht mit Trick 17!

Lösung:
Aufnahme einer versicherungspflichtigen Tätigkeit (ab 401 Euro)
monatlich

oder

PKV

oder

Heirat (??!!)

Gruss

Günter Czauderna

Hi,

danke für Deine Antwort!

Das sieht ja nicht so toll aus… Ohne Aufenthaltserlaubnis bekommt sie ja auch keine Lohnsteuerkarte bzw. keinen Job und heiraten… Ich werd’s ihr mal sagen :smile: Wenn sie heiratet, bekommt die Krankenkasse doch auch keine zusätzliche Kohle, weil sie sich dann natürlich bei ihrem Freund / Mann mitversichern würde…

Aber zwei Fragen hab’ ich dann doch noch: haben die PKV’s andere Auflagen? Warum gehts bei denen und nicht bei den Gesetzlichen? Und ist das nicht schweineteuer?

Und besteht nicht eine Versicherungspflicht, auch für Gewerbetreibende? Sie hat ja das Gewerbe angemeldet und wenn sie in keiner Krankenversicherung aufgenommen wird, kann sie diese Pflicht doch wieder nicht erfüllen…?

Ich finde das alles hochgradig unsinnig! Sie soll hier nicht leben dürfen, weil sie keine Krankenversicherung bekommt?

Ich werd’ jetzt mal recherchieren gehen, was eine PKV eigentlich kostet.

Noch mal danke,

Dalia

Hallo,
ja, die Familienversicherung ist (noch) kostenlos - das ist nun mal
so.
Für diesen Personenkreis der Selbständigen gibt es keine
Krankenversicherungspflicht, von daher muss sie auch keine
Versicherung besitzen.
Das die PKV teurer ist als die gesetzliche Kasse kann man soooo
nicht sagen.
Was die Beitragshöhe angeht, nimmt die PKV den Faktor Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand
Bei der gesetzlichen KV. dagegen gilt nur das Einkommen als
Bemessungsgrundlage.

Gruss

Günter Czauderna

Lösung:
Hallo Dalia
eine Reisekrankenversicherung für Gäste in Deutschland.
Geht bis zu 60 Monate.
Gibt´s mit Mehrbettzimmer oder 2 Bett-Zimmer im KH.
Damit ist sie krankenversichert!
Grüße
Raimund

Günter hat noch den Faktor „Leistung“ vergessen :smile:

Gruß
Jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dalia

Das sieht ja nicht so toll aus… Ohne Aufenthaltserlaubnis
bekommt sie ja auch keine Lohnsteuerkarte bzw. keinen Job und
heiraten… Ich werd’s ihr mal sagen :smile: Wenn sie heiratet,
bekommt die Krankenkasse doch auch keine zusätzliche Kohle,
weil sie sich dann natürlich bei ihrem Freund / Mann
mitversichern würde…

Wie ich oben schon erwähnte: mit einer reisekv für Gaäste in D ist sie KV und bekommt dalle nötigen Papiere. diese KV ist nicht teuer, kostet für eine 25 - 29 jährige etwa 160 Euro, also wirklich nicht enerschwinglich.

Aber zwei Fragen hab’ ich dann doch noch: haben die PKV’s
andere Auflagen? Warum gehts bei denen und nicht bei den
Gesetzlichen? Und ist das nicht schweineteuer?

Die PKV´s sind keine Gestzlichen Versicherungen, denen jemand vorschreiben könnte, was sie leisten.
Und teuer? Kommt darauf an, was man alles haben will. Wenn du jeden Schnickschnack reingibst (1-bettzimmer im KH, ab dem 4 Tag Krankentagegeld, Krankenhaustagegeld, Pflegetagegeld…)Dann kann das schon ins Geld gehen. Das ist so wie bei einer KFZ-Versicherung: die haftpflicht ist relatif günstig. Doch wenn Du eine TK und VK und alles ohne Selbstbehalt abschließt, vielleicht auch noch Autoschutzbrief… nun, dann kostet der Luxus halt.
Aber ein Grundschutz kostet in dem Alter auch nicht mehr als die GKV.

Und besteht nicht eine Versicherungspflicht, auch für
Gewerbetreibende? Sie hat ja das Gewerbe angemeldet und wenn
sie in keiner Krankenversicherung aufgenommen wird, kann sie
diese Pflicht doch wieder nicht erfüllen…?

Pflicht gibt es nur für Arbeitnehmer, die unter der aktuellen Beitragsbemessungsgrenze verdienen. Alle anderen können machen, was sie wollen.

Ich finde das alles hochgradig unsinnig! Sie soll hier nicht
leben dürfen, weil sie keine Krankenversicherung bekommt?

Wie gesagt: die Lösung steht oben.

Ich werd’ jetzt mal recherchieren gehen, was eine PKV
eigentlich kostet.

Wie alt ist Deine Freundin? Um die §0? Dann kann sie sich schon für ca. 160 bis 200 Euro komplett versichern. Incl. der Pflegepflichtversicherung. Die muss jeder abschließen, der in D eine KV (gleichgültig ob GKV oder PKV) abschließt.
Grüße
Raimund

Bin ‚etwas‘ schlauer - Danke an alle!
So, Ihr Lieben, bin etwas weiter gekommen…
Und zwar wird sie sich jetzt wohl privat versichern (die 50 € mehr oder weniger :-/… aber ok ).

Dann ist aber auch alles geritzt - sie bekommt ihre Aufenthaltserlaubnis und alles ist gut :smile:

Ich find’ das ganze System zwar immer noch unfugig aber wir haben eine Lösung gefunden.

Danke an alle, die mir / uns Tipps gegeben haben!

