Hallo,
ich habe ein ziemlich großes problem ich bin selbstständig und freiwillig bei der bkk vor ort versichert mein beitrag beträgt 422€. Ich habe in den letzten monaten realtiv wenig verdient knapp über 1000 brutto. Dies teilte ich auch der versicherung. Mir wurde ein antrag auf beitragsentlastung zugeschickt. Allerdings erst für den nächsten Monat mit einen neuen beitrag von 220.
Ich teilte auch der krankenkasse mit das ich auf grund meiner finanziellen lage meine letzten 2 beiträge nicht zahlen kann max 200€ pro Monat. drauf einlassen wollten sie sich nicht und trotzdem den vollen beitrag sprich meine 844€. Weiter geleitet wurde das ganze zur vollstreckung. Nun bin ich leider nicht mehr krankenversichert. Und erst dann wieder wenn ich den Gerichtsvollzieher komplette bezahlt habe. Da ich im Monat aber nur noch 250€ max bezahlen kann würde das noch über 3 Monate dauern. Was kann ich jetzt tun ? Ich habe momentan noch eine offene Wurzelbehandlung bei Zahnarzt müsste das aber jetzt alles selbst bezahlen wofür ich nicht das geld habe. Ich brauche drigend hilfe…
Hallo,
ich an Deiner Stelle würde eine kurze Gegenüberstellung (Einnahmen - Ausgaben) bei der GKV einreichen, mit dem Hintergrund das die sehen können, das Deine Einnahmen nicht so hoch sind wie die vom letzten Jahr (wonach ja der Beitrag berechnet wurde).
Kündigen können sie Dich nicht, es besteht die Pflicht zur Krankenversicherung, nur übernimmt die GKV zur Zeit keine Leistungen, daher musst Du Deinen Doc aus eigener Tasche zahlen.
Hätte Dir gerne was anderes gesagt, noch eins:
Hartnäckigkeit öffnet oft ungeahnte Türen bei der GKV
Hallo,
sie sind noch immer krankenversichert. Allerdings nur für Notfälle. Ob die Wurzelbehandlung nun ein Notfall ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin mir zu 88% sicher, dass der Versicherungsschutz erst ab einem Beitragsrückstand von mind. 2 Beitragsmonaten einsetzt (egal wie hoch der Beitrag war).