Ich habe mal eine Frage und hoffe, mir kann geholfen werden!
Ich war in den letzten Jahren viel im Ausland- habe deswegen keine KV seit mind. 5 Jahren.
Nun möchte ich gerne wieder sesshaft werden und ein Studium beginnen. Welche Möglichkeiten gibt es wieder einer Krankenkasse beizutreten ohne 5 Jahre nachzahlen zu müssen?
wenn du 5 jahre im ausland gewesen bist, also hier auch nicht gemeldet warst, kannst dun in die kasse zurück in der du früher schon gewesen bist. die müssen dich nehmen, die haben ja auch deine daten.
Das Problem ist, dass ich eben doch gemeldet war- kam ja immer wieder für kürzere Aufenthalte nach Deutschland…
wenn du 5 jahre im ausland gewesen bist, also hier auch nicht
gemeldet warst, kannst dun in die kasse zurück in der du
früher schon gewesen bist. die müssen dich nehmen, die haben
ja auch deine daten.
mach mal butter bei de fische
für ne vernünftige antwort brauch ich mehr info
wie alt bist du?
wie warst du dann im ausland versichert?
vorher privat oder gesetzlich
gesundheitszustand
etc etc
Ok, hier kommt Butter!
Ich bin 28, soweit gesund- zumindest hab ich keine Beschwerden. Hab mich auch immer wieder untersuchen lassen im Ausland…
Ich war teilweise versichert im Ausland, weil ich eben auch berufstätig war. Teilweise heißt, dass ich auch mehrere Monate im Jahr gereist bin. Da Behandlungen im asiatischen Ausland absolut bezahlbar sind, hatte ich bis auf ein Jahr nie einen Reisekrankenschutz.
Reicht das für die Fische?
Guten Tag PAnnaMa,
keine Frage - das Gesetz der Pflichtversicherung ergibt für Personen mit Situationen, wie es bei Ihnen der Fal ist, echt ein Problem!
Gute Nachricht: da können wir helfen, denn es gibt Möglichkeiten! Wir haben schon einer ganzen Reihe von zuvor Unversicherten helfen können und unter bestimmten Umständen ist die Absicherung auch ohne Nachzahlung der Strafgebühr möglich. Kommen Sie einfach auf uns zu.
Wenn eine Zugangsmöglichkeit zur privaten Krankenversicherung besteht (bitte selbst prüfen), dann konnte ich schon Kunden dazu verhelfen einen renommierten Anbieter zu finden der die Eintreibung der Strafbeiträge nicht vollzogen hat.
gut noch mal
vorher gesetzlich versichert heisst die müssen dich eigentlich aufnehmen ohne nachzahlung einfach nachweise erbringen dass du im ausland versichert warst, bzw. berufstätig. und länger als 6 Monate nicht im land gewesen bist.
privat versichert gewesen hätte man damals eine grosse Anwartschaft machen müssen dann könntest du heute dort wieder ohne gesundheitscheck aufgenommen werden
nachzahlen muss man übrigens die ersten 6 monate voll , dann glaub ich nur 1/8 des Beitrages. studententarife sind nicht sehr teuer.
pkv versicherer anfragen oder besser über versicherungsmakler tarife anbieten lassen
achtung! esgibt gravierende unterscheide!!!
allerdings wollen die alle bestimmt dann einen gesundheitscheck also vom arzt und Zahnarzt dann gibt es ein Angebot.
Ich habe mal gerade nach den Nachweisen geschaut- ich kann nicht für alle Jahre nachweisen, dass ich krankenversichert war im Ausland und mehr als sechs Monate nicht im Inland? Wie ist das zu verstehen? Ich war immer knapp 6 Monate weg, einige Wochen in Deutschland und dann wieder weg für etwa knapp 4 Monate.
Könnten die Ein- und Ausreisestempel im Pass da helfen?
Wie viel müsste ich denn nachzahlen, wenn ich nur lückenhaft Krankenschutz im Ausland nachweisen kann?
Und ja bitte, wen kannst du empfehlen für den Gesundheitscheck?
Grundsätzlich sind folgende Personenkreise für die PKV zugänglich:
Beamte, Selbständige, Studenten (eingeschränkt), Arbeitnehmer mit einem Bruttarbeitslohn oberhalb von 52.000 EUR im Jahr, Personen welche unversichert sind und zuletzt in einer PKV versichert waren.
Das sind jetzt mal die „Hautptatbestände“ die einen Zugang zur PKV möglich machen.
Hallo
das ist nicht so einfach - erst einmal wäre hier zu klären ob du in den letzten Jahren im Ausland komplett gelebt hast und auch da versichert warst - dann gibt es keine Probleme und du kannst in die GKV ohne Nachzuzahlen. Das funktioniert nur wenn du denen eine Ausländischekrankenversicherung nachweisen kannst. Wenn nicht dann muß du nach zahlen - wenn du studierst kannst du bis zu deinem 30 Lebensjahr den verminderten Beitrag für Studenten zahlen in der GKV, der liegt bei ca. 79,-€ im Monat.
Ich hoffe das hilft weiter…
Mfg
E. Riehl-Müller
Du könntest eine Private Krankenversicherung als Student abschliessen. Auf der folgenden Seite kann man kostenlos und unverbindlich ALLE in Deutschland verfügbaren Versicherungen vergleichen und sich ein -seinen Bedürfnissen entsprechendes - maßgeschneidertes Angebot erstellen lassen.
Wichtig: Unbedingt ALLE Fragen wahrheitsgemäß beantworten und auch eine gültige Telefonnummer angeben!