Dalia

Achtet aber auf die Tarifleistungen! Nicht einfach auf billig aus sein!
Die Gebührenverordnung für Ärzte sollte mindestens bis GOÄ 2,3gehen. Sonst könnte es Probleme bei den Ärzten geben. Vielleicht weniger bei den Hausärzten, als bei den Fach- und Zahnärzten.
Lass´ Dir eine genaue Leistungsbeschreibung vorlegen.
Am besten Ihr sucht einen Makler, der ein Vergleichsprogramm anwendet. Durch die Selbstsucherei bei den einzelnen Versicherungen kommt euch das beste aus.
Bedenke, dass es ca. 54 mögliche Versicherungen gibt und weit über 15.000 Tarife!
Grüße
Raimund
Und noch einmal: keinen Vergleich akzeptieren, der verschlüsselt ist!

Danke für die Tipps! Das ist wirklich ein furchtbarer Dschungel. Ich habe jetzt Angebote vorliegen die sich von 201 € - 478 € ziehen und alles sieht gleich aus :smile:
Ein netter Mann war hier, um uns ein Angebot zu machen aber als ich ihn fragte, was ich für die 140 €, die ich ihm mehr zahlen sollte als das niedrigste Angebot, zusätzlich bekomme, hat er nur Sachen aufgezählt, die die anderen mit den günstigeren Konditionen auch anbieten :smile:
GOÄ liegt meistens um 3,5…

Aber was ist ein „verschlüsselter Vergleich“?

Ich muß zugeben, wir sind in erster Linie auf billig und „schnell“ aus. Vorrangig braucht sie ja die Krankenversicherung für die Aufenthaltserlaubnis und wenn sie in ein oder zwei Monaten etwas Fuß gefasst hat, kann man das doch immer noch aufstocken…
Natürlich muß diese Basisversicherung auch vernünftig sein - wir nehmen mit Sicherheit nicht das erst beste und billigste - aber ein Minimal-Basis-Schutz muß doch für den Anfang reichen, oder was meinst Du, Raimund? Sind meine Gedankengänge total falsch?

ist mir klar!
hallo Dalia,

Danke für die Tipps! Das ist wirklich ein furchtbarer
Dschungel. Ich habe jetzt Angebote vorliegen die sich von 201
€ - 478 € ziehen und alles sieht gleich aus :smile:
Ein netter Mann war hier, um uns ein Angebot zu machen aber
als ich ihn fragte, was ich für die 140 €, die ich ihm mehr
zahlen sollte als das niedrigste Angebot, zusätzlich bekomme,
hat er nur Sachen aufgezählt, die die anderen mit den
günstigeren Konditionen auch anbieten :smile:

Das war vermutlich ein Ausschließlichkeitsvertreter einer Gesellschaft.

GOÄ liegt meistens um 3,5…

Aber was ist ein „verschlüsselter Vergleich“?

Es gibt immer noch Versicherungsverkäufer, die zwar Vergleiche machen, die Namen der Gesellschften und Tarife aber verschlüsseln, so dass der Kunde sie nicht erkennen kann.
dies ist verboten und wer erwischt wird, bekommt eine saftige Abmahnung. Und das mit Recht!

Ich muß zugeben, wir sind in erster Linie auf billig und
„schnell“ aus. Vorrangig braucht sie ja die
Krankenversicherung für die Aufenthaltserlaubnis und wenn sie
in ein oder zwei Monaten etwas Fuß gefasst hat, kann man das
doch immer noch aufstocken…
Natürlich muß diese Basisversicherung auch vernünftig sein -
wir nehmen mit Sicherheit nicht das erst beste und billigste -
aber ein Minimal-Basis-Schutz muß doch für den Anfang reichen,
oder was meinst Du, Raimund? Sind meine Gedankengänge total
falsch?

Schon richtig.
eines muss aber mit einkalkuliert werden: sie muss mit absoluter Sicherheit eine Untersuchung beim Hausarzt machen lassen.

Grüße
Raimund

Schon richtig.
eines muss aber mit einkalkuliert werden: sie muss mit
absoluter Sicherheit eine Untersuchung beim Hausarzt machen
lassen.

Ähm,… das wollte bis jetzt noch keiner, ehrlich gesagt… Vor allem hat sie ja hier in Deutschland gar kein Hausarzt. Kann sie dann zu irgendeinem gehen?

Ich weiß, ich könnt’ Dich „totfragen“ :smile:

Liebe Grüße, Dalia

Hallo Dalia,
das sagt Dir bei der Beratung keiner!
Du musst auch die Versicherungen verstehen. Die haben dgegenüber den anderen Versicherten Verantwortung.
Da kann jeder reinschreiben: „bin noch nie im leben krank gewesen!“.
Und doch sterbenskrank sein.
Ist aber kein Problem: so eine Untersuchung ist schnell über die bühne und kostet nicht viel. Besonders dann nicht, wenn man zum Arzt sagt, dass amn das selbst bezahlen muss und nicht besonders mit Gelg gesegnet ist. Aber er dann anschließend einen Privatpatienten erhält.
Meist rechnen dann die Ärzte zum GKV-Satz ab: 1,5 GOÄ.
Und da kostet so eine Untersuchung ca 40 - 60 Euro. Das ist doch verkraftbar, oder?
Ich mache in solchen Fälle immer eine Beteiligung von 40 Euro, wenn es zum Abschluss kommt. Ist ja auch zu meinem Vorteil.
Noch Fragen?
Grüße
raimund

Hi Raimund,

das ist auf jeden Fall zu verkraften - alles weitere klärt sich hoffentlich so nach und nach :smile:

Vielen Dank und liebe Grüße, Dalia